Sommer in der Kaiserlodge in Scheffau: Kein Hotel wie jedes andere

Die Kai­ser­lodge in Schef­fau in Ti­rol ist kein Ho­tel wie je­des an­dere, denn hier wird Ur­laub in­no­va­tiv ge­dacht. In den 44 in­di­vi­du­ell de­sign­ten Apart­ments und Sui­ten – 14 da­von mit di­rek­tem Zu­gang zum pri­va­ten Na­tur­see – ge­nie­ßen die Gäste ein lu­xu­riö­ses Zu­hause auf Zeit in Kom­bi­na­tion mit un­ein­ge­schränk­tem Ho­tel­kom­fort am Fuße des Wil­den Kai­sers.

Ihr au­ßer­ge­wöhn­li­ches Kon­zept ver­dankt die Kai­ser­lodge der Gast­ge­be­rin Bar­bara Wink­ler, ih­rem Sohn Mi­chael Land­lin­ger-Weil­bold und des­sen Part­ne­rin Eve­lyn Adels­ber­ger. Für sie steht die per­sön­li­che Frei­heit der Gäste an ers­ter Stelle – beim ku­li­na­ri­schen An­ge­bot, das von À‑la-carte über Selbst­ge­koch­tes bis zum be­stell­ba­ren Topf­ge­richt reicht, ebenso wie beim ab­wechs­lungs­rei­chen Ak­tiv­pro­gramm von Wan­dern bis Wald­ba­den.

Das neue Natürlich.Spa

Seit Juni 2025 ist das Haus um ein High­light rei­cher: Vor der Kai­ser­lodge – mit freiem Blick auf die Gip­fel des Wil­den Kai­ser und der Kitz­bü­he­ler Al­pen – ist das neue Natürlich.Spa für tie­fen­ent­spannte Aus­zei­ten ent­stan­den. Die­ser Platz der Ruhe ist Rück­zugs­ort, Kraft­quelle und ar­chi­tek­to­ni­sches State­ment zu­gleich – ent­wi­ckelt von der Gast­ge­ber­fa­mi­lie in en­ger Zu­sam­men­ar­beit mit Ar­chi­tekt Marco Hol­zer vom Büro Plan­wer­ker Ell­mau.

Flie­ßende Über­gänge zwi­schen In­nen und Au­ßen, große Fens­ter­flä­chen und na­tür­li­che Ma­te­ria­lien wie Kitz­bü­he­ler Al­pen-Steine und Holz las­sen Raum zum Durch­at­men. Die In­te­ri­eur-Ge­stal­tung über­nah­men die bei­den Gast­ge­be­rin­nen selbst: Mit ei­ner Farb­ge­bung aus Rost­braun, Lehm­far­ben und zar­tem Sal­bei­grün fiel die Wahl auf ei­nen zeit­lo­sen, har­mo­ni­schen Stil.

Kai­ser­lodge /​ Seelig.Spa (c) Gün­ter Standl

Auf die Gäste war­ten ein 25-Me­ter-Sport­be­cken mit Pan­ora­ma­blick, ein In­fi­nity-Sun­set-Pool, ein Käl­te­be­cken, eine fin­ni­sche Sauna und eine Bio-Sauna mit Lehm­e­le­men­ten. Täg­lich wech­selnde Yoga-Kurse wie Yin Yoga, Aerial Yoga oder Power Vi­n­yasa Flow so­wie Spa-An­wen­dun­gen mit re­gio­na­ler Na­tur­kos­me­tik er­gän­zen das An­ge­bot.

„Es sind die be­son­de­ren Au­gen­bli­cke im Natürlich.Spa, die in Er­in­ne­rung blei­ben wer­den”, ist Bar­bara Wink­ler über­zeugt – ob es nun das erste Ein­tau­chen in den Sun­set Pool bei rosa Abend­him­mel, eine be­le­bende Ka­kao-Ze­re­mo­nie, eine Ec­sta­tic Dance-Stunde oder die wär­mende Stille in der Sauna ist, wäh­rend drau­ßen ein fri­scher Wind durch die Baum­wip­fel weht. Er­gänzt wird der neue Adults-Only-Be­reich durch das be­stehende Seelig.Spa, das auch Fa­mi­lien of­fen­steht.

