Chongqing: Diese Buchhandlung müssen Sie gesehen haben!

Eine Buch­hand­lung kann ein ma­gi­scher Ort sein. Aber keine ist wohl so ma­gisch wie der neue, 1.300 Qua­drat­me­ter große Chong­qing Zhong­shuge Book­s­tore, der kürz­lich in der drit­ten und vier­ten Etage des Zodi Plaza in Yang­jia­ping – ei­nem Teil der chi­ne­si­schen Mil­lio­nen-Me­tro­pole Chong­qing – er­öff­net wurde.

Ent­wor­fen wurde der fan­tas­ti­sche Buch­la­den vom Ar­chi­tek­tur­büro X + li­ving aus Shang­hai.  Der krea­tive Kopf des Pro­jekts und Grün­der des Bü­ros, Li Xiang, setzte da­bei auf die At­mo­sphäre al­ter Bi­blio­the­ken mit dun­kel­brau­nen Farb­tö­nen und raum­ho­hen Re­ga­len, die das Ge­fühl von jahr­hun­der­te­lan­gem Ler­nen und Ar­bei­ten zwi­schen Bän­den aus Per­ga­ment und Le­der her­vor­ru­fen.

Chong­qing Zhong­shuge Book­s­tore (c) X + Li­ving

Gleich­zei­tig ver­wen­dete Li Xiang Spie­gel und re­flek­tie­rende Ober­flä­chen, die den Raum end­los er­schei­nen las­sen und die Dinge auf den Kopf stel­len. Dazu kom­men For­men von chi­ne­si­schen La­ter­nen und Lam­pen­schir­men. Der fas­zi­nie­rendste Aspekt sind je­doch die Trep­pen, die im Zick-Zack-Mus­ter die Bü­cher­wände ab­de­cken. Sie er­in­nern an ein Phä­no­men der 1950er-Jahre, das der nie­der­län­di­sche Künst­ler, Wis­sen­schaft­ler und Ma­the­ma­ti­ker MC Escher als „Pen­rose Stairs“ oder „Im­pos­si­ble Stairs“ be­kannt ge­macht hat.

Die Gäste wer­den zu­erst von ei­ner ein­fa­chen Glas­fas­sade be­grüßt. Im In­ne­ren be­fin­den sich ver­streute, lam­pen­schirm­för­mige Bü­cher­re­gale, die sich durch eine dun­kel­braune Lobby schlän­geln. In ei­ner Ecke war­tet ein ru­hi­ger Le­se­kor­ri­dor mit Bü­cher­re­ga­len, die sich den Flur hin­un­ter er­stre­cken – und in ei­ner an­de­ren Ecke ein Le­se­saal für Kin­der, der in ei­nem far­ben­fro­hen De­sign mit Zeich­nun­gen der Land­schaft, Ge­bäude und Ver­kehrs­mit­tel von Chong­qing ge­stal­tet wurde.

Chong­qing Zhong­shuge Book­s­tore (c) X + Li­ving

Die Buch­hand­lung um­fasst zu­dem ei­nen Frei­zeit­be­reich, in dem man Kaf­fee und Tee ge­nie­ßen kann. Al­lein in den ers­ten zwei Wo­chen nach der Er­öff­nung wurde der Chong­qing Zhong­shuge Book­s­tore von rund 200.000 Men­schen be­sucht, wie Lo­nely Pla­net Tra­vel News be­rich­tet. Auf­grund die­ser Men­schen­men­gen musste der Be­trei­ber so­gar die An­zahl der Be­su­cher pro Tag be­gren­zen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook | Instagram | Threads