Goldene Zeiten für Genießer im Herbst in Serfaus-Fiss-Ladis

We­ni­ger Tru­bel, mehr Raum und ein ab­wechs­lungs­rei­cher Event­ka­len­der ma­chen den Herbst in Ser­faus-Fiss-La­dis - hoch über dem obe­ren Ti­ro­ler Inn­tal – zu ei­ner er­hol­sa­men Aus­zeit für Kör­per, Geist, Seele und Gau­men.

Hier er­le­ben Ur­lau­ber im Herbst ihre per­sön­li­che Kö­nigs­sai­son mit kla­rer Berg­luft, sanf­ten Pan­ora­ma­wan­de­run­gen, ent­spann­ten E‑­Bike-Tou­ren und re­gio­na­len Spe­zia­li­tä­ten bei au­then­ti­scher Ti­ro­ler Gast­freund­schaft.

Alm­ab­trieb (c) Ser­faus-Fiss-La­dis Mar­ke­ting GmbH /​ Fa­bian Schirgi

Wenn sich ein gol­de­nes Licht über Wie­sen und Wäl­der legt, sich das Berg­pan­orama schim­mernd ge­gen den Him­mel ab­zeich­net und die Luft so klar ist, dass die Land­schaft wie frisch po­liert wirkt, dann ist Herbst in Ser­faus-Fiss-La­dis. Jetzt ge­hört die Bühne den wah­ren Ge­nie­ßern. Sanfte Pan­ora­ma­wege, ent­spannte E‑­Bike-Tou­ren und ku­li­na­ri­sche Aus­flüge füh­ren ohne Hek­tik zum Ziel.

Die Gerstl­suppe auf den Berg­hüt­ten schmeckt hier ge­nauso wie ein Erd­äp­fel­gu­lasch beim „Ge­nuss­herbst 2025”. Kunst, Mu­sik und ge­lebte Tra­di­tion fül­len den Ka­len­der und ma­chen den Herbst zur ent­spann­tes­ten und zu­gleich sinn­lichs­ten Rei­se­zeit. Un­ter­künfte für je­des Be­dürf­nis sor­gen für eine Aus­zeit auf höchs­tem Ni­veau. Kurz und gut: In Ser­faus-Fiss-La­dis ist der Herbst kein Lü­cken­fül­ler, son­dern die Krö­nung des Jah­res.

Herbstzeit ist Bewegungszeit

From­mes­trail (c) Ser­faus-Fiss-La­dis Mar­ke­ting GmbH /​ Ra­phael Pöham

Hier oben, wo das Ti­ro­ler Ober­inn­tal weit un­ten wie ein grü­ner Tep­pich in der Sonne leuch­tet, macht der Herbst keine hal­ben Sa­chen. Auf 1.200 bis 2.000 Me­tern Höhe füh­ren Rou­ten mit klang­vol­len Na­men wie „Pan­orama-Ge­nuss­weg”, „Six-Sen­ses-Weg”, „Quel­len­weg” und „Wild­tier­weg” durch eine Sin­fo­nie aus war­men Far­ben. Zehn Berg­bah­nen er­spa­ren den stei­len An­stieg, da­mit mehr Zeit fürs We­sent­li­che bleibt.

Wer lie­ber tritt statt tritt­fest geht, schwingt sich aufs E‑Bike und glei­tet mit elek­tri­scher Leich­tig­keit durchs Herbst­gold. Ver­leih­sta­tio­nen gibt es in Ser­faus, Fiss und La­dis, wäh­rend stra­te­gisch plat­zierte La­de­sta­tio­nen im Wan­der­ge­biet die Aus­fahrt un­ter­stüt­zen. Die Hö­hen­luft ist pol­len­arm und kräf­ti­gend, die Aus­sicht weit ge­nug, um Pläne zu schmie­den und der Raum so groß­zü­gig, dass man hier nicht nur wan­dert oder ra­delt, son­dern Frei­heit at­met.

