In diesem Hotel werden Kastanien zum Erlebnis für alle Sinne

Kas­ta­nien sind leicht, ge­sund und viel­sei­tig. Im Ho­tel Tau­bers Un­ter­wirt in Süd­ti­rol wird das heim­li­che Su­per­food im Herbst zum Er­leb­nis für alle Sinne. Ho­tel­di­rek­tor Hel­mut Tau­ber hat uns dazu ver­ra­ten, was die Kas­ta­nie so al­les kann.

Drei interessante Fakten

Herbst (c) Vi­tal­pina Kot­ter­ste­ger /​ Ho­tel Tau­bers Un­ter­wirt
  • Kas­ta­nien sind keine Nüsse, son­dern ge­hö­ren bo­ta­nisch zu den Früch­ten. Sie ent­hal­ten deut­lich we­ni­ger Fett als Ha­sel­nüsse oder Man­deln und sind da­durch leich­ter ver­dau­lich.
  • Schon die Rö­mer nutz­ten Kas­ta­ni­en­mehl als Grund­nah­rungs­mit­tel in den Al­pen­re­gio­nen – lange be­vor dort Wei­zen an­ge­baut wurde.
  • In 100 Gramm Ess­kas­ta­nien ste­cken rund 40 Gramm kom­plexe Koh­len­hy­drate, die lang­sam En­er­gie lie­fern – per­fekt als na­tür­li­che Al­ter­na­tive zu Pasta oder Brot.

Mit die­sen Qua­li­tä­ten ist die Ess­kas­ta­nie nicht nur ein herbst­li­cher Ge­nuss, son­dern auch ein un­ter­schätz­tes Su­per­food. In Süd­ti­rol, wo die „Keschtn“ seit Jahr­hun­der­ten in Kü­che und Kul­tur ver­wur­zelt sind, lässt sich ihre Viel­falt er­le­ben – etwa im Ho­tel Tau­bers Un­ter­wirt in Feld­thurns.

Alles Kastanie beim Unterwirt

(c) Ho­tel Tau­bers Un­ter­wirt

Das Ak­tiv- & Vi­tal­ho­tel Tau­bers Un­ter­wirt liegt di­rekt am Ei­sack­ta­ler Kas­ta­ni­en­weg und macht die Frucht zum Leit­mo­tiv sei­nes Hau­ses. Die Kas­ta­nie fin­det sich da­bei nicht nur auf der Spei­se­karte, son­dern auch in der Ar­chi­tek­tur und im Well­ness­be­reich.

  • Kü­che: Krea­tive Ge­richte der Vi­tal­pina-Kü­che mit Kas­ta­nien, von Sup­pen und Fül­lun­gen bis zu Des­serts wie Kas­ta­ni­en­creme oder Kür­bis­sa­lat mit Kas­ta­ni­en­wür­feln.
  • Well­ness: An­wen­dun­gen aus der haus­ei­ge­nen Li­nie „Casta­nea”, die die pfle­gen­den Ei­gen­schaf­ten der Frucht für Haut und Kör­per nut­zen.
  • Woh­nen: Ver­wen­dung von Kas­ta­ni­en­holz in den Sui­ten für eine warme, na­tür­li­che At­mo­sphäre.

Die beste Zeit für den Kastanien-Genuss

(c) Ho­tel Tau­bers Un­ter­wirt

Wan­de­run­gen auf dem Kas­ta­ni­en­weg, re­gio­nale Kü­che und ent­spannte Well­ness­stun­den ma­chen den Herbst im Un­ter­wirt zu ei­ner be­son­de­ren Er­fah­rung. „Kas­ta­nien ste­hen bei uns sinn­bild­lich für das, was wir un­se­ren Gäs­ten bie­ten wol­len: Na­tür­lich­keit, re­gio­nale Ver­wur­ze­lung und nach­hal­ti­gen Ge­nuss“, sagt Ho­tel­di­rek­tor Hel­mut Tau­ber.

www.unterwirt.com

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Lis­ten

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

MEHR AUS DIESER KATEGORIE