Private Spas in den Alpen: Winter-Wellness in intimer Atmosphäre

Es gibt Dinge, die wir gerne ganz für uns al­lein ha­ben – bei­spiels­weise Zeit für uns selbst, um durch­zu­at­men, ab­zu­schal­ten und be­wusst im Au­gen­blick zu sein. Wer sich nach ei­nem sol­chen Mo­ment sehnt, muss sich nur für pri­vate Spas in den Al­pen ent­schei­den – alle weit weg vom All­tag, in­mit­ten der Na­tur und mit viel Pri­vat­sphäre.

Nach Lust und Laune die ei­gene Sauna oder den Whirl­pool ge­nie­ßen. Hin­aus aus den Fe­dern und hin­ein in den In­fi­nity-Pool auf der ei­ge­nen Ter­rasse, ehe man mit ei­nem „Floa­ting Break­fast” sanft in den Tag star­tet. Was nach Ma­le­di­ven klingt, ist al­ler­dings viel nä­her – näm­lich im Al­pen­raum.

Das Gerstl Alpine Retreat /​ Südtirol

Raus aus dem Bett und rein in den Bi­kini! Im­mer­hin war­tet das „Floa­ting Break­fast” im pri­va­ten In­fi­nity-Pool mit wei­tem Blick auf das Tal des Vinsch­gaus, die Ötz­ta­ler Al­pen und die Ort­ler­gruppe. Oder soll es ein „Floa­ting Ape­ri­tivo” sein, wäh­rend sich di­cke Schnee­flo­cken lang­sam wie ein wei­ßer Man­tel über den Vinsch­gau le­gen? Auch das Schnee­ge­stö­ber aus dem woh­lig war­men, blub­bern­den, pri­va­ten Whirl­pool be­ob­ach­ten, wäre eine Mög­lich­keit.

In den neuen, 60 Qua­drat­me­ter gro­ßen Sui­ten im Das Gerstl Al­pine Retreat, die mit hel­len Ei­chen­die­len und ei­nem run­den Dop­pel­bett aus­ge­stat­tet sind, ist das al­les kein Pro­blem. Denn zu ih­ren Vor­zü­gen ge­hö­ren ne­ben ei­nem acht mal drei Me­ter gro­ßen In­fi­nity-Pool und ei­nem Whirl­pool auch eine 58 Qua­drat­me­ter große Log­gia, ein 100 Qua­drat­me­ter gro­ßer Gar­ten und eine große Du­sche mit Sitz-Dampf­bad zum be­son­de­ren Wohl­fühl­er­leb­nis à la Gerstl.

Chalet Mirabell /​ Südtirol

Um­ge­ben von der Na­tur – mit der be­ru­hi­gen­den Kraft des Wal­des auf der ei­nen und dem ein­drucks­vol­len Berg­blick auf die Al­pen auf der an­de­ren Seite – be­sticht die Pre­mium Fo­rest Villa des Fünf-Sterne-Ho­tels Cha­let Mi­ra­bell mit ih­rer Al­lein­lage am Wald­rand und schafft da­mit eine Pri­vat­sphäre der Ex­tra­klasse. Das Hidea­way bie­tet mit 300 Qua­drat­me­tern auch be­son­ders viel Platz und Raum samt ele­gan­tem De­sign und hoch­wer­ti­ger Ein­rich­tung.

In der Wald­suite der Villa fin­den die Gäste ne­ben der In­fra­rot­ka­bine und ei­nem wär­men­den Ka­min auch ein ge­müt­li­ches Bett, in dem die Gäste durch die gro­ßen Fens­ter­fron­ten nachts den Ster­nen­him­mel be­ob­ach­ten kön­nen. Ne­ben der fin­ni­schen Sauna „Black Edi­tion” war­tet au­ßer­dem noch ein pri­va­ter Pan­orama-In­fi­nity-Pool mit in­te­grier­ten Whirl-Zo­nen – der per­fekte Ort, um Kör­per und Geist ent­spannt trei­ben zu las­sen und die Schön­heit der Na­tur zu ge­nie­ßen.

Alphotel Tyrol /​ Südtirol

In den Mons­Silva Pri­vate Lu­xury Cha­lets bei Ster­zing wird Zeit zur Ne­ben­sa­che: keine Ter­mine, kein Druck, kein Blick auf die Uhr – nur un­ge­störte Mo­mente im ei­ge­nen Rhyth­mus. Die 14 Lu­xus-Wald­cha­lets in Hang­lage bie­ten in fünf Ka­te­go­rien viel Kom­fort und Ex­klu­si­vi­tät auf 75 bis 140 Qua­drat­me­tern – ein­ge­rahmt von der Idylle der Rat­schingser Berg­welt.