Zwischen Naturbadesee und alpinen Erlebnissen

Ba­de­teich der Kai­ser­lodge (c) Jenny Hai­merl

Die warme Jah­res­zeit steht in der Kai­ser­lodge für al­pi­nen Ge­nuss und Er­ho­lung in­mit­ten schöns­ter Na­tur. Wer den Tag mit ei­nem Sprung ins glas­klare Was­ser be­gin­nen möchte, ge­nießt den 1.300 Qua­drat­me­ter gro­ßen Na­tur­ba­de­see des Ho­tels samt Lie­ge­wiese.

Nur vier Ki­lo­me­ter ent­fernt liegt zu­dem der Hin­ter­stei­ner See – ein kris­tall­kla­res Ju­wel in­mit­ten des Na­tur­schutz­ge­bie­tes Wil­der Kai­ser. Er ist per­fekt für eine Ab­küh­lung an hei­ßen Ta­gen, ei­nen Kaf­fee auf der Ter­rasse des Strand­bads oder ei­nen ge­müt­li­chen Spa­zier­gang ent­lang des Ufers. Ab die­sem Som­mer wird der See au­ßer­dem zur be­son­de­ren Ku­lisse für SUP-Yoga-Ein­hei­ten der Kai­ser­lodge.

Wer sich an Land woh­ler fühlt, ge­nießt ge­müt­li­che Alm­run­den oder an­spruchs­volle Gip­fel­tou­ren wie die Be­stei­gung des Scheff­au­ers. Die Ti­ro­ler Al­pen bie­ten aber auch gren­zen­lose Mög­lich­kei­ten, sich sport­lich aus­zu­pro­bie­ren – bei­spiels­weise mit Klet­ter­stei­gen, Trail­run­ning, Moun­tain­bi­ken oder Can­yo­ning. Auf Wunsch or­ga­ni­siert das Kai­ser­lodge-Team da­bei auch eine pro­fes­sio­nelle Be­glei­tung durch er­fah­rene Berg­füh­rer.

Gastfreundschaft mit Herz und Vision

Bar­bara Wink­ler, Mi­chael Land­lin­ger-Weil­bold und Eve­lyn Adels­ber­ger (c) Jenny Hai­merl

Die Kai­ser­lodge ist ein Ort mit Ge­schichte, Seele und ge­leb­ten Wer­ten. Hin­ter dem 2017 er­öff­ne­ten Her­zens­pro­jekt ste­hen Gast­ge­be­rin Bar­bara Wink­ler, ihr Sohn Mi­chael Land­lin­ger-Weil­bold und des­sen Part­ne­rin Eve­lyn Adels­ber­ger. Mit viel Er­fah­rung und Fein­ge­fühl ha­ben sie ein Zu­hause auf Zeit ge­schaf­fen, in dem die Ur­lau­ber nicht nur ent­span­nen, son­dern an­kom­men. Je­der ent­schei­det selbst, wie viel Ho­tel und wie viel Frei­heit er oder sie möchte.

In den ge­müt­lich-ge­räu­mi­gen Apart­ments und Sui­ten ge­nie­ßen die Gäste eine selbst­be­stimmte Aus­zeit, kön­nen aber je­der­zeit An­ge­bote wie Well­ness und Ku­li­na­rik in An­spruch neh­men. Wer Ge­sel­lig­keit sucht, ist eben­falls will­kom­men. Beim krea­ti­ven Wer­ken in „Kai­sers Schmiede“, bei Yo­ga­kur­sen oder in der ent­spann­ten Lounge-At­mo­sphäre auf der See­ter­rasse des Re­stau­rants er­ge­ben sich viele Ge­le­gen­hei­ten zum Aus­tausch.

www.kaiserlodge.at

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

MEHR AUS DIESER KATEGORIE