Guide Michelin: Neue Sterne für die Spitzenköche in Slowenien

Die jüngste Aus­gabe des „Guide Mi­che­lin” be­schert Slo­we­nien gleich vier neue Ster­ne­lo­kale. Da­mit ver­fü­gen nun be­reits neun Re­stau­rants über ei­nen oder zwei Mi­che­lin-Sterne – eine Aus­zeich­nung für das kleine Land und eine Be­stä­ti­gung für sei­nen Rang als Gour­met-De­sti­na­tion mit gro­ßem Po­ten­zial und ste­tig stei­gen­der Qua­li­tät.

Dass das „Hiša Franko” in Ko­ba­rid zum drit­ten Mal in Folge mit zwei Ster­nen aus­ge­zeich­net wurde, über­rascht nicht. Schließ­lich wird es von Ana Roš – der „welt­bes­ten Kü­chen­che­fin 2017” – ge­führt. Als Au­to­di­dak­tin mit au­ßer­ge­wöhn­li­cher Krea­ti­vi­tät de­mons­triert sie das Aus­maß ih­res Ta­lents mit Prä­zi­sion, Sorg­falt und Äs­the­tik un­ter Ver­wen­dung vor­wie­gend re­gio­na­ler Pro­dukte.

Slowenien die besten Restaurants
Ana Roš (c) Hiša Franko

Ih­rem ho­hen An­spruch ge­recht wur­den auch die Re­stau­rants „Atelje” in Ljubljana, „Dam” in Nova Go­rica, „Gostilna pri Lo­j­zetu” im Vi­pava-Tal, „Gos­tišče Grič” in der Nähe von Ljubljana und „Hiša Denk” un­weit von Ma­ri­bor. Sie alle konn­ten ihr ho­hes Ni­veau hal­ten und wur­den neu­er­lich mit ei­nem Stern aus­ge­zeich­net.

Neu im Olymp der Ster­ne­kü­che ist das „COB” in Por­to­rož, das von den bei­den Brü­dern Mate und Filip Mat­jaž ge­führt wird und eine Gour­met­reise durch die Re­gion Is­trien bie­tet. In­spi­riert von der ma­le­ri­schen Küs­ten­land­schaft, in­ter­pre­tiert Kü­chen­chef Filip Mat­jaž ge­konnt ur­alte Re­zepte neu und ver­leiht ih­nen ei­nen mo­der­nen Twist.

Uroš Šte­fe­lin (c) Vila Pod­vin

Uros Ste­fe­lin, der mit sei­ner „Vila Pod­vin” be­reits ei­nen Stern er­wor­ben hatte, ist nun mit sei­nem neuen Re­stau­rant „Hiša Lin­hart” in Ra­do­vljica ins Zen­trum der Leb­ku­chen­stadt über­sie­delt. Seine aro­ma­rei­che Kü­che ba­siert auf dem Lo­ca­vore-Mo­dell. Das heißt: Es wer­den nur Le­bens­mit­tel ver­wen­det, die in ei­ner Ent­fer­nung von we­ni­ger als 150 Ki­lo­me­tern und in Hand­ar­beit pro­du­ziert wur­den. Als Lohn folgte auch hier der erste Mi­che­lin-Stern.

„Es­sen, das Freude be­rei­tet und da­bei hilft, ei­nen Gang run­ter zu schal­ten, durch­zu­at­men und das Le­ben zu ge­nie­ßen” lau­tet das Credo im „Milka” in Kran­jska Gora. Das junge Team rund um Kü­chen­chef Da­vid Že­fran hat sich auf An­hieb ei­nen Platz un­ter den Bes­ten der Bes­ten er­obert. Laut „Guide Mi­che­lin” zeu­gen die De­gus­ta­ti­ons­me­nüs von über­ra­gen­dem tech­ni­schen Kön­nen und gro­ßer Wert­schät­zung lo­ka­ler und re­gio­na­ler Pro­dukte.

(c) Hiša Franko

In Ljub­jana sorgt das Burg­re­stau­rant „Strelec” da­für, dass der „Guide Mi­che­lin” nun be­reits zwei Ster­ne­lo­kale in der Haupt­stadt von Slo­we­nien führt. Kü­chen­chef Igor Ja­go­dic er­freut seine Gäste mit ei­ner mo­der­nen Kü­che, die tech­ni­sches Kön­nen mit ei­ner an­spruchs­vol­len Aus­wahl an erst­klas­si­gen Pro­duk­ten kom­bi­niert. Auch auf die pas­sende Wein­be­glei­tung wird bei ihm größ­ter Wert ge­legt.

www.slovenia.info /​ www.guide.michelin.com /​ www.tasteslovenia.si

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook | Instagram | Threads