Wer in diesem Sommer nicht ans Meer fahren will, kann auf der Riesneralm im steirischen Donnersbachwald auch ein einzigartiges Bade-Erlebnis in den Bergen genießen: Im „Gipfelbad anno dazumal“ tauchen die Besucher auf knapp 1.900 Metern Seehöhe in reinstes, beheiztes Wasser – kombiniert mit einem fantastischen 360-Grad-Panoramablick.
Seit dem 3. Juli lockt das familienfreundliche „Gipfelerlebnis Riesneralm“ wieder mit innovativen Sommer-Attraktionen auf den Berg. Die besten Aussichten eröffnen sich dabei am Gipfelplateau. Wer sie ohne Anstrengung genießen möchte, lässt sich von den beiden Sesselbahnen ganz mühelos in wenigen Minuten auf 1.820 Meter Seehöhe bringen.
Hier warten zahlreiche Wandermöglichkeiten, die sich für Genießer ebenso eignen wie für „Bergfexen” – von der gemütlichen „Krispini-Schatzsuche” für Kinder über den ersten europäischen Gipfelbarfußweg und den neuen JAGAsteig bis zur anspruchsvollen Fünf-Gipfel-Höhenwanderung. Weitere Highlights wie der tierHOLZpark, der HochSEEsitz und die Ausstellung „Universum” garantieren einen rundum gelungenen Familienausflug.
Neu sind in diese Saison die Wildbienenfarm an der Mittelstation und die „Riesneralm Card”. Um nur 58 Euro für Erwachse und 29 Euro für Kinder bis zum Jahrgang 2005 können wiederkehrende Besucher mit dieser Saison-Karte sämtliche Attraktionen des Gipfelerlebnisses so oft genießen, wie sie wollen. Inkludiert sind zudem einmalig eine Sonnenbrille der Riesneralm für Erwachsene und eine Badehose oder ein Bikini für Kinder.
Der einmalige Eintritt ins „Gipfelerlebnis Riesneralm“ inklusive Seilbahnen kostet 20 Euro für Erwachsene, 11 Euro für Kinder und 39 Euro für eine Familie mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern. Geöffnet ist immer von Freitag bis Montag sowie an Feiertagen von 9 bis 16:30 Uhr. Die Saison auf der Riesneralm endet heuer am 14. September.