Die kroatische Adria-Halbinsel Istrien bereitet sich auf den Neustart der Sommersaison 2020 vor. Neben attraktiven Angeboten warten auch konsumentenfreundliche Stornoregeln.

Für das neue San Canzian Village & Hotel wurde das kleine Dorf Mužolini Donji im Herzen von Istrien vor dem Verfall gerettet. Traditionelle Architektur trifft nun auf Design und Luxus.

Falls Sie zum ersten Mal an einen Camping-Urlaub in Kroatien denken oder nach einer neuen Erfahrung suchen: Die Experten der ADAC-Campingplattform PiNCAMP haben uns ihre drei Lieblingsplätze verraten.

Im Herbst 2019 soll der Umbau des Zwei-Sterne-Hotels Pical in Poreč in ein luxuriöses Fünf-Sterne-Resort mit 500 Zimmern beginnen - das größte in Kroatien. Das Projekt ist mit 105 Millionen Euro veranschlagt.

Mehr als 1.000 Inseln gibt es in Kroatien. Kein Wunder, dass das Land auch zahllose Traumstrände bietet. Rechtzeitig zum Beginn der Sommersaison 2019 stellen wir die 15 schönsten Strände des Landes vor.

Valamar eröffnet ein neues Premium Camping Resort auf einer Halbinsel nahe Porec: Ab Juni 2019 können die Urlauber wahlweise in Parzellen am Meer, in Camping Homes oder in Glamping-Zelten übernachten.

Die kroatische Adria-Halbinsel startet mit spannenden Neueröffnungen in die Sommersaison 2019 - von spektakulären Fünf-Sterne-Häusern bis zu kleinen Boutiquehotels in den Altstädten und auf den Weingütern.

Die italienische Olivenöl-Bibel „Flos Olei“ hat für ihre neue Ausgabe 2019 wieder die 500 besten Olivenöle aus 52 Ländern ermittelt. Nicht weniger als 75 stammen dabei von der Adria-Halbinsel Istrien.

Insgesamt 220 Millionen Euro waren es in den vergangenen zwei Jahren - und auch in diesem Jahr wird Valamar kräftig in sein touristisches Angebot investieren. Die Schwerpunkte liegen in Istrien und auf der Insel Rab.

Da kommen nicht nur Biergenießer auf ihre Rechnung: Gleich neben dem Brauhaus der Privatbrauerei San Servolo in Buje wartet ab sofort ein neuer Wellnessbereich mit einem entspannenden „Bier-Spa“.

Maistra Hotels eröffnet am 1. April 2019 ein neues Fünf-Sterne-Haus in Istrien: Das Grand Park Hotel Rovinj liegt direkt gegenüber der Altstadt und wurde vom italienischen Star-Designer Pierro Lissoni gestaltet.

Mit dem Valamar Girandella Maro Suites im Badeort Rabac hat Kroatiens führendes Tourismusunternehmen Valamar zum Start der Sommersaison 2018 sein erstes Fünf-Sterne-Kinderhotel mit 149 Suiten eröffnet.

Sandi und Tedi Chiavalon zählen zu den herausragenden Olivenöl-Produzenten in Istrien. Ihre Öle waren bisher der Top-Gastronomie vorbehalten - nun gibt es sie auch für Privatkunden.

Das Kempinski Hotel Adriatic empfängt seine Gäste ab sofort mit einem renovierten Strandabschnitt, der das luxuriöse Ambiente des Hauses bis ans Meer transportiert.

Mit Gold auf der International Wine Competition (IWC) in London hat das Weingut Kozlović einmal mehr das große Potenzial des Malvazija unterstrichen. Das ist aber noch lange nicht alles.

Neben einer der saubersten Badeküsten der Adria sind es auch die vielen Freizeitangebote, die Istrien zu einem der beliebtesten Reiseziele für Familien gemacht haben. Wir haben einige Tipps gesammelt.

Ob es nun Opern-Klassiker sind, Weltstars wie Charles Aznavour und Elvis Costello oder alternative Festivals: Das Amphitheater von Pula ist heute wie vor 2.000 Jahren die größte Event-Kulisse Istriens.

Das Landgut präsentiert sich nach einer Erweiterung um 26 Zimmer und Chalets als Hideaway der Extraklasse im Hinterland Istriens - samt Spitzenweingut, Olivenölmanufaktur und Gourmetrestaurant.

Das „Vergal Frantoio“ von Laguna Novigrad erhielt auf der „New York International Olive Oil Competition“ die höchste Auszeichnung „Best in Class“ - und das unter mehr als 800 Produzenten aus 26 Ländern.

Mit dem Wildspargel bereichert im Frühjahr eine fast vergessene und neuerdings wiederentdeckte Delikatesse die Teller der Einheimischen und Gäste im Nordwesten der kroatischen Halbinsel.