Genuss in allen Höhenlagen

Ge­nuss­herbst (c) Ser­faus-Fiss-La­dis Mar­ke­ting GmbH /​ An­dreas Kirsch­ner

Wer die bunte Jah­res­zeit sucht, wird sie in Ser­faus-Fiss-La­dis nicht nur se­hen, son­dern auch schme­cken. Auf den Son­nen­ter­ras­sen der Hüt­ten und Berg­re­stau­rants brin­gen die Kü­chen­chefs das Beste der Re­gion auf den Tel­ler. Kai­ser­schmar­ren aus Fis­ser Góg­gala, kräf­tige Kar­tof­fel­ge­richte und feine Ti­ro­ler Klas­si­ker – ser­viert mit ei­ner ge­hö­ri­gen Por­tion Fern­sicht und ei­nem Gläs­chen des in der Re­gion ge­brau­ten „Whis­key Fissky Im­pe­rial” aus der Fis­ser Im­pe­rial Gerste.

Wer das noch top­pen möchte, macht aus die­sen Sin­nes­freu­den eine Berg­dis­zi­plin: Bei der „Ku­li­na­rik-Wan­de­rung” zieht man von ei­ner Ge­nuss­sta­tion zur nächs­ten. Zur Aus­wahl ste­hen da­bei sechs Berg­re­stau­rants. Am bes­ten lässt man sich da­her vom Duft lei­ten und wählt bei je­dem Stopp ei­nen neuen Gang des Vier-Gang-Über­ra­schungs­me­nüs.

Kultur trifft Lebensfreude

Kunst am Berg (c) Ser­faus-Fiss-La­dis Mar­ke­ting GmbH /​ An­dreas Kirsch­ner

Wenn in Ser­faus-Fiss-La­dis die Farb- und Ge­schmacks­reg­ler auf An­schlag ste­hen, ist Ge­nuss­herbst-Zeit. Bis 19. Ok­to­ber 2025 ste­hen die drei Berg­dör­fer im Zei­chen der Kar­tof­fel. Schlicht im Ur­sprung und groß in der Viel­falt, prägt sie Me­nüs und Märkte, füllt Fest­ta­feln und Gas­sen mit Duft und Cha­rak­ter.

Zwi­schen lie­be­voll ge­schmück­ten Plät­zen, Heu­bal­len und Kür­bis­sen fei­ern Ein­hei­mi­sche und Gäste die gol­dene Jah­res­zeit. Kunst am Berg bringt Krea­ti­vi­tät ins Freie, lässt Werke im Takt des Berg­winds ent­ste­hen. Das „Gol­den Fine Arts Fes­ti­val” ver­bin­det da­bei al­pine Ku­lisse mit Kunst, Mu­sik und Ku­li­na­rik – eine Mi­schung, die Bil­der im Kopf hin­ter­lässt.

Die Königsetappe des Jahres

Herbst­wan­dern mit der Fa­mi­lie (c) Ser­faus-Fiss-La­dis Mar­ke­ting GmbH /​ An­dreas Kirsch­ner

Gast­freund­schaft ist auf dem Ti­ro­ler Hoch­pla­teau kein freund­li­cher Hän­de­druck, son­dern eine Hal­tung. In Ser­faus-Fiss-La­dis wird sie ge­lebt – vom ers­ten Blick­kon­takt bis zum letz­ten Ab­schieds­gruß. Wer im Herbst hier an­kommt, be­kommt so­mit mehr als „nur” klare Berg­luft und gol­dene Hänge.

Die „Su­per. Som­mer. Card.“, die ge­gen ein klei­nes Ent­gelt in den aus­ge­wie­se­nen Part­ner­be­trie­ben er­wor­ben wer­den kann, ge­währt den Gäs­ten bis zum 19. Ok­to­ber 2025 un­li­mi­tier­ten Zu­tritt zu al­len ge­öff­ne­ten Berg­bah­nen. Zu­sätz­lich kann man mit der SFL Gäs­te­karte, die je­der Über­nach­tungs­gast er­hält, den Wan­der­bus kos­ten­los nut­zen und ge­führte Tou­ren mit­ma­chen. Be­quem, sor­gen­frei und ohne Ne­ben­kos­ten.

Die Dorf-U-Bahn bringt ur­bane Leich­tig­keit nach Ser­faus. Da­her darf das Auto auch Ur­laub ma­chen. Dazu kom­men Un­ter­künfte, die Kom­fort nicht als Ex­tra ver­kau­fen, son­dern als Stan­dard lie­fern. Das heißt: We­ni­ger Or­ga­ni­sa­tion, mehr Er­le­ben – und ge­nau das macht diese Jah­res­zeit hier oben so ein­zig­ar­tig und un­wi­der­steh­lich.

www.serfaus-fiss-ladis.at

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

MEHR AUS DIESER KATEGORIE