Istrien: Das Bio-Weingut Veralda ist die Entdeckung des Jahres

Die Fa­mi­lie Vi­si­tin hat sich mit ih­rem Wein­gut Ve­r­alda längst un­ter den Top-Win­zern in Is­trien po­si­tio­niert, gilt aber noch im­mer als Ge­heim­tipp. Die Aus­wahl reicht vom fruch­tig-fri­schen Pet Nat über den ers­ten kroa­ti­schen Rosé Zero Brut bis zum ro­ten „Xtrian”.

Die leicht hü­ge­li­gen Wein­la­gen zwi­schen Buje und dem Wein­städt­chen Br­to­nigla im Nord­wes­ten von Is­trien hat­ten schon zu den Zei­ten der k.u.k.-Monarchie ei­nen qua­li­ta­ti­ven Son­der­sta­tus. Heute ist dort eine ganze Reihe der re­nom­mier­tes­ten Win­zer des Lan­des mit Wein­gär­ten prä­sent. Ein DOCG-ähn­li­cher Ge­biets­schutz wird an­ge­strebt.

Die Lagen des Weinguts Veralda

Fa­mi­lie Vi­si­tin (c) Merlo de Graia

In die­sem über­aus be­gehr­ten, ge­nau be­grenz­ten Land­strich ver­fügt die Fa­mi­lie Vi­si­tin mit ih­rem 1938 ge­grün­de­ten Wein­gut Ve­r­alda über mehr als 25 Hektar der bes­ten La­gen in Is­trien. Ins­ge­samt sind es so­gar mehr 60 Hektar land­wirt­schaft­li­che Nutz­flä­che, die ebenso öko­lo­gisch be­wirt­schaf­tet wer­den wie die fünf Hektar Oli­ven­haine.

Trotz oder ge­rade we­gen der lan­gen Fa­mi­li­en­tra­di­tion geht Lu­ciano Vi­si­tin in­no­va­tive Wege bei der Her­stel­lung von Wein. Im Mit­tel­punkt ste­hen au­to­chthone is­tri­sche Reb­sor­ten mit Trau­ben aus­schließ­lich aus ei­ge­nem An­bau, um so­wohl das öko­lo­gi­sche Grund­prin­zip als auch die Qua­li­tät zu ga­ran­tie­ren.

Seine be­son­dere Lei­den­schaft gilt dem Re­fošk – dem oft un­ter­schät­zen Rot­wein Is­tri­ens. Bei Ve­r­alda prä­sen­tiert er sich viel­fäl­tig und in Höchst­form. Mit der Aus­zeich­nung „Pla­ti­num – Best in Show“ und 95 Punk­ten bei den „De­can­ter World Wine Awards” in der Ka­te­go­rie „The Best Red Sin­gle Va­rie­tal” ist der Jahr­gang 2015 buch­stäb­lich im Wein­olymp an­ge­kom­men. Nicht min­der groß­ar­tig sind die Jahr­gänge 2018 und 2020.

Der Methoden des Weinbaus bei Veralda

Ni­ves Vis­in­tin (c) Merlo de Graia

Völ­lig neue Wege be­schritt das Bio-Wein­gut Ve­r­alda bei der Ent­wick­lung des ers­ten Rosé in der Wein­ge­schichte Kroa­ti­ens, der aus 100 Pro­zent Re­fošk-Trau­ben ge­won­nen wurde. Wah­ren Kult­sta­tus ge­nießt mitt­ler­weile der „Ve­r­alda Zero Brut” – ein tro­cke­ner Schaum­wein, der nach der Cham­pa­gner-Me­thode zu 100 Pro­zent aus Re­fošk ge­kel­tert wird.

Mit dem „Ve­r­alda Pet Nat” gibt es mitt­ler­weile auch noch ei­nen un­ge­fil­ter­ten Schaum­wein in hel­lem Rosa, der in der Fla­sche nach der Mé­thode Rurale – auch Mé­thode An­ces­tral – gärt und mit fruch­ti­ger Fri­sche über­zeugt.

Der Mal­va­sia be­stimmt das weiße Sor­ti­ment, wo­bei so­wohl der „Am­bra” als auch der zwölf Mo­nate in Ei­chen­fäs­sern ge­reifte „Do­rata” das große Po­ten­zial und das Ter­roir die­ser Reb­sorte zum Aus­druck brin­gen. De­gus­ta­tio­nen in ver­schie­de­nen Grö­ßen­ord­nun­gen sind ge­gen Vor­anmel­dung di­rekt am Wein­gut mög­lich – auch in Kom­bi­na­tion mit Pršut und Käse.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook | Instagram | Threads

www.veralda.hr