Mit dem Alila Wuzhen haben die Alila Hotels & Resorts ihren dritten Standort in China eröffnet. Nur fünf Minuten von Wuzhen entfernt, wartet auf die Gäste eine Kombination aus exklusivem Luxus, lokaler Tradition und modernem Design, das die Bauweise der berühmten, 1.300 Jahre alten „Wasserstadt“ neu und modern interpretiert.
Gestaltet wurde das Gesamtkunstwerk mit seinen 125 Suiten und Villen von GOA – einem der bekanntesten Architekturbüros in China. Der Fokus lag dabei auf einer minimalistischen Moderne, die jedoch durch das kulturelle Erbe inspiriert wurde.
So umfasst die an ein Labyrinth erinnernde Ästhetik des Alila Wuzhen eine Vielzahl von Elementen, die an traditionelle chinesische Dörfer erinnern. Moderne Wasserwege – inspiriert von den Kanälen in Wuzhen und dem Wassersystem des Hangija Flusses – verbinden die Gebäude und sorgen für eine ruhige und fließende Atmosphäre.
Ein optisches Highlight setzt der von arabischen Alhambras inspirierte Indoor Pool, dessen Decke mit Mustern und Lichteffekten verziert ist. Alle öffentlichen Räume gruppieren sich um den zentralen Wasserhof, der durch künstlerisch gestaltete Wasserspiele besticht.
Das Resort verfügt über vier Restaurants und Bars mit unterschiedlichen kulinarischen Schwerpunkten. Während im „Shui Shi Kou“ eine Fusion aus westlicher und asiatischer Küche angeboten wird, serviert das „Si Shui“ authentische kantonesische Köstlichkeiten aus Wuzhen und Umgebung.
Die „Sai Bai Bar“ bietet tagsüber traditionelle Teespezialitäten und lockt gegen Abend mit einer hochkarätigen Auswahl an lokalen Sai Bai Weinen und Whiskeys. Im Spa- und Fitnessbereich können Körper und Seele im Yoga-Studio in Einklang gebracht werden und im Anschluss bei einer ausgiebigen Massage entspannen.
Wie in jedem Alila-Resort können auch im Alila Wuzhen die speziell für das Resort kuratierten „Alila Experiences“ gebucht werden. So können die Gäste beispielsweise aufg einem Rundgang entlang des alten Canale Grande in die malerische Schönheit von Wuzhen eintauchen – vorbei am berühmten Weinkeller der Stadt.
Das „Watertown-Paket“ bietet wiederum die Möglichkeit, entweder mit dem Auto in die Stadt zu gelangen oder Chinas „Little Venice“ mit dem hochmodernen Elektroauto NIO ES8 zu erkunden. In nur einer Stunde erreichen Hotelgäste zudem die nächstgrößere Stadt Hangzhou und auch die aufregende Metropole Shanghai ist nur eineinhalb Stunden mit dem Auto entfernt.
Die Alila Hotels & Resorts sind in China bereits mit dem Alila Yangshuo und dem Alila Anji vertreten. Alila’s Markenzeichen sind Hotels, die den Gästen eine Kombination aus luxuriösem Design an einzigartigen Standorten, einem großen Maß an Privatsphäre, regionalem Kunsthandwerk, persönlicher Gastfreundschaft und handverlesenen Reiseerlebnissen bieten.
„Alila“ bedeutet in Sanskrit „Überraschung“, was den außergewöhnlichen Charakter der Häuser und deren Ausstrahlung angemessen beschreibt. Ein Aufenthalt in einem der Alila Häuser ist gleichzeitig immer auch eine Erfahrung, die das kulturelle Verständnis für die jeweilige Destination erweitert.
Bis 31. März 2019 hat das Alila Wuzhen ein spezielles Eröffnungsangebot aufgelegt, das ab 289 US-Dollar pro Nacht für zwei Personen buchbar ist: Das „Watertown-Package“ beinhaltet die Unterbringung in einer Gartensuite, das tägliche Frühstück, eine Alila-Experience, einen Teekorb mit traditionellen Wuzhen Watertown Snacks und ein professionelles Fotoshooting für Paare oder Familien im Resort.