EmiÂraÂtes inÂvesÂtiert weiÂter in bioÂmeÂtriÂsche TechÂnoÂloÂgie für ein nahtÂloÂses ReiÂseÂerÂlebÂnis. Mehr als 200 KaÂmeÂras am TerÂmiÂnal 3 des DuÂbai InÂterÂnaÂtioÂnal AirÂport erÂmögÂliÂchen es den PasÂsaÂgieÂren künftig,den Check-in, die SiÂcherÂheitsÂkonÂtrolÂlen, Lounge-BeÂsuÂche und das BoarÂding ganz ohne Griff zu ReiÂseÂpass oder BordÂkarte zu abÂsolÂvieÂren.
Die TechÂnoÂloÂgie baÂsiert auf GeÂsichtsÂerÂkenÂnung und ist in weÂniÂgen MiÂnuÂten über die EmiÂraÂtes App akÂtiÂvierÂbar. Das neue SysÂtem ist ErÂgebÂnis eiÂner enÂgen ZuÂsamÂmenÂarÂbeit mit der GeÂneÂral DiÂrecÂtoÂrate of IdenÂtity and ForÂeigÂner AfÂfairs – DuÂbai (GDRFAD) und wurde mit eiÂner InÂvesÂtiÂtion von 23 MilÂlioÂnen US-DolÂlar umÂgeÂsetzt.
Die KaÂmeÂras erÂkenÂnen das GeÂsicht eiÂnes reÂgisÂtrierÂten PasÂsaÂgiers aus bis zu eiÂnem MeÂter EntÂferÂnung und erÂmögÂliÂchen eiÂnen deutÂlich schnelÂleÂren AbÂlauf an mehÂreÂren StaÂtioÂnen im TerÂmiÂnal – vom Check-in bis zum BoarÂding. Wie das bioÂmeÂtriÂsche SysÂtem in der PraÂxis funkÂtioÂniert, zeigt EmiÂraÂtes in eiÂnem kurÂzen ViÂdeo, das den neuen AbÂlauf am FlugÂhaÂfen verÂanÂschauÂlicht.
So funktioniert die Gesichtserkennung

ReÂgisÂtrieÂrung: MögÂlich über die EmiÂraÂtes App, die Self-SerÂvice-KiÂoske am FlugÂhaÂfen oder diÂrekt am Check-in-SchalÂter. VorÂausÂsetÂzung sind ein EmiÂraÂtes SkyÂwards Konto, ein gülÂtiÂger ReiÂseÂpass und die ZuÂstimÂmung zur bioÂmeÂtriÂschen NutÂzung.
Check-in: Nach erÂfolgÂreiÂcher ReÂgisÂtrieÂrung könÂnen die PasÂsaÂgiere bioÂmeÂtriÂsche KiÂoske für den Check-in nutÂzen.
Schnell durch die EinÂreiÂseÂkonÂtrolle: Durch die NutÂzung von GDRFAD Smart Gates geÂlanÂgen die ReiÂsenÂden in SeÂkunÂdenÂschnelle von der EinÂreiÂseÂkonÂtrolle zur SiÂcherÂheitsÂkonÂtrolle oder auch zur GeÂpäckÂausÂgabe. Die neue FunkÂtion steht BürÂgern oder EinÂwohÂnern der VerÂeiÂnigÂten AraÂbiÂschen EmiÂrate, GCC-StaatsÂanÂgeÂhöÂriÂgen aus BahÂrain, QaÂtar, KuÂwait, Oman und Saudi-AraÂbien soÂwie BeÂsuÂchern mit eiÂnem bioÂmeÂtriÂschen Pass zur VerÂfüÂgung.
LoÂunÂgeÂzuÂgang via GeÂsichtsÂerÂkenÂnung: Auch der ZuÂgang zur EmiÂraÂtes Lounge im ConÂcourse B erÂfolgt konÂtaktÂlos. Dort steÂhen seit KurÂzem fünf bioÂmeÂtrisch geÂsteuÂerte EinÂgänge beÂreit.
BioÂmeÂtriÂsches BoarÂding: An ausÂgeÂwählÂten Gates auf den ConÂcourÂses A, B und C könÂnen reÂgisÂtrierte PasÂsaÂgiere einÂfach mit eiÂnem Blick ins KaÂmeÂraÂsysÂtem durch das BoarÂding. WeiÂtere Gates werÂden bald folÂgen.

Autorin: Elisabeth Kapral
Als JuÂrisÂtin hat EliÂsaÂbeth geÂlernt, exÂakt zu forÂmuÂlieÂren. Das kommt ihr jetzt zuÂgute, wenn sie für travel4news schreibt. WorÂüber sie schreibt, weiß sie daÂbei ganz geÂnau, denn sie hat beÂreits 108 der 193 in der UNO verÂtreÂteÂnen LänÂder beÂsucht – und viele von ihÂnen auch mehrÂfach.