Florida: Vor 110 Jahren startete der erste kommerzielle Flug der Welt

St. Pete/​Clearwater be­ein­druckt nicht nur mit wun­der­schö­nen Strän­den und ei­ner fa­cet­ten­rei­chen Kul­tur­szene. Auch ge­schicht­lich hat die Re­gion an der Golf­küste von Flo­rida ei­ni­ges zu bie­ten. So fand hier vor 110 Jah­ren der erste kom­mer­zi­elle Flug der welt­weit statt, als die St. Pe­ters­burg-Tampa Air­boat Line ihre Pre­miere fei­erte.

Der erste kom­mer­zi­elle Flug der Welt ver­band St. Pete mit Tampa und ver­kürzte so­mit die Rei­se­zeit zwi­schen den bei­den Städ­ten dras­tisch. Zwei­mal am Tag steu­erte Pi­lot Tony Jan­nus ein Be­noist Air­boat über die Tampa Bay. Die Flug­di­stanz be­trug le­dig­lich et­was mehr als 27 Ki­lo­me­ter, die bin­nen 20 Mi­nu­ten zu­rück­ge­legt wur­den. Die da­ma­lige Al­ter­na­tive, um von St. Pete nach Tampa zu kom­men, war al­ler­dings eine mehr als zwölf­stün­dige Zug­fahrt.

Tony Yan­nus im Be­noist Air­boat (c) Visitstpeteclearwater.com

Zum ers­ten Mal hob die St. Pe­ters­burg-Tampa Air­boat Line am 1. Jän­ner 1914 ab. Der Flug star­tete von ei­nem Han­gar di­rekt an der Küste, wo sich heute der St. Pete Pier be­fin­det. Das Air­boat wurde über eine Rampe zu Was­ser ge­las­sen, be­vor es be­schleu­nigte und nach ei­ni­ger Zeit ab­hob.

Be­son­ders hoch war man zur da­ma­li­gen Zeit nicht un­ter­wegs, was aber gleich­zei­tig auch ein Spek­ta­kel für die Be­woh­ner war. In nur 15 Me­tern Höhe über­flog das Air­boat das glit­zernde Was­ser der Tampa Bay. Die Pas­sa­giere muss­ten pro Rich­tung fünf US-Dol­lar be­zah­len, trans­por­tiert wur­den aber auch Wa­ren wie bei­spiels­weise Bier.

Neues Denkmal in St. Pete

St. Pete Pier (c) Visitstpeteclearwater.com

Dass der erste kom­mer­zi­elle Flug der Welt in St. Pete/​Clearwater statt­fand, ist nun dank ei­nes Denk­mals auch für die Be­su­cher der Re­gion er­sicht­lich. Auf der St. Pete Pier, die 2020 er­öff­net wurde, fin­det man seit kur­zem ein Denk­mal, das aus ei­nem Re­pli­kat des Air­boats in Ori­gi­nal­größe be­steht und zwei Skulp­tu­ren – den Pi­lo­ten und ei­nen Pas­sa­gier – zeigt.

visitstpeteclearwater.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook | Instagram | Threads