Aufgrund der aktuellen Brände bleibt der North Rim des Grand Canyon National Park für Besucher geschlossen. Die historische Grand Canyon Lodge und ihre nahegelegenen Hütten, die seit Mitte der 1930er-Jahre Besucher am North Rim des Grand Canyon willkommen hießen, wurden zerstört.
Wie die Nationalpark-Verwaltung mitteilt, konnten dank des schnellen Eingreifens der Rettungskräfte alle Besucher und Mitarbeiter sicher evakuiert werden, sodass es durch die Brände keine Verletzten oder Todesopfer zu beklagen gab.
Die Wanderwege im inneren Canyon-Korridor, die Campingplätze und die dazu gehörenden Gebiete im North Rim sind jedoch für den Rest der Saison für alle Besucher gesperrt:
- North Kaibab Trail und South Kaibab Trail
- Bright Angel Trail unterhalb der Havasupai Gardens (nur für den Fluss-Transfer dürfen die Besucher dieses Gebiet nach eigenem Ermessen durchqueren)
- Phantom Ranch und Bright Angel Campground
- River Trail zwischen Pipe Creek und South Kaibab
- Tonto East zwischen Havasupai Gardens und Tip Off
- Alle Backcountry-Routen und Canyoneering-Routen, die vom North oder South Kaibab Trail oder vom Bright Angel Trail ausgehen
Der South Rim ist hingegen weiterhin geöffnet. Alle Geschäfte, Hotels und umliegenden Gemeinden wie Tusayan, Valle, Williams und Cameron sind bereit, Besucher zu empfangen. Der Rauch ist allerdings vom South Rim aus sichtbar und die Luftqualität in der Region kann beeinträchtigt sein. Die Besucher werden daher gebeten, die örtlichen Bedingungen zu beobachten.
„Unser Mitgefühl gilt der gesamten Gemeinde am Grand Canyon North Rim, die glücklicherweise schnell und sicher evakuiert werden konnte. Unsere Gedanken sind bei den Feuerwehrleuten, die daran arbeiten, die Brände zu löschen. Obwohl diese Situation unbestreitbar verheerend ist, möchten wir die Besucher daran erinnern, dass der South Rim und die umliegenden Gemeinden weiterhin offen für Gäste sind.“
Alix Skelpsa Ridgway, Interimsdirektorin des Fremdenverkehrsamtes von Arizona
Grand Canyon National Park im Sommer
- Fast fünf Millionen Menschen besuchten den Grand Canyon National Park im Jahr 2024 – einschließlich North & South Rim.
- Der Sommer ist die Hauptreisezeit für den Grand Canyon National Park, wobei im vergangenen Jahr 496.000 Besucher im Juni, 538.000 Besucher im Juli und 507.000 Besucher im August kamen.
- Es gibt drei Eingänge zum Grand Canyon Nationalpark, von denen zwei geöffnet bleiben: Der South Rim über Tusayan und der Osteingang über Cameron stehen den Besuchern weiterhin offen.
- Wegen der winterlichen Bedingungen dauert die Saison für Übernachtungsgäste am North Rim normalerweise von 15. Mai bis 15. Oktober. Nun bleibt der North Rim bis zum 14. Mai 2026 geschlossen.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.