Istrien

Meer und Kiefernduft: Die 15 schönsten Strände Kroatiens

Mehr als 1.000 Inseln gibt es in Kroa­tien. Kein Wunder, dass das Land auch zahl­lose Traum­strände bietet. Recht­zeitig zum Beginn der Som­mer­saison 2019 stellen wir die 15 schönsten Strände des Landes vor.

Istrien: Valamar setzt neue Standards beim Glamping

Val­amar eröffnet ein neues Pre­mium Cam­ping Resort auf einer Halb­insel nahe Porec: Ab Juni 2019 können die Urlauber wahl­weise in Par­zellen am Meer, in Cam­ping Homes oder in Glam­ping-Zelten über­nachten.

Kroatien: Neue Top-Hotels und echte Geheimtipps in Istrien

Die kroa­ti­sche Adria-Halb­insel startet mit span­nenden Neu­eröff­nungen in die Som­mer­saison 2019 – von spek­ta­ku­lären Fünf-Sterne-Häu­sern bis zu kleinen Bou­ti­que­ho­tels in den Alt­städten und auf den Wein­gü­tern.

„Flos Olei 2019“: Istrien ist die beste Olivenölregion der Welt

Die ita­lie­ni­sche Oli­venöl-Bibel „Flos Olei“ hat für ihre neue Aus­gabe 2019 wieder die 500 besten Oli­venöle aus 52 Län­dern ermit­telt. Nicht weniger als 75 stammen dabei von der Adria-Halb­insel Istrien.

Kroatien: Valamar investiert heuer 105 Millionen Euro

Ins­ge­samt 220 Mil­lionen Euro waren es in den ver­gan­genen zwei Jahren – und auch in diesem Jahr wird Val­amar kräftig in sein tou­ris­ti­sches Angebot inves­tieren. Die Schwer­punkte liegen in Istrien und auf der Insel Rab.

Kroatien: Privatbrauerei eröffnet das erste „Bier-Spa“ in Istrien

Da kommen nicht nur Bier­ge­nießer auf ihre Rech­nung: Gleich neben dem Brau­haus der Pri­vat­brauerei San Ser­volo in Buje wartet ab sofort ein neuer Well­ness­be­reich mit einem ent­span­nenden „Bier-Spa“.

Kroatien: Rovinj begrüßt ein neues Fünf-Sterne-Hotel

Maistra Hotels eröffnet am 1. April 2019 ein neues Fünf-Sterne-Haus in Istrien: Das Grand Park Hotel Rovinj liegt direkt gegen­über der Alt­stadt und wurde vom ita­lie­ni­schen Star-Desi­gner Pierro Lis­soni gestaltet.

Valamar: Luxuriöses Kinder-Paradies im kroatischen Rabac

Mit dem Val­amar Giran­della Maro Suites im Badeort Rabac hat Kroa­tiens füh­rendes Tou­ris­mus­un­ter­nehmen Val­amar zum Start der Som­mer­saison 2018 sein erstes Fünf-Sterne-Kin­der­hotel mit 149 Suiten eröffnet.

Istriens Kult-Olivenöl „Chiavalon“ erobert nun auch Europa

Sandi und Tedi Chia­valon zählen zu den her­aus­ra­genden Oli­venöl-Pro­du­zenten in Istrien. Ihre Öle waren bisher der Top-Gas­tro­nomie vor­be­halten – nun gibt es sie auch für Pri­vat­kunden.

Istrien: Neu gestalteter Strand im Kempinski Hotel Adriatic

Das Kem­pinski Hotel Adriatic emp­fängt seine Gäste ab sofort mit einem reno­vierten Strand­ab­schnitt, der das luxu­riöse Ambi­ente des Hauses bis ans Meer trans­por­tiert.

Weingut Kozlović: Malvazija der Extraklasse aus Istrien

Mit Gold auf der Inter­na­tional Wine Com­pe­ti­tion (IWC) in London hat das Weingut Kozlović einmal mehr das große Poten­zial des Mal­va­zija unter­stri­chen. Das ist aber noch lange nicht alles.

Istrien: Die besten Freizeit-Vergnügen für die ganze Familie

Neben einer der sau­bersten Bade­küsten der Adria sind es auch die vielen Frei­zeit­an­ge­bote, die Istrien zu einem der belieb­testen Rei­se­ziele für Fami­lien gemacht haben. Wir haben einige Tipps gesam­melt.

Istrien: Konzerte mit Weltstars in der römischen Arena von Pula

Ob es nun Opern-Klas­siker sind, Welt­stars wie Charles Azna­vour und Elvis Cos­tello oder alter­na­tive Fes­ti­vals: Das Amphi­theater von Pula ist heute wie vor 2.000 Jahren die größte Event-Kulisse Istriens.

Kroatien: Villa Meneghetti ist Istriens erstes Weinhotel

Das Landgut prä­sen­tiert sich nach einer Erwei­te­rung um 26 Zimmer und Cha­lets als Hideaway der Extra­klasse im Hin­ter­land Istriens – samt Spit­zen­weingut, Oli­ven­öl­ma­nu­faktur und Gour­met­re­stau­rant.

Höchste Auszeichnung für zwei Olivenöle aus Istrien

Das „Vergal Fran­toio“ von Laguna Novi­grad erhielt auf der „New York Inter­na­tional Olive Oil Com­pe­ti­tion“ die höchste Aus­zeich­nung „Best in Class“ – und das unter mehr als 800 Pro­du­zenten aus 26 Län­dern.

Istrien: Köstliches und Feste mit dem wilden Spargel

Mit dem Wild­spargel berei­chert im Früh­jahr eine fast ver­ges­sene und neu­er­dings wie­der­ent­deckte Deli­ka­tesse die Teller der Ein­hei­mi­schen und Gäste im Nord­westen der kroa­ti­schen Halb­insel.

Istrien: Konobas als neuer Geheimtipp für Gourmets

Die tra­di­ti­ons­reiche Kultur der alten Land­gast­häuser feiert seit einiger Zeit eine Renais­sance. Hier werden boden­stän­dige Spe­zia­li­täten noch immer am offenen Feuer im Gast­raum zube­reitet.

Kroatien: Noch mehr Luxus auf den Campingplätzen

Spe­ziell für die geho­benen Ansprüche einer neuen Gäs­te­kli­entel hat die Val­amar-Gruppe eine ganze Reihe von Qua­li­täts­ver­bes­se­rungen in ihren kroa­ti­schen Cam­ping­an­lagen gestartet.

Istrien: Vier Topadressen für Lifestyle und Design

Die kroa­ti­sche Adria-Halb­insel hat sich nicht nur als neuer Gourmet-Hot­spot eta­bliert, son­dern setzt auch in Sachen Design und Archi­tektur ver­stärkt Akzente. Vier Bei­spiele haben wir hier aus­ge­wählt.

Istrien: Luxusvillen schon ab 1.900 Euro pro Woche

Mit Fünf-Sterne-Kom­fort und lässig-modernem Design bieten die Villen von Luxury Villas Istria per­fekte Urlaubs­frei­heit vom Früh­ling bis spät in den Herbst hinein – ideal für Fami­lien und Freunde.