In Qatar befinden sich derzeit mehr als 100 Hotels in der Bauphase. Mehr als 40 davon sollen bis zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 ihre ersten Gäste empfangen. Qatar Tourism stellt die zehn spektakulärsten Neueröffnungen der nächsten zwölf Monate vor.
Qatar rechnet mit mehr als einer Million Fußball-Fans, die während des Turniers von 21. November bis 18. Dezember 2022 das Land besuchen werden. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, soll jede verfügbare Unterbringungsmöglichkeit genutzt werden – auch Camping in der Wüste und ein Kreuzfahrtschiff im Hafen. Insgesamt wird Qatar bis zu 130.000 Zimmer bereitstellen. Das sind die zehn spektakulärsten Neueröffnungen:
Qetaifan Island North: Als erste „Unterhaltungsinsel“ in Qatar angekündigt, wird das Projekt ein luxuriöses Resort, einen modernen Wasserpark, einen Beach Club, Einzelhandelsgeschäfte und verschieden genutzte Gebäudekomplexe umfassen. Die Insel wird ganz in der Nähe des Lusail-Stadions liegen, in dem mehrere Spiele der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 ausgetragen werden.
Katara Towers: Das markante Gebäude im Lusail Marina District wird gleich zwei Fünf-Sterne-Hotels beherbergen – ein Fairmont Hotel und das Raffles Hotel & Residences. Das Gebäude ist eine architektonische Version des Nationalwappens von Qatar, das die traditionellen Krummsäbel zeigt.
Place Vendôme: Der Place Vendôme in Lusail wird das größte Einkaufszentrum in Qatar mit einer bebauten Fläche von 148.000 Quadratmetern und rund 560 Einzelhandelsgeschäften umfassen. Dazu kommen zwei Fünf-Sterne-Hotels (Le Royal Méridien und Palais Vendôme, a Luxury Collection Hotel), Serviced Apartments (Le Royal Méridien Residences) und ein Platz mit Cafés und Restaurants.
Rosewood: Das Rosewood Doha und das Rosewood Residence Doha sind in zwei atemberaubenden Türmen im Zentrum von Doha untergebracht, deren Architektur von den Korallenriffen rund um Qatars inspiriert wurde. Ein Turm wird 154 Hotelzimmer, 161 Apartment-Suiten, eine Dachterrasse und ein Restaurant beherbergen, der zweite Turm 300 Wohnungen.
Al Jaber Twin Towers: 91,5 Meter hoch sind beiden Al Jaber Twin Towers im Lusail Marina District. Einer Turm ist für Büros reserviert, der zweite für ein 22-stöckiges Luxushotel mit einem Pool und einem Restaurant auf dem Dach. Auch ein Einkaufszentrum und ein Fitnessstudio sind geplant.
Pullman Doha: Das Fünf-Sterne-Hotel Pullman Doha West Bay befindet sich in einem modernen Wolkenkratzer im prominentesten Viertel von Doha. Geplant sind 375 Zimmer und Suiten, 93 Apartments, neun gastronomische Konzepte, ein Spa und eine großzügige Terrasse mit Outdoor-Pool.
Dream Doha: Als neues Flaggschiff der Dream Hotel Group in der Golfregion wird das beeindruckende Dream Doha 266 Zimmer und Suiten, acht Restaurants und Bars sowie einen großzügigen Poolbereich umfassen.
The St. Regis Marsa Arabia Island: Das St. Regis Marsa Arabia Island auf der künstlichen Insel The Pearl Qatar bietet eine außergewöhnliche Oase mit einer einzigartigen Lage, die es von allen anderen Projekten im Land unterscheidet.
ME Doha: Das neue ME Doha wird über 235 Zimmer und Suiten, einen Infinity-Pool und eine Reihe von gastronomischen Angeboten verfügen. Mehr ist noch nicht bekannt.
Banyan Tree Doha: Das vor kurzem eröffnete Banyan Tree Doha befindet sich im Herzen von Mushaireb Downtown Doha. Neben 126 Zimmern und Suiten sowie 215 Residenzen mit Hotelservice bietet das Luxushotel auch mehrere Restaurants mit indischer, italienischer und thailändischer Küche, ein Regenwald-Spa und eine Rooftop-Bar namens „Vertigo” im 28. Stockwerk.