Montag, 28. Mai 2018

KROATIEN
Desti­na­tion

In der roman­ti­schen Murovska-Bucht, am Ufer des Vinodolski Kanals, hat soeben die brand­neue Mitan Marina eröffnet. Die Lage ist perfekt für Segel­törns zu den Inseln und Schön­heiten der Kvarner Bucht.
Mit der auto­chthonen Rebsorte Zlahtina hat sich das male­ri­sche Wein­dorf Vrbnik auf der Insel Krk als Geheim­tipp unter den Wein­ken­nern etabliert. Nun wurde das auf der „Vini­taly“ eindrucks­voll bestä­tigt.
Die Flagge macht es hoch­of­fi­ziell: Wenn in Kroa­tien über dem Strand ein Wimpel in Gelb, Blau, Rot und Grün mit einem Hunde­kno­chen-Logo weht, dürfen die Vier­beiner unbe­schwert im Meer plant­schen.
Neben einer der saubersten Bade­küsten der Adria sind es auch die vielen Frei­zeit­an­ge­bote, die Istrien zu einem der belieb­testen Reise­ziele für Fami­lien gemacht haben. Wir haben einige Tipps gesam­melt.
Stil­voll schlafen in kleinen Boutique-Hotels heißt das neue Motto in der kroa­ti­schen Region Kvarner. Viele der Hidea­ways blicken dabei auf eine lange Geschichte zurück. Wir haben fünf Beispiele ausge­wählt.
Ob es nun Opern-Klas­siker sind, Welt­stars wie Charles Azna­vour und Elvis Costello oder alter­na­tive Festi­vals: Das Amphi­theater von Pula ist heute wie vor 2.000 Jahren die größte Event-Kulisse Istriens.
Die Urlaubs­re­gion Kvarner an der kroa­ti­schen Adria liegt auch kuli­na­risch im Trend. Doch wie findet der Besu­cher die besten Genuss­adressen? Zwei lokale Quali­täts­siegel weisen den Weg.
Insider wissen schon länger, dass im „Restau­rant 360“ nicht nur eine film­reife Kulisse, sondern auch eine der besten Küchen in Kroa­tien wartet. Letz­teres wurde nun vom „Guide Michelin 2018“ bestä­tigt.
Geführte Kajak­touren sind der neueste Hit an der kroa­ti­schen Küste. Immerhin gelten die Inseln der Kvarner Bucht unter Insi­dern als eine der besten Paddel­re­gionen im Mittel­meer – und sogar welt­weit.

HOTEL

Rab hat ein „neues“ Hotel­juwel: Das tradi­tio­nelle Valamar Impe­rial präsen­tiert sich nach einer umfas­senden Reno­vie­rung als luxu­riöse und nur noch auf Erwach­sene ausge­rich­tete Vier-Sterne-Adresse.
Das beliebte Vier-Sterne-Hotel im kroa­ti­schen Zadar wird derzeit einer umfas­senden „Frisch­zel­lenkur“ unter­zogen: Außerdem dürfen sich die Gäste auf ein erwei­tertes All-Inclu­sive-Angebot freuen.
Das Landgut präsen­tiert sich nach einer Erwei­te­rung um 26 Zimmer und Chalets als Hideaway der Extra­klasse im Hinter­land Istriens – samt Spit­zen­weingut, Oliven­öl­ma­nu­faktur und Gour­met­re­stau­rant.
Das TUI Blue Jadran ist das siebente Haus der neuen Hotel­marke der TUI Group. Mit modernen Zimmern und Suiten wurde einem der ältesten Hotels an der kroa­ti­schen Adria neues Leben einge­haucht.
Das Crvena Luka Hotel & Resort ist eine Vier-Sterne-Anlage inmitten eines idyl­li­schen Pini­en­walds direkt am Meer in Biograd na Moru – einem kleinen Badeort zwischen Zadar und Šibenik.
Auf einer grünen Halb­insel gelegen, ist das 2016 eröff­nete Fami­li­en­re­sort Amarin mit seinem Frei­zeit­an­gebot und den pädago­gisch wert­vollen Kinder-Programmen einzig­artig in ganz Istrien.

ISTRIEN

KVARNER

DALMATIEN