Das WeinSpitz / Wachau
Großes Landschaftskino ist allein schon die Lage des nur eine Stunde von Wien entfernten Boutiquehotels Das WeinSpitz der Familie Donabaum in den hauseigenen Riesling- und Veltliner-Weingärten auf einem Sonnenplateau in Spitz an der Donau. Weiße Möbel aus Tannenholz, Boxspring-Betten und Eichenholz-Fußböden prägen die elf Designer-Zimmer und ‑Suiten mit einer Größe von 38 bis 55 Quadratmetern.
Alle verfügen über Panoramabalkons und vier sogar über eigene Infrarotkabinen und eine freistehende Badewanne. Mit großflächigen Glaselementen verschmelzen im Erdgeschoß Vinothek und Weinlounge mit der großen Terrasse und dem Gartenbereich mit ganzjährig beheiztem Infinity Pool, Saunahaus und romantischen Cabanas.
Vinotel Gospoja / Krk
Eigentlich ist Krk mit seinen malerischen Stränden in erster Linie als Badeparadies ein Begriff. Die kroatische Adria-Insel verfügt aber auch über ein kleines Weinbaugebiet, in dem der traditionelle Žlahtina-Weißwein gekeltert wird. Franjo und Katarina Toljanić, die auf sechs Hektar die besten Weine dieser autochthonen Rebsorte produzieren, haben am Rande des historischen Weinbauortes Vrbnik das erste Vinotel Kroatiens eröffnet.
Wie der gesamte Ort mit seinen verwinkelten Gassen thront auch das neue Designhotel Gospoja auf einem Felsmassiv hoch über dem Meer. Alles dreht sich hier um den Wein: Architektur, Restaurant, Spa-Bereich und nicht zuletzt die 21 Zimmer und zwei Suiten – alle mit fantastischem Panorama und nur wenige Schritte von der nächsten Badebucht entfernt.
Quinta do Vallado / Portugal
Egal ob in einem der fünf Wohneinheiten des historischen Herrenhauses aus dem Jahr 1733 oder in einer der acht Zimmer und Suiten des spektakulären neuen Wohnflügels mit seinem puristischen Design und der markanten Schieferfassade inmitten der Weinhänge: Eine behagliche Note prägt das Interieur dieses außergewöhnlichen Country-Hotels oberhalb des Douro-Flusses in Peso da Régua im Norden von Portugal.
Im Garten der Quinta do Vallado gibt es schattige Leseplätze unter den Olivenbäumen, der luxuriöse Pool liegt inmitten von Orangenbäumen und im Restaurant wird typisch portugiesisch aufgekocht. Einen international hervorragenden Ruf genießt das Weingut selbst, das 250 Jahre lang auf Portweine spezialisiert war, seit den 1990er-Jahren aber ungemein erfolgreich auf Rot- und Weißweine setzt. Ein Geheimtipp sind die Weine der autochthonen portugiesische Rotwein-Rebsorte „Touriga Nacional“.
Weingut Holzapfel – Prandtauerhof / Wachau
Der geniale Barockbaumeister Jakob Prandtauer verlieh dem heute mehr als 700 Jahre alten Weinlesehof in Weißenkirchen in der Wachau 1696 sein imposantes Erscheinungsbild. Als stylischer Kontrapunkt verbergen sich hinter der historischen Fassade vier außergewöhnliche Gutshofzimmer, deren bunt-fröhliches Interieur von der britischen Lifestyle-Edelmarke „Designers Guild“ geprägt ist.
Unter den blumenverwachsenen, mediterranen Arkaden des Prandtauerhofs serviert Barbara Holzapfel eine ländlich regionale Küche – ergänzt um die exzellenten Wachauer Rieslinge und Veltliner von Karl Holzapfel, der als Winzer wie als Edelbrenner zu den Besten des Landes zählt. All dies und zahlreiche kulinarische Spezialitäten gibt’s im Gutshofladen zum Mitnehmen. Die hauseigene Kapelle und das Standesamt im Weingarten machen das Weingut Holzapfel auch zu einer beliebten Location für Hochzeiten.
Weingartenhotel Harkamp / Steiermark
Ob mit kultigen Retromöbeln aus den 1960er-Jahren, einer Badewanne am romantisch mit Efeu verwachsenen Balkon, frechen Pinup-Girls als Wanddekoration, einem Himmelbett mit Rosenbaldachin, einer Privatsauna oder einer freistehenden Glasbadewanne in der Honeymoon-Suite: Im Weingartenhotel der Familie Harkamp direkt an der Sulmtaler Weinstraße in St. Nikolaus im Sausal gleicht keines der farbenfrohen Zimmer dem anderen.
Hannes und Petra Harkamp sorgen für hervorragende Weißweine, während Bruder Heinz Harkamp als Gastgeber und Küchenchef zur kulinarischen Entdeckungsreise durch die Südsteiermark lädt. Die Küchenklassiker der Region und die zahlreichen bodenständigen Spitzenprodukte spielen dabei die genussvolle Hauptrolle. Das schönste Plätzchen für den abschließenden Sauvignon Blanc findet sich unter dem alten Nussbaum.
Villa Meneghetti / Istrien
Mit großartigen Weinen und Olivenölen hat sich das 25 Hektar große Gut zwischen Bale und der Küste bei Rovinj schon lange als internationales Aushängeschild der neuen istrischen Gourmetszene etabliert. Außerdem zählt die mit zwei Gault Millau-Hauben ausgezeichnete Küche zu den besten der kroatischen Halbinsel. Kein Wunder also, dass die Villa Meneghetti als erstes istrisches Hotel in den elitären Kreis von Relais & Chateaux aufgenommen wurde.
Nun haben der Advokat Miroslav Plišo und seine Frau Romana das in mediterraner Naturstein-Architektur errichtete Anwesen um 26 luxuriöse Landhaus-Zimmer und Chalets erweitert. Die Residenzen sind jeweils 75 Quadratmeter groß und bestehen aus Wohn‑, Schlaf- und Ankleidezimmer, einem Bad und einer eigenen Gartenterrasse. Wunderschön inmitten von Weingärten gelegen, verfügt die Villa Meneghetti außerdem über zwei Outdoor-Pools, ein Hallenbad, einen Beauty- und Relaxbereich und ein Fitness-Studio.