Im Herzen von Rom – nur wenige Schritte von der Piazza del Popolo entfernt – hat im Frühjahr mit dem ROMEO Roma eines der letzten Designhotels eröffnet, das von der legendären Star-Architektin Zaha Hadid noch vor ihrem Tod im Jahr 2016 entworfen wurde.
Das ROMEO Roma ist das zweite Haus der italienischen Luxushotelgruppe „ROMEO Collection“ und befindet sich in einem Palast aus dem 16. Jahrhundert, in dem sich alte Architektur, zeitgenössische Kunst und futuristisches Design in einem zeitlosen Ambiente vereinen.
Historische Fresken in der „noblen Etage“
Die Ausstattung der 74 Zimmer und Suiten ist von hochwertigen Materialien wie Makassar-Ebenholz, Nero-Marquina-Marmor, Carrara-Marmor, Lavastein und Glas geprägt. Gleichzeitig ermöglichen fortschrittliche Technologien eine intuitive Steuerung der Beleuchtung, der Whirlpools, der versteckten Fernseher und der integrierten Kamine.
Die Top-Suiten im fünften Stock mit Wohnflächen zwischen 187 und 300 Quadratmetern verfügen auch über private Dachgärten mit einem Panoramablick über Rom. Besonders beeindruckend fällt der Dialog zwischen der Renaissance-Architektur und der einzigartigen Formsprache von Zaha Hadid in der „noblen Etage“ aus, auf der originale historische Fresken die Zimmer zieren.
Bezaubernder Garten im Innenhof
Das ROMEO Roma ist aber auch eine einzige Kunstgalerie: Jeder Raum ist mit Werken zeitgenössischer Künstler geschmückt. Zudem zeigt das Boutiquehotel historische Artefakte, die bei den Restaurierungsarbeiten freigelegt wurden, wie den weißen Marmorkopf von Livia Drusilla – der Frau des römischen Kaisers Augustus.
Eine urbane Oase inmitten der Hektik von Rom bildet der Innenhof des Palasts, der in einen 1.000 Quadratmeter großen Garten mit Designermöbeln und Kunstinstallationen verwandelt wurde. In diesem Freiluft-Refugium, das ausschließlich für die Gäste des Hauses reserviert ist, befindet sich neben dem Spa und einer Bar auch der Luxus-Food-Court „Il Cortile“, der mit speziellen Bereichen für das Mittag- und Abendessen sowie für kleinere Snacks und ruhige Momente am Pool aufwartet.
Das erste Restaurant von Ducasse in Rom
Einen Meilenstein für die gastronomische Szene der Ewigen Stadt markiert das „Il Ristorante Alain Ducasse Roma“, mit dem der berühmte Chefkoch Alain Ducasse seine kulinarische Vision erstmals nach Rom bringt. Sein Team veredelt hier die feinsten italienischen Zutaten mit modernsten Techniken. Sogar das Frühstück wird mit dem unverwechselbaren Ducasse-Touch zusammengestellt. Für den Aperitif oder einen Drink am Abend empfiehlt sich die Rooftop-Bar „La Terrazza“ mit atemberaubenden Ausblicken über Rom.
Die Behandlungen im avantgardistischen, 1.200 Quadratmeter großen „La Spa Sisley Paris“ basieren auf der Phyto-Aromatiques-Philosophie an, die Pflanzenextrakte und natürliche Essenzen für ein sensorisches Entspannungserlebnis kombiniert. Sensationell ist der kombinierte Indoor- und Outdoor-Pool, der mit seinem transparenten Boden darunter liegende archäologische Überreste sichtbar macht. Zusätzlich verfügt das Spa über ein Hammam und ein Fitnesscenter.
Zimmerpreise ab 2.500 Euro pro Nacht
Zur „ROMEO Collection“ gehört neben dem ROMEO Roma noch das ROMEO Napoli, das ebenfalls über ein Restaurant von Alain Ducasse verfügt. Noch in diesem Jahr soll zudem mit dem ROMEO Massa Lubrense ein weiteres Designhotel eröffnet werden. Die flexiblen Raten für einen 30 bis 41 Quadratmeter großen Deluxe Room im ROMEO Roma beginnen bei 2.500 Euro pro Zimmer und Nacht mit Frühstück für zwei Personen.
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.