More

    Flugtaxi für Singapur: Volocopter testet in der Marina Bay

    Sieht so die Mo­bi­li­tät in der Stadt der Zu­kunft aus? Vo­lo­cop­ter – der Pio­nier für Ur­ban Air Mo­bi­lity – hat in Sin­ga­pur sei­nen ers­ten be­mann­ten Flug über die Ma­rina Bay er­folg­reich ab­sol­viert. Der Auf­takt für die Pläne ei­nes kom­mer­zi­el­len und zu­gleich er­schwing­li­chen Flug­ta­xi­diens­tes in Sin­ga­pur ist da­mit er­folgt.

    Der his­to­ri­sche Flug bil­dete den Ab­schluss ei­ner Test­reihe, die dazu diente, die Fä­hig­kei­ten des Vo­­lo­­co­p­­ter-Flug­­­ta­xis für den Ein­satz in Sin­ga­pur zu va­li­die­ren. Zum Ein­satz kam das 2X-Mo­­dell aus der Test­reihe des Un­ter­neh­mens, das von ei­nem an Bord be­find­li­chen Pi­lo­ten ge­flo­gen wurde. Das Flug­taxi war zwei Mi­nu­ten un­ter­wegs und legte da­bei eine Stre­cke von 1,5 Ki­lo­me­tern bei ei­ner durch­schnitt­li­chen Rei­se­h­öhe von 40 Me­tern zu­rück.

    „Der Test in Sin­ga­pur war der bis­her fort­ge­schrit­tenste Vo­­lo­­co­p­­ter-Flug – und das von ei­nem Pi­lo­ten ge­steu­erte Flug­ge­rät flog sta­bi­ler denn je. Zu­gleich ha­ben wir ei­nen Pro­to­typ un­se­rer Vo­­lo­­Port-In­­fra­­struk­­tur in ech­ter Größe vor­ge­stellt, der eine rea­lis­ti­sche De­mons­tra­tion der Boar­­ding- und War­tungs­leis­tun­gen im Flug­­­taxi-Be­­trieb er­mög­lichte. So haut­nah konnte bis­her noch nie­mand er­le­ben, wie sich Ur­ban Air Mo­bi­lity in der Stadt von mor­gen an­füh­len wird”, er­klärt Flo­rian Reu­ter, CEO von Vo­lo­cop­ter.

    Für den Flug ar­bei­tete Vo­lo­cop­ter be­reits seit 2018 eng mit der Ci­vil Avia­tion Aut­ho­rity of Sin­g­a­pore (CAAS) zu­sam­men, die strenge Auf­la­gen für die Si­cher­heit des Flug­ta­xis fest­legte. Meh­rere Mo­nate lang er­folg­ten in­ten­sive Tests – zu­nächst in Deutsch­land und dann auch in Sin­ga­pur, um die Leis­tung des Vo­lo­cop­ter un­ter lo­ka­len Be­din­gun­gen zu über­prü­fen.

    Da­nach wurde ge­mein­sam mit dem Part­ner Sky­ports der erste Vo­­lo­­Port-Pro­­­to­­typ auf ei­nem Schwimm­dock in der Ma­rina Bay er­rich­tet. Vo­lo­Ports sind die ein­zige In­fra­struk­tur, die für Flug­ta­xis be­nö­tigt wird, und gel­ten als ent­schei­den­der Schritt, um den Be­trieb in Städ­ten auf­neh­men zu kön­nen. Sie sol­len den Pas­sa­gie­ren ein naht­lo­ses Flug­­­taxi-Er­­le­b­­nis bie­ten, das ge­fahr­los, si­cher und in die be­stehende In­fra­struk­tur in­te­griert ist.

    Vo­lo­cop­ter wurde 2011 von Ste­phan Wolf und Alex­an­der Zo­sel ge­grün­det und be­schäf­tigt 150 Mit­ar­bei­ter in Nie­der­las­sun­gen in Bruch­sal, Mün­chen und Sin­ga­pur. Zu den In­ves­to­ren des Un­ter­neh­mens ge­hö­ren un­ter an­de­rem Daim­ler, Geely, In­tel Ca­pi­tal, BtoV und Manta Ray Ven­tures. Das Ziel sind er­schwing­li­che Flug­ta­xi­dienste in den Me­tro­po­len die­ser Welt. Da­für wird der­zeit mit dem eV­TOL auch ein voll­elek­tri­sches, na­hezu laut­lo­ses Flug­taxi der nächs­ten Ge­nera­tion ent­wi­ckelt.

    www.volocopter.com

    LETZTE ARTIKEL

    Acht Geheimtipps: Diese Inseln trotzen dem Massentourismus

    In­seln für ei­nen Ur­laub ab­seits der Mas­sen sind sel­ten ge­wor­den. Doch es gibt sie noch. Der Sey­chel­len-Spe­zia­list Sey­Vil­las kennt acht die­ser Traum­ziele – von Eu­ropa bis zur Süd­see.

    Marrakesch: Neue Luxus-Erlebnisse im legendären La Mamounia

    Das le­gen­däre Lu­xus­re­sort La Ma­mou­nia in Mar­ra­kesch hat neue „Si­gna­ture Ex­pe­ri­en­ces“ auf­ge­legt, die den Gäs­ten un­ver­gess­li­che „Once in a Lifetime“-Momente ga­ran­tie­ren.

