Nur wenige Tage nach der Öffnung der südafrikanischen Grenzen für internationale Besucher hat Qatar Airways die Flüge in das Land wieder aufgenommen. Vorerst sind insgesamt 19 Verbindungen pro Woche zwischen Doha und den drei wichtigsten Flughäfen in Südafrika geplant – Kapstadt, Durban und Johannesburg.
Die Airline führt damit derzeit mehr Flüge nach Südafrika durch als jede andere Fluggesellschaft. Zum Einsatz kommt dabei ein Mix aus Flugzeugen des Typs Airbus A350 und Boeing 787, die als besonders effizient gelten. Zudem sind die A350 bereits mit der neuen „Qsuite” ausgestattet – einer revolutionären Business Class mit verschiebbaren Trennwänden und Doppelbetten.
Qsuite (c) Qatar Airways
Insgesamt bietet Qatar Airways nunmehr 63 wöchentliche Flüge zu 17 Zielen in Afrika an – darunter Accra, Addis Abeba, Daressalam, Dschibuti, Entebbe, Kigali, Kilimandscharo, Lagos, Maputo, Mogadischu, Nairobi, Tunis, Windhuk und Sansibar. Weltweit sind es aktuell mehr als 650 wöchentliche Flüge zu 90 Zielen – 27 im asiatisch-pazifischen Raum, 31 in Europa, 12 im Nahen Osten und neun in Nordamerika.
Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie umfasste das Streckennetz von Qatar Airways nie weniger als 30 Destinationen mit kontinuierlichen Flügen zu fünf Kontinenten. Dabei kam der Fluggesellschaft die moderne Flotte mit 49 Airbus A350 und 30 Boeing 787 zugute.
Dank ihres geringeren Treibstoffverbrauchs sind diese Flugzeugtypen in der Krise die beste Wahl für die Langstrecke. Die A380-Flotte bleibt hingegen weiterhin am Boden, da es laut Qatar Airways weder wirtschaftlich noch ökologisch vertretbar sei, ein „so großes Flugzeug auf dem derzeitigen Markt zu betreiben”.
We use technologies like cookies to store and/or access device information. We do this to improve browsing experience and to show (non-) personalized ads. Consenting to these technologies will allow us to process data such as browsing behavior or unique IDs on this site. Not consenting or withdrawing consent, may adversely affect certain features and functions.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.