Der kroatische Minister für Tourismus und Sport, Tonči Glavina, und der Direktor der Kroatischen Zentrale für Tourismus (CNTB), Kristjan Staničić, haben das neue Label „Local Host” als künftiges Gütesiegel für Privatunterkünfte in Kroatien vorgestellt.
Ziel der Initiative ist es, qualitativ hochwertige private Unterkünfte mit authentischer kroatischer Gastfreundschaft durch die Gastgeber zu fördern und als besondere touristische Erlebnisse vorzustellen.
Das Gütesiegel „Local Host” richtet sich an alle regulär als Privatvermieter gemeldeten Gastgeber, die besondere Kriterien erfüllen. Dazu zählen etwa die Authentizität des Angebots, ein besonderes Maß an Gastfreundschaft und Umweltbewusstsein sowie ein hohes Niveau in der Gästekommunikation und ‑information.
„Private Unterkünfte sind ein fester Bestandteil der kroatischen Tourismuslandschaft und bieten den Gästen ein unverwechselbares, authentisches Erlebnis – etwas, das uns vom Mitbewerb unterscheidet. Mit dem Label ‚Local Host‘ stärken wir diesen Sektor und ermöglichen engagierten Gastgeberinnen und Gastgebern zusätzliche Promotion und Sichtbarkeit auf nationalen und internationalen Märkten.“
Tonči Glavina, Kroatischer Minister für Tourismus und Sport
Das Verfahren zur Beantragung des Labels wurde bewusst einfach gehalten. Interessierte Gastgeber füllen einen Online-Selbsteinschätzungsbogen über ein eVisitor-System aus. Nach erfolgreicher Prüfung und Aufnahme erhalten sie eine physische Plakette zur Anbringung an ihrer Unterkunft sowie eine digitale Urkunde zur Verwendung in Online-Kanälen.
“Erstmals wird die Förderung von privaten Unterkünften systematisch und strategisch umgesetzt. Ziel ist es, besonders engagierte und enthusiastische Privatvermieter hervorzuheben. Das Projekt erfolgt in zwei Phasen: Zuerst werden alle qualifizierten Gastgeber eingeladen, sich dem Programm anzuschließen – und danach erfolgt die gezielte Vermarktung des Labels in den Auslandsmärkten, um es als verlässliches Qualitätsmerkmal zu etablieren.“
Kristjan Staničić, Direktor der Kroatischen Zentrale für Tourismus (CNTB)
Die Gültigkeit der Auszeichnung beträgt drei Jahre. Vor dem Ablauf der Periode können die Teilnehmer erneut eine Selbsteinschätzung abgeben und um Zulassung ansuchen. So sollen der hohe Qualitätsstandard und die Aktualität des Labels abgesichert werden.
Träger der Auszeichnung „Local Host“ profitieren von zahlreichen Vorteilen. Sie heben sich deutlich von einer Vielzahl an privaten Anbietern ab, sprechen gezielt Gäste an, die ein authentisches und gastfreundliches Reiseerlebnis suchen und werden im Rahmen spezieller Marketingkampagnen der CNTB auf internationalen Märkten und auf Buchungsplattformen beworben.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.