Die Zeit der Kirschblüte ist mit Abstand die beste Saison, um Japan zu besuchen. Doch der beste Zeitpunkt ist nicht leicht zu erwischen, denn die Blüten halten nur ungefähr zwei Wochen. Die laufend aktualisierte Prognose der Japan Meteorological Corporation (JMC) kann da hilfreich sein. In diesem Jahr rechnet man mit einer frühen Blüte.
Für die Japaner signalisiert die Kirschblüte („Sakura”) den Beginn des Frühlings und bildet damit einen Höhepunkt im Jahreskalender. Zugleich ist sie eines der wichtigsten Symbole in der Kultur des Landes – steht sie doch für Schönheit, Aufbruch und Vergänglichkeit. Daher ist der Akt des „Hanami” – die Kirschblütenschau – auch eine alte Tradition, mit der die Japaner der Flüchtigkeit des Lebens gedenken.
(c) Iwate Prefecture / JNTO
In den etwa zehn Tagen, in denen die Kirschen in der eigenen Gegend in Blüte stehen, feiern fast alle Bewohner Japans mit Freunden, Kollegen oder Familie ein Kirschblütenfest in einem der Parks, das nicht selten den Charakter eines Volksfestes annimmt. Gutes Essen und reichlich Bier oder Sake sind stets im Gepäck. Vor allem unter Kollegen und Studenten ist das abendlich-nächtliche „Hanami” nach dem Feierabend beliebt. In manchen Parks werden dafür die Kirschbäume angestrahlt.
Die Touristen, die in dieser Zeit aus der ganzen Welt nach Japan strömen, bestaunen hingegen ein faszinierendes Naturschauspiel von magischer Schönheit, das Straßen, Parks, Flussufer, Felder und Wälder in ein Meer aus Rosa und Weiß taucht. Immerhin entfallen fast die Hälfte aller Laubbäume in den japanischen Städten auf Kirschbäume.
(c) pixabay / huangzj100
Eine Faustregel sagt, dass die meisten Orte in Japan die volle Kirschblüte (japanisch „Mankai”) in einem Zeitfenster zwischen März und April erleben. Laut der aktuellen Prognose der Japan Meteorological Corporation (JMC) wird das in diesem Jahr allerdings etwas früher als üblich der Fall sein – so wie auch schon 2019.
Die ersten Blüten sollen sich demnach am 19. März 2020 in Tokyo zeigen. Die volle Blüte wird dann rund um den 27. März erwartet. In Fukuoka soll die Kirschblüte am 20. März beginnen, in Nagoya am 21. März, in Hiroshima am 22. März, in Kyoto am 23. März und in Osaka am 25. März. Im kälteren Norden des Landes werden die Blüten hingegen erst viel später zu bewundern sein – in Sapporo beispielsweise ab 1. Mai 2020.
(c) Hirosaki City / JNTO
Die JMC hat im vergangenen Frühjahr eine auch in Englisch verfügbare App namens „Sakura Navi” vorgestellt, mit der sich die Reisenden über den Stand der Kirschblüte informieren können. Sie zeichnet den Fortschritt vom Knospenstadium bis zur vollen Blüte an rund 1.000 Orten im ganzen Land auf. Auf Wunsch zeigt die App auch nahe gelegene Hotspots für die Betrachtung der Kirschblüte an.
We use technologies like cookies to store and/or access device information. We do this to improve browsing experience and to show (non-) personalized ads. Consenting to these technologies will allow us to process data such as browsing behavior or unique IDs on this site. Not consenting or withdrawing consent, may adversely affect certain features and functions.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.