More

    Flugtaxi für Singapur: Volocopter testet in der Marina Bay

    Sieht so die Mo­bi­li­tät in der Stadt der Zu­kunft aus? Vo­lo­cop­ter – der Pio­nier für Ur­ban Air Mo­bi­lity – hat in Sin­ga­pur sei­nen ers­ten be­mann­ten Flug über die Ma­rina Bay er­folg­reich ab­sol­viert. Der Auf­takt für die Pläne ei­nes kom­mer­zi­el­len und zu­gleich er­schwing­li­chen Flug­ta­xi­diens­tes in Sin­ga­pur ist da­mit er­folgt.

    Der his­to­ri­sche Flug bil­dete den Ab­schluss ei­ner Test­reihe, die dazu diente, die Fä­hig­kei­ten des Vo­­lo­­co­p­­ter-Flug­­­ta­xis für den Ein­satz in Sin­ga­pur zu va­li­die­ren. Zum Ein­satz kam das 2X-Mo­­dell aus der Test­reihe des Un­ter­neh­mens, das von ei­nem an Bord be­find­li­chen Pi­lo­ten ge­flo­gen wurde. Das Flug­taxi war zwei Mi­nu­ten un­ter­wegs und legte da­bei eine Stre­cke von 1,5 Ki­lo­me­tern bei ei­ner durch­schnitt­li­chen Rei­se­h­öhe von 40 Me­tern zu­rück.

    „Der Test in Sin­ga­pur war der bis­her fort­ge­schrit­tenste Vo­­lo­­co­p­­ter-Flug – und das von ei­nem Pi­lo­ten ge­steu­erte Flug­ge­rät flog sta­bi­ler denn je. Zu­gleich ha­ben wir ei­nen Pro­to­typ un­se­rer Vo­­lo­­Port-In­­fra­­struk­­tur in ech­ter Größe vor­ge­stellt, der eine rea­lis­ti­sche De­mons­tra­tion der Boar­­ding- und War­tungs­leis­tun­gen im Flug­­­taxi-Be­­trieb er­mög­lichte. So haut­nah konnte bis­her noch nie­mand er­le­ben, wie sich Ur­ban Air Mo­bi­lity in der Stadt von mor­gen an­füh­len wird”, er­klärt Flo­rian Reu­ter, CEO von Vo­lo­cop­ter.

    Für den Flug ar­bei­tete Vo­lo­cop­ter be­reits seit 2018 eng mit der Ci­vil Avia­tion Aut­ho­rity of Sin­g­a­pore (CAAS) zu­sam­men, die strenge Auf­la­gen für die Si­cher­heit des Flug­ta­xis fest­legte. Meh­rere Mo­nate lang er­folg­ten in­ten­sive Tests – zu­nächst in Deutsch­land und dann auch in Sin­ga­pur, um die Leis­tung des Vo­lo­cop­ter un­ter lo­ka­len Be­din­gun­gen zu über­prü­fen.

    Da­nach wurde ge­mein­sam mit dem Part­ner Sky­ports der erste Vo­­lo­­Port-Pro­­­to­­typ auf ei­nem Schwimm­dock in der Ma­rina Bay er­rich­tet. Vo­lo­Ports sind die ein­zige In­fra­struk­tur, die für Flug­ta­xis be­nö­tigt wird, und gel­ten als ent­schei­den­der Schritt, um den Be­trieb in Städ­ten auf­neh­men zu kön­nen. Sie sol­len den Pas­sa­gie­ren ein naht­lo­ses Flug­­­taxi-Er­­le­b­­nis bie­ten, das ge­fahr­los, si­cher und in die be­stehende In­fra­struk­tur in­te­griert ist.

    Vo­lo­cop­ter wurde 2011 von Ste­phan Wolf und Alex­an­der Zo­sel ge­grün­det und be­schäf­tigt 150 Mit­ar­bei­ter in Nie­der­las­sun­gen in Bruch­sal, Mün­chen und Sin­ga­pur. Zu den In­ves­to­ren des Un­ter­neh­mens ge­hö­ren un­ter an­de­rem Daim­ler, Geely, In­tel Ca­pi­tal, BtoV und Manta Ray Ven­tures. Das Ziel sind er­schwing­li­che Flug­ta­xi­dienste in den Me­tro­po­len die­ser Welt. Da­für wird der­zeit mit dem eV­TOL auch ein voll­elek­tri­sches, na­hezu laut­lo­ses Flug­taxi der nächs­ten Ge­nera­tion ent­wi­ckelt.

    www.volocopter.com

    LETZTE ARTIKEL

    Zehn Luxushotels, in denen Prominente ihre Hochzeit feierten

    Zehn lu­xu­riöse Ho­tels zwi­schen St. Mo­ritz und Ha­waii, in de­nen Stars wie Me­gan Fox, Kate Be­ck­in­sale, Ca­the­rine Zeta-Jo­nes, Ro­bert Red­ford oder Jus­tin Tim­ber­lake ge­hei­ra­tet ha­ben.

    Design & Wein: Sechs besondere Winzerhotels in Europa

    Im­mer mehr Spit­zen­win­zer er­wei­tern ihre Wein­gü­ter um ex­tra­va­gante Ho­tels und er­mög­li­chen ein ganz an­de­res Woh­nen beim Wein. Wir ha­ben sechs Tipps in Ös­ter­reich, Kroa­tien und Por­tu­gal.

