„Pic-nice“: Picknick unter freiem Himmel in Friaul-Julisch Venetien

Ein Pick­nick in ei­ni­gen der schöns­ten Frei­luft-Lo­ca­ti­ons in Fri­aul-Ju­lisch Ve­ne­tien er­mög­licht das neue Er­leb­nis „Pic-nice“, das der Tou­ris­mus­ver­band der nord­ita­lie­ni­schen Re­gion ge­mein­sam mit aus­ge­wähl­ten land­wirt­schaft­li­chen Be­trie­ben ent­wi­ckelt hat.

Den gan­zen Som­mer über kön­nen Wein­lieb­ha­ber und Fein­schme­cker ent­lang der Wein- und Ge­nuss­straße von Fri­aul-Ju­lisch Ve­ne­tien ei­nen Tag in­mit­ten der Na­tur ver­brin­gen, die Ruhe der Wein­berge und der Land­schaft ge­nie­ßen und gleich­zei­tig die ku­li­na­ri­schen High­lights der Re­gion kos­ten.

Oli­ven­bäume in in San Dor­ligo della Valle (c) Gi­an­paolo Sco­na­miglio

Da­bei ste­hen ver­schie­dene Pick­nick­körbe mit ty­pi­schen Pro­duk­ten aus Fri­aul-Ju­lisch Ve­ne­tien zur Aus­wahl – von tra­di­tio­nel­len Me­nüs bis zu Gour­met-Va­ri­an­ten – und die Gäste kön­nen sich selbst den Platz un­ter freiem Him­mel aus­su­chen, wo sie diese ge­nie­ßen möch­ten.

Zu den High­lights ge­hört ein Pick­nick im Wein­berg in San Dor­ligo della Valle – nur we­nige Ki­lo­me­ter von Tri­est ent­fernt. Dort kön­nen die Be­su­cher die Weine der DOC Carso – wie den is­tri­schen Mal­va­sia oder Vi­tovska – mit ei­ner Aus­wahl an re­gio­na­len Wurst- und Käse-Spe­zia­li­tä­ten ent­de­cken. Eben­falls in San Dor­ligo della Valle be­steht die Mög­lich­keit, den Pick­nick­korb in Oli­ven­hai­nen zu ge­nie­ßen, in de­nen das na­tive Oli­venöl ex­tra Ter­geste DOP pro­du­ziert wird.

Nicht weit von der Küste liegt Aqui­leia – ein UNESCO-Welt­kul­tur­erbe, das seit der Rö­mer­zeit für seine Weine be­kannt ist. Hier kön­nen die Be­su­cher ein Pick­nick zwi­schen den Re­ben ei­nes DOC-Wein­guts er­le­ben. Im Korb fin­den sich da­bei Köst­lich­kei­ten aus der re­gio­na­len Obst­viel­falt und iko­ni­sche Weine der Re­gion – wie der „Re­fo­sco dal Pe­dun­colo Rosso”. Im nicht weit ent­fern­ten Cer­vignano del Friuli ist zu­dem ein Pick­nick in ei­ner ele­gan­ten Villa aus dem 18. Jahr­hun­dert mög­lich, die von ei­nem jahr­hun­der­te­al­ten Park um­ge­ben ist.

Pick­nick im Wein­berg (c) Fa­brice Gal­lina

Auch nur we­nige Ki­lo­me­ter vom Meer ent­fernt – im Ge­biet ne­ben der La­gune von Ma­rano und der Mün­dung des Flus­ses Stella – kön­nen die Be­su­cher in Pa­laz­zolo dello Stella ih­ren Pick­nick­korb im Gar­ten ei­nes der teil­neh­men­den Wein­gü­ter ge­nie­ßen – um­ge­ben von jahr­hun­der­te­al­ten Bäu­men und der ma­le­ri­schen Ka­pelle Ma­donna del Ro­sa­rio.

In Val­va­sone-Ar­zene – ei­nem der schöns­ten Dör­fer Ita­li­ens – fin­det das Er­leb­nis auf dem Ge­lände ei­nes Wein­guts der DOC Friuli Grave statt. Ob Mit­tag­essen, Jause oder Ape­ri­tif: Der Pick­nick­korb kann als Gourmet‑, Friu­la­ni­sche- oder Kin­der-Va­ri­ante ge­wählt wer­den.

Be­son­ders für Fa­mi­lien ge­eig­net ist schließ­lich das Pick­nick im Blu­men­la­by­rinth von Bag­na­ria Arsa. Die klei­nen Gäste kön­nen hier das Land­le­ben ent­de­cken, den An­bau­zy­klus haut­nah ken­nen­ler­nen und die Be­deu­tung der Nach­hal­tig­keit er­fah­ren.

www.turismofvg.it

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

MEHR AUS DIESER KATEGORIE