Sonntag, 21. Oktober 2018

Salzburg

Kroatiens größtes Tourismusunternehmen wagt den Schritt nach Österreich Valamar hat das Vier-Sterne-Hotel Petersbühel erworben und wird es Ende November als Valamar Obertauern Hotel neu eröffnen.
Neu gestaltete Zimmer und Gänge, neue Fenster, einige Überraschungen im Restaurant und als Draufgabe zwei edle City Flats: Das artotel Blaue Gans präsentiert sich in neuem Glanz.
Nach gut fünf Jahren sind die Renovierungsarbeiten im Imlauer Hotel Pitter abgeschlossen. Für das Salzburger Traditionshotel mit seiner 150-jährigen Geschichte hat damit eine neue Ära begonnen.
Premiere im Salzburger Land: Das „Übergossene Alm Resort“ in Dienten setzt ab sofort als erstes Ferienhotel in Europa einen Roboter ein - oder besser gesagt: ein fesches Roboter-Dirndl.
Die Region lädt bis März 2018 zu Bergtreffen zwischen Pistenspaß und Gaumenfreude: Auf das Kitzsteinhorn locken die „Mystic Mountain BBQ-Nights“ und auf die Schmittenhöhe die „Red Turns“.
Im Jahr 2020 will die deutsche Hotelgruppe die ersten Gäste in dem denkmalgeschützten Gebäudeensemble an der Salzburger Rainerstraße begrüßen. Die umfangreiche Renovierung soll 2018 beginnen.
An den schönsten Radrouten in Österreich liegen gleich mehrere Mitglieder der Vereinigung „Schlosshotels & Herrenhäuser“. Wir empfehlen drei Reiseziele, die jeder Radfahrer einmal erleben sollte.
In den zwei neuen Badeseen der Alpentherme Gastein genießen die Gäste ab sofort auf einer Wasserfläche von 1.300 bzw. 370 Quadratmetern reines Gasteiner Thermalwassser in einer unvergleichbaren Kulisse.
Wer gut arbeitet, soll auch gut essen. Und wer gut wandert, soll auch gut baden, denn Spannung und Entspannung, Erhitzen und Abkühlen im Bergsee gehören beim Wanderurlaub einfach dazu.
Am Bahnhofsplatz in Salzburg wurde der Grundstein für das neue Projekt „Perron“ gelegt: In einem 15 Stockwerke hohen Turm werden die Ipp Hotels ab 2019 das arte Hotel Salzburg betreiben.
Nach dem erfolgreichen Launch der Marke „Timeless Hideaways“ mit einem Luxus-Chalet am Wilden Kaiser hat TUI Ferienhaus sein Premium-Angebot nun um eine weitere Luxus-Ferienvilla erweitert.
Bei der sechsten Auflage der „Camping.Info Awards“ ging der erste Platz dieses Publikumspreises erstmals nach Österreich. Dahinter folgen Campingplätze aus Venetien und aus Südtirol.
Die höchste Auszeichnung der „Schlosshotels & Herrenhäuser“ mit ihren rund 90 Mitgliedsbetrieben ging heuer an Bettina und Mark Wiesinger vom Hotel & Villa Auersperg.
Dort, wo seit 1974 ein Doppelschlepplift seine treuen Dienste verrichtete, bringt nun die neue „Schmiedingerbahn“ die Wintersportler in eine absolut schneesichere Höhenlage auf 2.775 Metern.
Den Gästen stehen ab Anfang Dezember 28 frisch renovierte Suiten im „Schmuckkastl“ zur Verfügung. Dieser Hotelbereich mit traditionellem Salzburger Flair ergänzt seit 2006 das Stammhaus.
Als eine der ersten Wintersportregionen in Österreich startet das Kitzsteinhorn bereits von 4. bis 6. November 2016 mit dem Party-Festival „WOW Glacier Love“ in die neue Saison.
Zum ersten Mal in der 22-jährigen Geschichte des „TUI Holly“ holte das Hotel Seerose in Fuschl am See die Auszeichnung für die beste Unterkunft in der Kategorie „Individualtourismus“ nach Österreich.
Nach einer vierjährigen Entwicklungs- und Bauzeit soll ein neues Wasser-Straßenfahrzeug noch im August in der Stadt und auf der Salzach unterwegs sein. Es ist für 26 Passagiere ausgerichtet.
Nachdem sich Vitus Winkler in den letzten Jahren als Shooting-Star der Gourmetszene etabliert hat, wurde nun auch sein Hotel Sonnhof in St. Veit im Pongau den Ansprüchen angepasst.
Nach einer Besuch durch die Wirtschaftskammer und einem strengen Mystery-Guest-Test darf sich das beliebte Hotel Schloss Mittersill ab sofort zur Vier-Sterne-Superior-Kategorie zählen.
Auch heuer bietet die Zauchensee Liftgesellschaft wieder unvergessliche Sonnenaufgangsfahrten auf den Gamskogel – am 24. Juli sowie am 7. und am 21. August zwischen 04.45 und 05.15 Uhr.
Im ersten Stock des Business-Hotels entstehen derzeit neue Executive Business Suiten, die dank Schiebetüren sowohl als Tagungsraum als auch als Gästesuite genutzt werden können.
A&O Hotels & Hostels hat in der Nähe des Hauptbahnhofs eine Budget-Unterkunft im neuen Designkonzept „A&O: next generation“ eröffnet. 496 Betten in 116 Zimmern stehen bereit.
Rund 30 Kilometer nördlich der Stadt Salzburg hat die Stieglbrauerei ein neues Ausflugsziel für Genießer geschaffen - unter anderem mit der ersten Vollholzbrauerei in Österreich.
Das Warten hat ein Ende: Das neue waldSPA des Naturhotel Forsthofgut in Leogang im Salzburger Land öffnet ab sofort offiziell seine Pforten. Design- und detailverliebte Spa-Fans.
Mit der Eröffnung des Adults-Only Spas und dem separaten Family Bereich am 13. Mai 2016 präsentieren Christina und Christoph Schmuck die Weiterentwicklung ihres Erfolgskonzeptes.
Im Guide Michelin „Main Cities of Europe 2016“ sind zwei österreichische Restaurants erstmals mit einem Stern und drei erstmals mit zwei Sternen vertreten. Alle fünf sind in Salzburg und Wien zu finden.
Ab Mai 2016 bietet das Hotel am Fuße der Leoganger Steinberge seine vielen Fans ein neues Waldspa. Dafür wurde ein 2.000 Quadratmeter großer Adults-Only-Neubau errichtet.
Der traditionsreiche „Kirchenwirt 1326“ wurde von GEO SAISON zu einem der zehn besten „Berg-Hotels“ Europas gekürt - und damit gleichzeitig auch unter die 100 besten Hotels des Kontinents.
Das weltweit größte Skigebiets-Testportal Skiresort.de empfiehlt für diesen Winter fünf Destinationen in Österreich, Bayern, Südtirol und der Ostschweiz, die für Familien besonders gut geeignet sind.