    Dublins bester Ausblick: Neu gestaltete Bar im Guinness Storehouse

    Die Gra­vity Bar auf dem Dach des be­rühm­ten Guin­ness Storeh­ouse in Dub­lin wurde nach ei­ner In­ves­ti­tion von 20 Mil­lio­nen Euro mit dop­pelt so gro­ßer Flä­che wie­der er­öff­net.

    Die Seele der Malediven: COMO Cocoa Island ist wieder geöffnet

    Nach ei­ner um­fas­sen­den Re­no­vie­rung emp­fängt das COMO Cocoa Is­land im Süd-Malé-Atoll der Ma­le­di­ven nun wie­der Gäste in sei­nen le­dig­lich 34 Over­wa­ter-Vil­len.

    Winter 20/​​21: Condor fliegt erstmals ab Düsseldorf nach Cancun

    Con­dor bie­tet im Win­ter­flug­plan 2020/​21 nicht nur Lang­stre­cken­flüge ab Frank­furt und Mün­chen, son­dern auch ab Düs­sel­dorf: Ab No­vem­ber geht es zwei­mal pro Wo­che nach Can­cun.

    Für unvergessliche Momente: „The Hilltop“ im Six Senses Yao Noi

    Es gibt nur sehr we­nige Plätze in Süd­ost­asien, an de­nen sich ein Cock­tail so be­ein­dru­ckend ge­nie­ßen lässt wie im neu ge­stal­te­ten „The Hill­top“ im Six Sen­ses Yao Noi in Thai­land.

    Superdeals von Singapore Airlines: Stopover schon ab 1 Euro

    Mit den neuen Su­per­de­als von Sin­g­a­pore Air­lines geht es der­zeit von Frank­furt be­reits ab 619 Euro nach Sin­ga­pur und zu­rück. Ein Sto­po­ver ist schon ab 1 Euro für zwei Nächte buch­bar.

    „The Witcher“: Das sind die Top-Drehorte der neuen Netflix-Serie

    „The Wit­cher“ zählt zu den bis­her er­folg­reichs­ten Se­rien-Neu­hei­ten auf Net­flix. Tra­vel­cir­cus hat aus al­len Dreh­or­ten in Eu­ropa die elf be­ein­dru­ckends­ten Film­sets her­aus­ge­sucht.

    SCHON GELESEN?

    Bunte Unterwasserwelt: Die besten Tauchspots auf den Seychellen

    Rund um die Sey­chel­len fin­den sich mehr als 80 Tauch- und Schnor­chel­plätze, die von den Tauch­ba­sen der drei Haupt­in­seln Mahé, Pras­lin und La Di­gue al­le­samt gut er­reich­bar sind.

    Einheimische verraten die einsamsten Buchten auf Mallorca

    An den Strän­den von Mal­lorca herrscht der­zeit Hoch­be­trieb. Der Finca-Ver­mitt­ler fin­callorca hat da­her die Mal­lor­qui­ner be­fragt, wo sie ent­span­nen. Dar­aus ent­stan­den die Top 10 der ein­sams­ten Buch­ten.

    Von Rot bis Pink: Zehn bunte Strände rund um die Welt

    Es darf auch mal bunt sein: Das On­line-Rei­se­por­tal weg.de prä­sen­tiert zehn Strände rund um den Erd­ball, an de­nen die Ur­lau­ber ver­schie­denste Al­ter­na­ti­ven zur klas­si­schen Farbe des San­des fin­den.

    Crystal Cabin Award: Die neuen Trends im Flugzeug

    Groß­raum­ab­teile für Fa­mi­lien, Dop­pel­bet­ten, 3D-Mo­ni­tore und VR-Bil­len: Beim re­nom­mier­ten „Crys­tal Ca­bin Award” schaff­ten es dies­mal 91 in­no­va­tive Kon­zepte aus 18 Län­dern auf die Short­list.

    Sibiu und Tuschetien: Zehn unterschätzte Reiseziele in Europa

    Mal­lorca, Rho­dos oder An­ta­lya? Oder doch mal et­was ganz an­de­res? Für alle, die in die­sem Jahr un­be­kann­tere Ziele in Eu­ropa an­steu­ern wol­len, ha­ben die Ex­per­ten der Ur­laub­s­pi­ra­ten ihre Ge­heim­tipps zu­sam­men­ge­tra­gen.

    Secret Escapes: Exquisite Wellness einmal ganz woanders

    Es muss nicht im­mer Ös­ter­reich oder Deutsch­land sein. Auch Un­garn, Slo­we­nien, Po­len und Tsche­chien bie­ten mitt­ler­weile erst­klas­sige Well­ness-Ho­tels. Se­cret Es­capes stellt ein paar Ge­heim­tipps vor.

    Runde Sache: Fünf einzigartige Hotels ohne Ecken und Kanten

    Hier gibt es ga­ran­tiert keine Eck­zim­mer: Das On­line-Bu­chungs­por­tal Se­cre­tEscapes hat sich nach run­den Ho­tels um­ge­se­hen, in de­nen die Ur­lau­ber ei­nen rundum schö­nen Ur­laub er­war­ten kön­nen.

    Für Nachtschwärmer: Das sind die exklusivsten Bars der Welt

    Im prunk­vol­len Am­bi­ente des Burj Al Arab schmeckt der Drink gleich dop­pelt so gut:. Die Ur­laub­s­pi­ra­ten stel­len die ex­klu­sivs­ten Bars der Welt vor – von Ber­lin und Stock­holm über Pa­ris bis Du­bai und Bang­kok.