Neue Investitionen in die touristische Infrastruktur in Kenia

Die tou­ris­ti­sche In­fra­struk­tur in Ke­nia steht vor ei­nem wei­te­ren Aus­bau. Die in­ter­na­tio­na­len Flug­hä­fen wer­den mo­der­ni­siert, Stra­ßen und Schie­nen­ver­bin­dun­gen er­wei­tert und neue Re­gio­nal­flug­hä­fen ge­schaf­fen. Für die Rei­sen­den be­deu­tet das kür­zere Wege, ver­läss­li­chere Trans­fers und mehr Kom­fort.

Be­reits in den ver­gan­ge­nen Jah­ren hatte Ke­nia mit Pro­jek­ten wie dem „Nai­robi Ex­press­way” ge­zeigt, wie sich Rei­se­zei­ten deut­lich ver­kür­zen las­sen. Die neuen Maß­nah­men set­zen diese Ent­wick­lung fort: Die in­ter­na­tio­nale An­kunft, die in­ner­staat­li­che Wei­ter­reise und die re­gio­na­len Ziel­ge­biete wer­den Schritt für Schritt en­ger mit­ein­an­der ver­knüpft.

Tier­wan­de­rung in der Ma­sai Mara (c) Guido Bür­ger

Schnel­lere Ab­fer­ti­gung am Jomo Ke­n­yatta In­ter­na­tio­nal Air­port. Am wich­tigs­ten Ein­rei­se­ort des Lan­des – dem Jomo Ke­n­yatta In­ter­na­tio­nal Air­port in Nai­robi – wurde be­reits in die­sem Som­mer die Zahl der Schal­ter für die Im­mi­gra­tion ver­dop­pelt. Par­al­lel dazu wer­den E‑Gates ein­ge­führt. Bei­des ver­kürzt die War­te­zei­ten er­heb­lich und be­schleu­nigt die Ein­reise.

Neue Di­rekt­an­bin­dung zur Süd­küste ab Mom­basa. Mit der seit die­sem Jahr suk­zes­sive er­öff­ne­ten Dongo-Kundu-Um­ge­hungs­straße wird das Na­del­öhr der Li­koni-Fähre mas­siv ent­las­tet. Die Ver­bin­dung führt vom Moi In­ter­na­tio­nal Air­port di­rekt an die Strände der Süd­küste und re­du­ziert die Fahrt­zeit nach Diani oder Tiwi deut­lich von rund 90 auf 45 Mi­nu­ten.

Mit dem Klein­flug­zeug di­rekt in den Na­tio­nal­park (c) Ke­nya Tou­rism Board

Na­rok Air­port er­öff­net 2026 den di­rek­ten Zu­gang zur Maa­sai Mara. Für Sa­fari-Rei­sende ent­steht ein neues Tor zur Maa­sai Mara. Der Bau des Na­rok Air­port be­gann Mitte die­ses Jah­res. Die Er­öff­nung ist für die erste Jah­res­hälfte 2026 vor­ge­se­hen. Die Be­su­cher kön­nen dann ohne Um­wege über Nai­robi di­rekt in das Schutz­ge­biet rei­sen.

Neues Ter­mi­nal für Ukunda Airst­rip an der Küste. An der Küste plant die Ke­nya Air­ports Aut­ho­rity den Bau ei­nes mo­der­nen Ter­mi­nals am Ukunda Airst­rip. Nach Ab­schluss der Pla­nungs­phase soll die Fer­tig­stel­lung im Jahr 2026 er­fol­gen und den Re­gio­nal­flug­ha­fen bei Diani bes­ser für stei­gende Pas­sa­gier­zah­len rüs­ten.

Mehr Kom­fort auf der Schiene zwi­schen Nai­robi und Mom­basa. Die „Stan­dard Gauge Rail­way” ver­bin­det Nai­robi und Mom­basa in rund sechs Stun­den. Seit 2025 er­gänzt eine Exe­cu­tive Class das An­ge­bot. Mit nur 28 Sitz­plät­zen bie­tet sie groß­zü­gige Bein­frei­heit, dreh­bare Sitze, En­ter­tain­ment-Sys­teme und zu­sätz­li­chen Stau­raum.

www.magicalkenya.com

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

MEHR AUS DIESER KATEGORIE