Rom: Hotel de la Ville feiert 70 Jahre auf den Spuren von Audrey Hepburn

Das Ho­tel de la Ville – in atem­be­rau­ben­der Lage di­rekt über der Spa­ni­schen Treppe in der ita­lie­ni­schen Haupt­stadt Rom – fei­ert den 70. Ge­burts­tag des Films „Ro­man Ho­li­day” mit ei­nem au­ßer­ge­wöhn­li­chen Vespa-Er­leb­nis. Die Gäste wer­den zu den iko­ni­schen Or­ten mit­ge­nom­men, an de­nen der le­gen­däre Film mit dem deut­schen Ti­tel „Ein Herz und eine Krone“ ent­stand.

Der Film mit Au­drey Hepb­urn und Gre­gory Peck als Haupt­dar­stel­lern er­schien im Jahr 1953 un­ter der Re­gie von Wil­liam Wy­ler und trug dazu bei, die Ewige Stadt in den Köp­fen der Men­schen als In­be­griff des Dolce Vita zu eta­blie­ren. Au­drey Hepb­urn war an­schlie­ßend von ih­rer Er­fah­rung in „Ro­man Ho­li­day” so be­wegt, dass sie zwan­zig Jahre ih­res Le­bens in Rom ver­brachte.

Die Schauplätze von „Ein Herz und eine Krone”

Auf den Spu­ren von „Ro­man Ho­li­day” (c) Ho­tel de la Ville

Die drei­stün­dige Vespa-Fahrt wurde ex­klu­siv für die Gäste des Ho­tel de la Ville kon­zi­piert und ist auch nur über den Con­cierge des Hau­ses ab 170 Euro pro Per­son buch­bar. Sie folgt den Spu­ren von Au­drey Hepb­urn und Gre­gory Peck und führt zu all den Schau­plät­zen, die durch den mehr­fach preis­ge­krön­ten Film be­rühmt wur­den.

Die Gäste be­stau­nen da­bei das Pan­theon, um­run­den den Tre­vi­brun­nen und ent­de­cken den Bocca della Ve­rità und das Na­tio­nal­denk­mal für Vik­tor Ema­nuel II. An­schlie­ßend ge­nie­ßen sie ein köst­li­ches Ge­lato auf der Piazza di Spa­gna – ge­nau wie Au­drey Hepb­urn in ih­rer Rolle der „Prin­zes­sin Anna”.

Es fol­gen das Fo­rum Ro­ma­num, das Ko­los­seum und schließ­lich die Via della Stam­pe­ria, in der sich die Prin­zes­sin die Haare schnei­den ließ, um nicht er­kannt zu wer­den. So kön­nen die Gäste die be­zau­bernds­ten Ecken der Stadt ent­de­cken – auf den Spu­ren der be­rühm­tes­ten ame­ri­ka­ni­schen Lie­bes­ko­mö­die der 1950er-Jahre.

Das Hotel de la Ville

Dank sei­ner Lage an der le­gen­dä­ren Via Sis­tina mit Blick auf die Piazza di Spa­gna und die Tri­nità dei Monti ist das Ho­tel de la Ville der ideale Aus­gangs­punkt, um Rom zu Fuß zu ent­de­cken – di­rekt vor den To­ren der herr­li­chen Gär­ten der Villa Borg­hese und nur we­nige Schritte von ei­ni­gen der wich­tigs­ten Mo­nu­mente und den bes­ten Ein­kaufs­adres­sen der Stadt ent­fernt.

Das Ho­tel stammt aus dem 18. Jahr­hun­dert und wurde be­kannt, als es eu­ro­päi­sche Ade­lige wäh­rend der „Grand Tour” zu ih­rem Lieb­lings­ort in Ita­lien wähl­ten. An­fang der 1920er-Jahre als Ho­tel klas­si­fi­ziert und Mitte des 20. Jahr­hun­derts er­wei­tert, wurde es 2019 nach ei­nem zwei­ein­halb­jäh­ri­gen Um­bau in die Kol­lek­tion der Rocco Forte Ho­tels auf­ge­nom­men.

Auf die Gäste war­ten 89 ele­gante Zim­mer und 15 Sui­ten, die ei­nen herr­li­chen Blick auf die Ewige Stadt bie­ten. Zwi­schen ori­gi­na­len Mö­beln und mo­der­nen Ak­zen­ten ver­bin­den sich üp­pige Stoffe mit ei­ner Samm­lung von Vin­tage-Ar­ti­keln und Er­in­ne­rungs­stü­cken aus al­ten Zei­ten – er­gänzt durch raf­fi­nierte Ba­de­zim­mer aus ita­lie­ni­schem Mar­mor.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Auf den Spu­ren von „Ro­man Ho­li­day” (c) Ho­tel de la Ville

roccofortehotels.com