Grand Canyon schließt North Rim wegen Bränden für diese Saison

Auf­grund der ak­tu­el­len Brände bleibt der North Rim des Grand Can­yon Na­tio­nal Park für Be­su­cher ge­schlos­sen. Die his­to­ri­sche Grand Can­yon Lodge und ihre na­he­ge­le­ge­nen Hüt­ten, die seit Mitte der 1930er-Jahre Be­su­cher am North Rim des Grand Can­yon will­kom­men hie­ßen, wur­den zer­stört.

Wie die Na­tio­nal­park-Ver­wal­tung mit­teilt, konn­ten dank des schnel­len Ein­grei­fens der Ret­tungs­kräfte alle Be­su­cher und Mit­ar­bei­ter si­cher eva­ku­iert wer­den, so­dass es durch die Brände keine Ver­letz­ten oder To­des­op­fer zu be­kla­gen gab.

Grand Can­yon Lodge (c) Vi­sit Ari­zona

Die Wan­der­wege im in­ne­ren Can­yon-Kor­ri­dor, die Cam­ping­plätze und die dazu ge­hö­ren­den Ge­biete im North Rim sind je­doch für den Rest der Sai­son für alle Be­su­cher ge­sperrt:

  • North Kai­bab Trail und South Kai­bab Trail
  • Bright An­gel Trail un­ter­halb der Ha­va­su­pai Gar­dens (nur für den Fluss-Trans­fer dür­fen die Be­su­cher die­ses Ge­biet nach ei­ge­nem Er­mes­sen durch­que­ren)
  • Phan­tom Ranch und Bright An­gel Camp­ground
  • Ri­ver Trail zwi­schen Pipe Creek und South Kai­bab
  • Tonto East zwi­schen Ha­va­su­pai Gar­dens und Tip Off
  • Alle Back­coun­try-Rou­ten und Can­yo­nee­ring-Rou­ten, die vom North oder South Kai­bab Trail oder vom Bright An­gel Trail aus­ge­hen

Der South Rim ist hin­ge­gen wei­ter­hin ge­öff­net. Alle Ge­schäfte, Ho­tels und um­lie­gen­den Ge­mein­den wie Tus­ayan, Valle, Wil­liams und Ca­me­ron sind be­reit, Be­su­cher zu emp­fan­gen. Der Rauch ist al­ler­dings vom South Rim aus sicht­bar und die Luft­qua­li­tät in der Re­gion kann be­ein­träch­tigt sein. Die Be­su­cher wer­den da­her ge­be­ten, die ört­li­chen Be­din­gun­gen zu be­ob­ach­ten.

Grand Can­yon /​ North Rim (c) Vi­sit Ari­zona

„Un­ser Mit­ge­fühl gilt der ge­sam­ten Ge­meinde am Grand Can­yon North Rim, die glück­li­cher­weise schnell und si­cher eva­ku­iert wer­den konnte. Un­sere Ge­dan­ken sind bei den Feu­er­wehr­leu­ten, die daran ar­bei­ten, die Brände zu lö­schen. Ob­wohl diese Si­tua­tion un­be­streit­bar ver­hee­rend ist, möch­ten wir die Be­su­cher daran er­in­nern, dass der South Rim und die um­lie­gen­den Ge­mein­den wei­ter­hin of­fen für Gäste sind.“

Alix Skel­psa Ridgway, In­te­rims­di­rek­to­rin des Frem­den­ver­kehrs­am­tes von Ari­zona

Grand Canyon National Park im Sommer

Grand Can­yon Lodge (c) Vi­sit Ari­zona
  • Fast fünf Mil­lio­nen Men­schen be­such­ten den Grand Can­yon Na­tio­nal Park im Jahr 2024 – ein­schließ­lich North & South Rim.
  • Der Som­mer ist die Haupt­rei­se­zeit für den Grand Can­yon Na­tio­nal Park, wo­bei im ver­gan­ge­nen Jahr 496.000 Be­su­cher im Juni, 538.000 Be­su­cher im Juli und 507.000 Be­su­cher im Au­gust ka­men.
  • Es gibt drei Ein­gänge zum Grand Can­yon Na­tio­nal­park, von de­nen zwei ge­öff­net blei­ben: Der South Rim über Tus­ayan und der Ost­ein­gang über Ca­me­ron ste­hen den Be­su­chern wei­ter­hin of­fen.
  • We­gen der win­ter­li­chen Be­din­gun­gen dau­ert die Sai­son für Über­nach­tungs­gäste am North Rim nor­ma­ler­weise von 15. Mai bis 15. Ok­to­ber. Nun bleibt der North Rim bis zum 14. Mai 2026 ge­schlos­sen.

www.visitarizona.com

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

MEHR AUS DIESER KATEGORIE