Ein Picknick in einigen der schönsten Freiluft-Locations in Friaul-Julisch Venetien ermöglicht das neue Erlebnis „Pic-nice“, das der Tourismusverband der norditalienischen Region gemeinsam mit ausgewählten landwirtschaftlichen Betrieben entwickelt hat.
Den ganzen Sommer über können Weinliebhaber und Feinschmecker entlang der Wein- und Genussstraße von Friaul-Julisch Venetien einen Tag inmitten der Natur verbringen, die Ruhe der Weinberge und der Landschaft genießen und gleichzeitig die kulinarischen Highlights der Region kosten.
Dabei stehen verschiedene Picknickkörbe mit typischen Produkten aus Friaul-Julisch Venetien zur Auswahl – von traditionellen Menüs bis zu Gourmet-Varianten – und die Gäste können sich selbst den Platz unter freiem Himmel aussuchen, wo sie diese genießen möchten.
Zu den Highlights gehört ein Picknick im Weinberg in San Dorligo della Valle – nur wenige Kilometer von Triest entfernt. Dort können die Besucher die Weine der DOC Carso – wie den istrischen Malvasia oder Vitovska – mit einer Auswahl an regionalen Wurst- und Käse-Spezialitäten entdecken. Ebenfalls in San Dorligo della Valle besteht die Möglichkeit, den Picknickkorb in Olivenhainen zu genießen, in denen das native Olivenöl extra Tergeste DOP produziert wird.
Nicht weit von der Küste liegt Aquileia – ein UNESCO-Weltkulturerbe, das seit der Römerzeit für seine Weine bekannt ist. Hier können die Besucher ein Picknick zwischen den Reben eines DOC-Weinguts erleben. Im Korb finden sich dabei Köstlichkeiten aus der regionalen Obstvielfalt und ikonische Weine der Region – wie der „Refosco dal Peduncolo Rosso”. Im nicht weit entfernten Cervignano del Friuli ist zudem ein Picknick in einer eleganten Villa aus dem 18. Jahrhundert möglich, die von einem jahrhundertealten Park umgeben ist.
Auch nur wenige Kilometer vom Meer entfernt – im Gebiet neben der Lagune von Marano und der Mündung des Flusses Stella – können die Besucher in Palazzolo dello Stella ihren Picknickkorb im Garten eines der teilnehmenden Weingüter genießen – umgeben von jahrhundertealten Bäumen und der malerischen Kapelle Madonna del Rosario.
In Valvasone-Arzene – einem der schönsten Dörfer Italiens – findet das Erlebnis auf dem Gelände eines Weinguts der DOC Friuli Grave statt. Ob Mittagessen, Jause oder Aperitif: Der Picknickkorb kann als Gourmet‑, Friulanische- oder Kinder-Variante gewählt werden.
Besonders für Familien geeignet ist schließlich das Picknick im Blumenlabyrinth von Bagnaria Arsa. Die kleinen Gäste können hier das Landleben entdecken, den Anbauzyklus hautnah kennenlernen und die Bedeutung der Nachhaltigkeit erfahren.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.