Start ÖSTERREICH Nie­der­ös­ter­reich

Niederösterreich

Niederösterreich: Kühle Plätze trotz Hitzewelle

Was­ser­fälle, Bäche, Flüsse und Seen, aber auch Can­yons und Kel­ler­welten bieten Abküh­lung an heißen Som­mer­tagen. Ein paar Tipps im schönen Nie­der­ös­ter­reich haben wir hier aus­ge­wählt.

Top-Winzer eröffnet ein neues Restaurant am Wagram

„Gut ehr­lich essen” am Wagram in Nie­der­ös­ter­reich: Top-Winzer Josef Fritz hat ein neues Restau­rant in einem alten Bau­ern­haus in Zau­ßen­berg eröffnet und sich damit einen lang gehegten Traum erfüllt.

Freizeitparadies „Marias Land“: Saisonstart mit neuem Bergsee

Nur eine Stunde von Wien ent­fernt, wurde ein vor 250 Jahren ver­schwun­dener Bergsee zu neuem Leben erweckt. Er bildet künftig den Mit­tel­punkt des Frei­zeit­pa­ra­dieses „Marias Land“ am Fuße des Schnee­bergs.

Barockgarten von Schloss Hof ist nach 15 Jahren vollendet

Der Barock­garten von Schloss Hof zählte zu den impo­san­testen Schloss­parks in Mit­tel­eu­ropa. Nach 15 Jahren detail­ge­nauer Rekon­struk­tion ist er nun ab 21. Mai 2019 wieder so erlebbar wie einst im 18. Jahr­hun­dert.

Wachgeküsst: Schloss Luberegg als neue Event-Location

Fast direkt an der Donau gelegen, bietet sich das um 1780 errich­tete Schloss Lub­eregg ab sofort als stil­voller Rahmen für Feiern oder Ver­an­stal­tungen an. Zudem stehen auch noch drei schmucke Suiten bereit.

Wachau: Marillenernte startet so früh wie selten zuvor

Wegen der hohen Tem­pe­ra­turen der letzten Wochen sind die Wach­auer Marillen heuer unge­wohnt früh reif: Bereits in den nächsten Tagen beginnt die Haupternte der EU-geschützten Frucht.

Wiener Alpen: Die besten Hütten und die schönsten Wege

Zum Wan­der­ge­nuss gehört es ein­fach, sich unter­wegs oder zum Aus­klang mit Köst­li­chem aus der regio­nalen Küche zu stärken. Da trifft es sich gut, dass die Wiener Alpen mit Hütten reich bestückt sind.

Mostviertel: Ybbstalradweg wird zum neuen Gästemagneten

Seit Mitte Juni 2017 ist das neue Herz­stück des Wegs zwi­schen Waid­hofen an der Ybbs und Lunz am See eröffnet – und es wird von Ein­hei­mi­schen und Gästen mit großer Freude ange­nommen.

Therme Laa: Das neue „Silent Spa“ ist eröffnet

In 17 Monaten wurde im nörd­li­chen Wein­viertel das erste Pre­mium Day Spa Resort Öster­reichs geschaffen. Das exklu­sive Refu­gium mit sakralen Stil­ele­menten kos­tete stolze 21 Mil­lionen Euro.

Wachau: Neues Boutiquehotel in den Weinbergen

Auf einem Son­nen­pla­teau in Spitz an der Donau hat die Win­zer­fa­milie Don­abaum die Wein­re­gion um ein spek­ta­ku­läres Vier-Sterne-Hotel mit ledig­lich elf Desi­gner-Zimmer und -Suiten erwei­tert.

Schlosshotels: Historisch wohnen beim Winzer

Einige Mit­glieder der exklu­siven Hotel­ver­ei­ni­gung „Schloss­ho­tels & Her­ren­häuser“ ver­fügen auch über eigene Wein­güter. Vier beson­dere Tipps in Öster­reich haben wir aus­ge­wählt.