Fa­mi­lien ge­nie­ßen den pu­ren Lu­xus völ­li­ger Pri­vat­sphäre ohne Kom­pro­misse – ob es nun un­be­schwer­tes Plant­schen im auf Knopf­druck selbst fül­len­den Hot Tub auf der sicht­ge­schütz­ten Son­nen­ter­rasse ist, das ge­mein­same Ge­schich­ten­er­zäh­len vor dem knis­tern­den Ka­min oder viel­leicht so­gar der al­ler­erste Sau­na­gang mit den Kids in der pri­va­ten fin­ni­schen Pan­orama-Sauna. Hier zählt nur der Mo­ment.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

Schwarzenstein /​ Südtirol

Das Schwar­zen­stein Al­pine Lu­xury Spa Re­sort der Bel­vita-Ho­tels ist be­kannt für sein aus­ge­zeich­ne­tes Well­ness-An­ge­bot. Der mehr als 7.000 Qua­drat­me­ter große Spa­be­reich mit um­fang­rei­cher Pool- und Sau­na­land­schaft lässt keine Wün­sche of­fen. Wer sich nach ei­nem Tag im Schnee nach ganz pri­va­ten Wohl­fühl­mo­men­ten sehnt und gern auf die Ge­sell­schaft an­de­rer Gäste ver­zich­tet, fin­det zu­dem in den lu­xu­riö­sen Sui­ten per­sön­li­che Re­lax-Oa­sen, die pure Ent­span­nung ver­spre­chen.

Ob in ro­man­ti­scher Zwei­sam­keit, bei ei­nem Freun­din­nen-Ur­laub oder als Mut­ter-Toch­ter-Duo: In der Suite „Au­rina” war­ten eine Fin­ni­sche Sauna zum Auf­wär­men und ein be­heiz­ter Whirl­pool auf der Ter­rasse für Blub­ber­spaß mit Berg­blick. Für eine chil­lige Aus­zeit mit Freun­den oder als Fa­mi­lie eig­net sich wie­derum die 70 Qua­drat­me­ter große „Cha­let-Suite” mit Bio-Sauna, die mit In­fra­rot­wärme aus Was­ser­dampf be­heizt wird.

Alte Säge /​ Kärnten

Die sechs au­ßer­ge­wöhn­li­chen Fe­ri­en­woh­nun­gen der Al­ten Säge am Ufer des fjord­ar­ti­gen Weis­sen­sees in Kärn­ten bie­ten höchs­ten Kom­fort und ab­so­lute Pri­vat­sphäre. Edle Na­tur­ma­te­ria­lien wie Lär­chen­holz und Schie­fer schaf­fen eine stil­volle At­mo­sphäre, wäh­rend große Fens­ter­fron­ten atem­be­rau­bende Aus­bli­cke auf den tür­kis­blauen See frei­ge­ben.

Ka­chel­öfen spen­den ge­müt­li­che Wärme. Jede Woh­nung ver­fügt über eine ei­gene Sauna. Im Apart­ment „Bug“ be­fin­det sich diese ge­konnt und spek­ta­ku­lär in­te­griert im Gie­bel­be­reich. Nach dem Sau­na­gang lädt der Weis­sen­see zu ei­ner er­fri­schen­den Ab­küh­lung ein. Die­ser Rück­zugs­ort ist per­fekt für un­ge­störte Well­ness-Mo­mente.

Ski- und Wanderhotel Jägeralpe /​ Arlberg

In der 65 Qua­drat­me­ter gro­ßen „Pent­house Spa Suite” des Ski- und Wan­d­er­ho­tels Jä­ger­alpe – mit­ten im Ski Arl­berg und di­rekt an der Piste ge­le­gen – er­war­tet Well­ness-Lieb­ha­ber ab­so­lute Pri­vat­sphäre. Der al­pine Spa-Traum im Dach­ge­schoss un­ter ge­müt­li­chen Holz­bal­ken bie­tet ei­nen ex­klu­si­ven Rück­zugs­ort nur für zwei.

Um­ge­ben von war­mem Holz, ed­len Stof­fen und ei­nem stim­mi­gen Farb­kon­zept, kom­men die Ur­lau­ber in der ei­ge­nen Sauna mit Berg­blick zur Ruhe, ent­we­der nach fin­ni­scher Art oder mit Sole-Be­sprü­hung. Eine stil­voll in den Wohn­raum in­te­grierte Ba­de­wanne und ge­müt­li­che Schwe­be­lie­gen sor­gen au­ßer­dem für un­ge­störte Ent­span­nung auf höchs­tem Ni­veau.

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

MEHR AUS DIESER KATEGORIE