    Spitzbergen erhält ein sensationelles Besucherzentrum

    Snøhetta De­signs hat ein ein­zig­ar­ti­ges Be­su­cher­zen­trum für Spitz­ber­gen ent­wor­fen. Es soll In­halte aus dem „Arc­tic World Ar­chive“ prä­sen­tie­ren – ei­nem Tre­sor, der das di­gi­tale Erbe der Welt be­wahrt.

    Neue Destination: Austrian Airlines fliegt erstmals nach Boston

    Am 29. März 2020 star­tet Aus­trian Air­lines eine neue Ver­bin­dung zwi­schen Wien und Bos­ton. Die Flüge wer­den zu­nächst vier­mal und ab Mitte April dann täg­lich au­ßer am Mon­tag an­ge­bo­ten.

    Thailand gibt Tipps für einen angenehmen Aufenthalt in Bangkok

    Die Tou­rism Aut­ho­rity of Thai­land (TAT) hat eine Reihe von Tipps ver­öf­fent­licht, die in­ter­na­tio­na­len Be­su­chern ei­nen an­ge­neh­men Auf­ent­halt in der Haupt­stadt Bang­kok er­mög­li­chen sol­len.

    Neue Business Class für die zwölf Airbus A380 von Qantas

    Qan­tas will ihre zwölf Air­bus A380 noch min­des­tens bis 2029 ein­set­zen. Da­her er­hal­ten die be­reits zehn Jahre al­ten Flug­zeuge bis Ende 2020 ein mil­lio­nen­schwe­res Up­grade.

    Neues Kempinski Resort empfängt die ersten Gäste auf Dominica

    Das Ca­brits Re­sort & Spa Kem­pin­ski Do­mi­nica ist er­öff­net: Das Lu­xu­re­sort liegt di­rekt am Strand der Dou­glas Bay auf der Nord­west­seite der In­sel – um­ge­ben vom Ca­brits Na­tio­nal­park.

    Japan: Aman eröffnet Luxusresort in der alten Kaiserstadt Kyoto

    Aman hat sein drit­tes Lu­xus­re­sort in Ja­pan er­öff­net: Das neue Aman Kyoto liegt in ei­nem Gar­ten in­mit­ten ei­nes 32 Hektar gro­ßen Wal­des – und trotz­dem nahe des Zen­trums von Kyoto.

    Debüt in Venedig: St. Regis eröffnet direkt am Canal Grande

    St. Re­gis ist nun auch in Ve­ne­dig ver­tre­ten: Di­rekt am Ca­nal Grande hat so­eben das neue St. Re­gis Ve­nice in den Mau­ern des le­gen­dä­ren Grand Ho­tel Bri­tan­nia aus dem Jahr 1895 er­öff­net.

    SCHON GELESEN?

    Diese außergewöhnlichen Seen gehören auf die Bucket List

    Un­ter­was­ser­ho­tels, ver­sun­kene Dör­fer und ein ach­tes Welt­wun­der: Man­che Seen in Eu­ropa ste­chen durch mär­chen­hafte Le­gen­den, rät­sel­hafte Funde und spek­ta­ku­läre Na­tur­be­ge­ben­hei­ten her­vor.

    Das sind die besten japanischen Hotelrestaurants in Europa

    Wer hoch­wer­tige ja­pa­ni­sche Kü­che er­le­ben möchte, muss nicht zwölf Stun­den flie­gen: Sie ist auch in Eu­ropa zu fin­den – zum Bei­spiel bei die­sen sechs Mit­glie­dern der „Lea­ding Ho­tels of the World“.

    Sibiu und Tuschetien: Zehn unterschätzte Reiseziele in Europa

    Mal­lorca, Rho­dos oder An­ta­lya? Oder doch mal et­was ganz an­de­res? Für alle, die in die­sem Jahr un­be­kann­tere Ziele in Eu­ropa an­steu­ern wol­len, ha­ben die Ex­per­ten der Ur­laub­s­pi­ra­ten ihre Ge­heim­tipps zu­sam­men­ge­tra­gen.

    Verfluchte Wälder & Geisterstädte: Orte voller Mystik und Magie

    Der Herbst ist da – und mit ihm die Zeit der Geis­ter und des Über­na­tür­li­chen. Eva­neos – der füh­rende On­line-Markt­platz für In­di­vi­du­al­rei­sen – hat sich auf die Su­che nach mys­ti­schen Or­ten auf der gan­zen Welt ge­macht.

    Für Verliebte: Fünf Inseln in Herzform rund um den Globus

    Für die Su­che nach dem pas­sen­den Ort für die nächste Lie­bes­er­klä­rung oder für den ro­man­ti­schen Au­gen­blick zu zweit prä­sen­tiert das On­line-Por­tal weg.de fünf In­seln in Herz­form, die nicht nur Ver­liebte be­geis­tern.

    Der Weg ist das Ziel: Die zehn schönsten Roadtrips in Europa

    Ein Road­trip ist mehr als eine Au­to­reise auf spek­ta­ku­lä­ren Stra­ßen. Er ist ein Le­bens­ge­fühl – ganz nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“. Sunny Cars stellt zehn groß­ar­tige Road­trips in Eu­ropa vor.