USA: Einzigartige Ausstellung über Taylor Swift in Mississippi

Die Kar­riere von Tay­lor Swift über die letz­ten 18 Jahre be­leuch­tet eine neue Aus­stel­lung des GRAMMY Mu­seum Mis­sis­sippi. Als Er­gän­zung zur ak­tu­el­len „The Eras Tour” prä­sen­tiert „Tay­lor Swift: Th­rough The Eras” bis Ende Fe­bruar 2025 vor al­lem In­stru­mente und Kos­tüme der 14-fa­chen Grammy-Ge­win­ne­rin.

Wer nach Aus­stel­lun­gen über Tay­lor Swift sucht, merkt schnell, wie rar sich der Mega-Star ab­seits der Bühne macht. An We­sent­li­chem zu fin­den ist ak­tu­ell nur die Schau im „Vik­to­ria & Al­bert Mu­seum” in Lon­don. Eine Aus­stel­lung im „Mu­seum of Arts & Design„in New York City ist be­reits im März zu Ende ge­gan­gen.

(c) GRAMMY Mu­seum Mis­sis­sippi in Cleve­land

Da kann man dann die Aus­stel­lung „Tay­lor Swift: Th­rough The Eras” in Cleve­land – ei­ner Klein­stadt im Mis­sis­sippi-Delta – ge­trost als kleine Sen­sa­tion be­zeich­nen. Ge­tra­gen wird die Schau in der sehr länd­li­chen Baum­woll-Re­gion von Vi­sit Mis­sis­sippi – dem Ver­kehrs­büro des US-Bun­des­staa­tes.

In der Aus­stel­lung zu se­hen sind un­ter an­de­rem:

  • das BCBGMA­X­AZ­RIA-Kleid, das Tay­lor Swift auf der Tour 2007 ge­tra­gen hat,
  • die ei­gens für Tay­lor Swift ge­fer­tigte GS-6-Glit­zer­gi­tarre von der „Fe­arless Tour” der Jahre 2009 bis 2010,
  • die rot fun­kelnde E‑Gitarre „Gib­son Les Paul” von der „Speak Now World Tour”,
  • das von Ma­rina Toy­bina ent­wor­fene En­sem­ble und die La­Duca-Boots, die sie bei der Dar­bie­tung von „We Are Never Ever Get­ting Back Tog­e­ther” wäh­rend der Grammy-Preis­ver­lei­hun­gen 2013 ge­tra­gen hat,
  • der Bo­dy­suit und die Ja­cke von Jes­sica Jo­nes so­wie Boots von Chris­tian Lou­bou­tin – ge­tra­gen auf der „Re­pu­ta­tion Sta­dium Tour 2018”,
  • die akus­ti­sche Gi­tarre Gib­son J‑180 aus dem Kon­zert „City of Lo­ver 2019” in Pa­ris, wo Tay­lor Swift die Ver­öf­fent­li­chung ih­res sie­ben­ten Stu­dio­al­bums „Lo­ver” fei­erte,
  • das Kleid von Os­car de la Renta und die Schuhe von Chris­tian Lou­bou­tin von den Grammy-Preis­ver­lei­hun­gen 2021,
  • der Man­tel von Stella Mc­Cart­ney, den Tay­lor Swift auf dem Co­ver ih­res Al­bums „ever­more” von 2020 trug,
  • der Man­tel von Free Peo­ple – ge­tra­gen im Mu­sik­vi­deo für „La­ven­der Haze” und
  • das Ge­wand und die Hand­schuhe der Marke Ma­ti­cev­ski aus dem Mu­sik­vi­deo für den Song „Fort­night” (feat. Post Mal­one).
(c) GRAMMY Mu­seum Mis­sis­sippi in Cleve­land

Das im Jahr 2016 er­öff­nete GRAMMY Mu­seum Mis­sis­sippi ist der ein­zige Ab­le­ger des GRAMMY Mu­seum in Los An­ge­les in vol­ler Mu­se­ums­größe. Mis­sis­sippi gilt mit sei­ner aus­ge­präg­ten Blues‑, Coun­try- und Gos­pel-Tra­di­tion als ein Ur­grund al­ler Pop­mu­sik und hat mehr GRAMMY-No­mi­nierte her­vor­ge­bracht als je­der an­de­rer US-Bun­des­staat.

Das Mu­seum zeigt die Ge­schichte des GRAMMY und Son­der­aus­stel­lun­gen im­mer von Diens­tag bis Sams­tag von 10.00 bis 17.00 Uhr so­wie am Sonn­tag von 12.00 bis 15.00 Uhr. Der Ein­tritt kos­tet bis zu 18 US-Dol­lar.

www.mississippi-reisen.de /​ www.grammymuseumms.org

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads