Airport in Doha erhält einen riesigen Indoor-Tropengarten

Qa­tar hat die Pläne für die zweite Aus­bau­stufe des Ha­mad In­ter­na­tio­nal Air­port in Doha vor­ge­stellt. High­lights des Pro­jekt wer­den ein spek­ta­ku­lä­rer, 10.000 Qua­drat­me­ter gro­ßer In­­door-Tro­­pen­gar­­ten in ei­ner zen­tra­len Ein­gangs­halle und ein 268 Qua­drat­me­ter gro­ßes Was­ser­spiel im Zen­trum sein.

Der Aus­bau des 2014 er­öff­ne­ten Flug­ha­fens be­steht aus zwei Tei­len: Phase A um­fasst die zen­trale Ein­gangs­halle und ver­bin­det die Hal­len D und E. Sie soll An­fang 2020 be­gin­nen und die Ka­pa­zi­tät des Flug­ha­fens bis 2022 auf 53 Mil­lio­nen Pas­sa­giere pro Jahr er­hö­hen. Phase B, die nach 2022 ab­ge­schlos­sen wer­den soll, um­fasst eine Er­wei­te­rung der Hal­len D und E. Mit ihr wächst die Ka­pa­zi­tät dann so­gar auf 60 Mil­lio­nen Flug­gäste pro Jahr.

Airport Doha
(c) Ha­mad In­ter­na­tio­nal Air­port /​​ Doha

Die Pflan­zen des In­­door-Tro­­pen­gar­­tens wer­den aus nach­hal­ti­gen Wäl­dern aus al­ler Welt stam­men. Für ihn wurde ein säu­len­freies, über 85 Me­ter ge­spann­tes Git­­ter-Scha­­len­d­ach mit Funk­ti­ons­glas ent­wi­ckelt, um das Licht zu steu­ern und zu fil­tern. Da­durch sol­len die Bäume über die ge­samte Le­bens­dauer des Flug­ha­fens hin­weg wach­sen.

Ge­plant sind au­ßer­dem eine zen­trale Halle mit Gates für neun Groß­raum­flug­zeuge, 11.720 Qua­drat­me­ter Ver­­­kaufs- und Re­stau­rant­flä­che, eine erst­klas­sige Kunst­samm­lung und ein neuer Trans­fer­be­reich, der die Um­stei­ge­zei­ten der Pas­sa­giere ver­kür­zen soll. Eine neue, rund 9.000 Qua­drat­me­ter große Al Mour­jan Lounge wird ei­nen be­ein­dru­cken­den Aus­blick auf den tro­pi­schen Gar­ten bie­ten.

Airport Doha
(c) Ha­mad In­ter­na­tio­nal Air­port /​​ Doha

Bei den „Skyt­rax World Air­port Awards 2019” wurde der Ha­mad In­ter­na­tio­nal Air­port als viert­bes­ter Flug­ha­fen der Welt und bes­ter Flug­ha­fen im Mitt­le­ren Os­ten aus­ge­zeich­net. Seit der Er­öff­nung 2014 wur­den in dem hoch­mo­der­nen Ter­mi­nal mehr als 187 Mil­lio­nen Pas­sa­giere ab­ge­fer­tigt. Für die Fuß­ball-WM 2022 wird seine Ka­pa­zi­tät aber trotz des Aus­baus nicht rei­chen.

Des­halb wird Qa­tar den al­ten, 2014 still­ge­leg­ten Flug­ha­fen in Doha für die Dauer der Welt­meis­ter­schaft re­ak­ti­vie­ren. Ei­gent­lich wollte man ihn ab­rei­ßen und auf dem Areal ei­nen neuen Stadt­teil er­rich­ten, was aber bis­her nicht ge­sche­hen ist. Nun wird er re­no­viert und soll zwei Mo­nate lang dazu bei­tra­gen, dass das kleine Emi­rat den An­sturm der Fuß­ball-Fans be­wäl­ti­gen kann.

LETZTE ARTIKEL

Unglaubliche Kunstwerke: Harbin lädt zum Eis- und Schneefestival

Be­reits zum 36. Mal lädt Har­bin zum all­jähr­li­chen Eis- und Schnee­fes­ti­val. Bis 25. Fe­bruar 2020 er­war­ten die Be­su­cher in Chi­nas nörd­lichs­ter Groß­stadt fan­tas­ti­sche Eis­skulp­tu­ren.

TUI Magic Life übernimmt den Club Asteria im türkischen Belek

Die TUI Group über­nimmt den ehe­ma­li­gen Club As­te­ria Belek an der tür­ki­schen Ri­viera und wird ihn künf­tig als „TUI Ma­gic Life Belek” füh­ren. Die Er­öff­nung ist für Ende April ge­plant.

60 Jahre Beatles: Hamburg feiert mit einem großen Festival

Ham­burg fei­ert 2020 das Ju­bi­lä­ums­jahr „60 Jahre Beat­les“. Der Auf­takt er­folgt im März mit dem drei­tä­gi­gen Fes­ti­val „Come tog­e­ther – the Ham­burg Beat­les Ex­pe­ri­ence“ auf St. Pauli.

Bangkok: Neuer Street Food Guide für die Ufer des Chao Phraya

Die Tou­rism Aut­ho­rity of Thai­land (TAT) hat ei­nen Street Food Guide für Bang­kok ver­öf­fent­licht, der be­liebte Stra­ßen­kü­chen und kleine Re­stau­rants in der Nähe des Chao Phraya emp­fiehlt.

Anantara Tozeur Resort: Neue Luxusoase in der tunesischen Wüste

Das neue An­an­t­ara To­zeur Re­sort be­grüßt seine Gäste seit we­ni­gen Wo­chen im Süd­wes­ten Tu­ne­si­ens in­mit­ten der Sa­hara mit 93 Zim­mern, Sui­ten und Vil­len so­wie meh­re­ren Pools.

Qatar Airways kündigt acht neue Destinationen für 2020 an

Qa­tar Air­ways wird 2020 acht neue De­sti­na­tio­nen in den Flug­plan auf­neh­men – dar­un­ter Cebu auf den Phil­ip­pi­nen, Siem Reap in Kam­bo­dscha und Lu­anda in An­gola.

SCHON GELESEN?

Blau mit Aussicht: Acht besonders schöne Pools rund um die Welt

Im­mer mehr Ho­tels und Fe­ri­en­vil­len set­zen dem Ur­laub mit wun­der­schö­nen Pools das Sah­ne­häub­chen auf. Wir ha­ben acht Bei­spiele ge­fun­den – auch wenn sich ei­nige da­von wohl nicht je­der leis­ten kann…

Preferred Hotels: Sechs spannende Eröffnungen im Jahr 2019

Pre­fer­red Ho­tels & Re­sorts hat für das Jahr 2019 nicht we­ni­ger als 22 Neu­eröff­nun­gen ab­ge­kün­digt – von Costa Rica über Ge­or­gien bis In­do­ne­sien. Sechs be­son­ders in­ter­es­sante Ho­tels stel­len wir hier nä­her vor.

Das sind die schönsten Infinity-Pools in den Alpen

Mit den Ber­gen als Ku­lisse und Aus­blick wirkt ein In­fi­nity-Pool noch spek­ta­ku­lä­rer als am Meer. www.trivago.at hat die schöns­ten Ex­em­plare in Deutsch­land, Ös­ter­reich und der Schweiz er­mit­telt.

Die zehn schönsten Hotelpools für das Wochenende

Manch­mal ist das Gute ganz nah: Als Ex­perte für Kurz­ur­laube hat weekend4two die zehn schöns­ten Ho­tel­pools in Deutsch­land, Ös­ter­reich und der Schweiz zu­sam­men­ge­stellt.

Farbenfroh statt regengrau: Zwölf bunte Orte rund um die Welt

Wäh­rend hier­zu­lande die dunkle Jah­res­zeit nun doch noch Ein­zug hält, zei­gen sich welt­weit ganze Ort­schaf­ten in präch­ti­gen Far­ben – und das völ­lig un­ab­hän­gig vom Wet­ter. Zwölf da­von stel­len wir hier vor.

Zehn außergewöhnliche Regeln für Autofahrer rund um die Welt

Wer im Aus­land ein Auto lenkt, sollte die Re­geln des je­wei­li­gen Lan­des ken­nen. Der Miet­wa­gen-Spe­zia­list Sunny Cars gibt Tipps zu ei­ni­gen wich­ti­gen, aber nicht so be­kann­ten Ge­set­zen in be­lieb­ten Ur­laubs­län­dern.