Das Hotel Riu La Mola auf der Balearen-Insel Formentera hat nach einem umfassenden Umbau seine Wiedereröffnung als Teil der exklusiven Riu Palace-Linie gefeiert. Damit gehört es künftig zur Spitzenkategorie der spanischen Hotelkette, die das Haus bereits im Jahr 1973 übernommen hatte.
Direkt am Strand von Migjorn gelegen, wurde das Hotel in die Vier-Sterne-Superior-Kategorie aufgewertet und bietet künftig noch mehr Komfort in bester Lage. Der mediterrane Charme von Formentera spiegelt sich dabei in sehr vielen Details wider.
Die umfassende Renovierung des Riu Palace La Mola markierte einen Meilenstein für RIU, denn zum ersten Mal übernahmen Luis und Roberto Riu Rodríguez – die Söhne von Luis Riu Güell und Vertreter der vierten Familiengeneration – die komplette Verantwortung für das Projekt. Vom Design über die Ausstattung bis zum Servicekonzept lag alles in ihren Händen.
Das Hotel hat die gleiche Größe wie vorher. Mit Feingefühl und einem klaren Gespür für Stil erhielt es aber einen frischen, modernen Look, der die mediterrane Leichtigkeit der Insel mit stilvoller Eleganz verbindet. Bei der Neugestaltung wurde besonderer Wert auf die Verbindung von Funktionalität und ästhetischem Design gelegt, um eine außergewöhnliche Atmosphäre zu schaffen.
Zu den markanten Neuerungen zählt die erweiterte Lobby. Sie wirkt nun noch offener und luftiger und empfängt die Gäste mit einem modernen, lichtdurchfluteten Design. Ein weiteres Highlight ist die vergrößerte Terrasse mit Blick auf das Meer. Hier lässt es sich nicht nur entspannt verweilen, sondern auch sehr gut feiern – dank eines neuen Außenbereichs, der sich für Veranstaltungen unter freiem Himmel eignet.
Das Hotel verfügt weiterhin über 345 Zimmer, die nun aber mit mehr Geräumigkeit, Komfort und anspruchsvollem Design punkten. Die Anzahl der Suiten wurde auf acht erhöht. Sie bieten eine Wohenfläche von bis zu 54 Quadratmetern – teilweise mit separatem Wohn- und Schlafraum und spektakulärem Blick auf das Mittelmeer.
Schon vor der Renovierung schätzten die Gäste das kulinarische Angebot, das nun nochmals verbessert und erweitert wurde. So ergänzt künftig ein neues à la carte-Gourmetrestaurant „Krystal“ die beiden bestehenden Lokale – das Hauptrestaurant „Sargantana“ und das direkt am Meer gelegene Snackrestaurant „Ilios“.
Das Fitnesscenter und der Spa-Bereich des Hotels wurden ebenso neu gestaltet wie das Solarium, das jetzt mit balinesischen Betten ausgestattet ist. Das renovierte Riu Palace La Mola verfügt zudem über einen neuen „RIU Land Kid’s Club” mit Kinderpool. Erwachsene Gäste haben die Wahl zwischen drei Pools.
Für seinen nachhaltigen Ansatz bei der Renovierung hat das Hotel Riu Palace La Mola erst kürzlich den „Re Think Hotel Award” erhalten. Belohnt wurden damit unter anderem die Installation von Sonnenkollektoren, die Anschaffung wesentlich effizienterer Geräte und Maschinen, die Klimatisierung mit einer Erdwärmepumpe und viele weitere Anpassungen, wie Maßnahmen zur Wassereinsparung und Abfallreduzierung.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.