More

    Neues Gesetz: Trauminsel Bali verbietet Einwegplastik

    Bali ver­bannt alle Weg­werf­pro­dukte aus Kunst­stoff: Mit 23. Juni 2019 ist auf der be­lieb­ten Fe­ri­en­in­sel ein neues Ge­setz in Kraft ge­tre­ten, das Ein­­weg-Plas­­ti­k­tü­­ten, Plas­­tik-Stroh­halme und Sty­ro­por ab so­fort ver­bie­tet. Bali ist da­mit die erste Pro­vinz des in­do­ne­si­schen Ar­chi­pels, die ein Ver­bot ge­gen Ein­weg­plas­tik um­setzt.

    Be­reits am 21. De­zem­ber 2018 hatte der Gou­ver­neur von Bali, Wa­yan Kos­ter, das Ge­setz ver­ab­schie­det, räumte aber zu­nächst eine sechs­mo­na­tige Ein­füh­rungs­phase ein. Diese Zeit konn­ten die Ge­schäfts­in­ha­ber nut­zen, um ent­spre­chende Al­ter­na­tive für Plas­tik­tü­ten, Stroh­halme und Sty­ro­por aus bio­lo­gisch ab­bau­ba­ren Ma­te­ria­lien zu fin­den.

    Bali (c) pixabay

    Nun gilt das Ver­bot, aber die nächs­ten Mo­nate sol­len trotz­dem noch als An­pas­sungs­zeit ge­nutzt wer­den. Ziel ist es, lo­kale Be­hör­den und Dorf­ge­mein­schaf­ten schritt­weise mit ih­ren tra­di­tio­nel­len Ge­set­zen ein­zu­be­zie­hen, so­dass eine ef­fek­tive Um­set­zung des Ver­bots auch auf lo­ka­ler Ebene statt­fin­den kann. Dazu wer­den um­fas­sende Schu­lun­gen für Ge­mein­den und Un­ter­neh­men auf der gan­zen In­sel statt­fin­den.

    Das Ge­setz wird als gro­ßer Sieg für den Um­welt­schutz und die Zu­kunft der be­lieb­ten Ur­laubs­in­sel ge­fei­ert – hatte doch die in­do­ne­si­sche Re­gie­rung we­gen der Plas­tik­ver­schmut­zung be­reits im De­zem­ber 2017 den Aus­nah­me­zu­stand für Bali aus­ge­ru­fen. Nun wird die Ver­wen­dung von Ein­weg­plas­tik mas­siv ein­ge­schränkt – vom klas­si­schen Ein­zel­han­del über tra­di­tio­nelle Märkte und Stra­ßen­stände bis zur Ver­brau­cher­ebene.

    „Un­ter­neh­men, die sich nicht an das Ver­bot hal­ten und keine Al­ter­na­ti­ven zu Ein­weg­plas­tik ein­füh­ren, wer­den sank­tio­niert“, be­tont Gou­ver­neur Wa­yan Kos­ter: „Wir sind da­von über­zeugt, dass die­ses neue Ge­setz po­si­tive Aus­wir­kun­gen auf un­ser Land hat und dazu bei­tra­gen wird, die Har­mo­nie und das Gleich­ge­wicht in un­se­rem Öko­sys­tem zu er­hal­ten“.

    LETZTE ARTIKEL

    Luxus für die Seele: Exklusives Wüsten-Glamping im Oman

    Ein­same Strände und ein fun­keln­der Ster­nen­him­mel: Die Gäste des Al Ba­leed Re­sort Salalah by An­an­t­ara im Sü­den des Oman kön­nen ab so­fort ein ex­klu­si­ves Wüs­ten-Glam­ping bu­chen.

    Reisejahr 2019: Weniger Naturkatastrophen, mehr Demonstrationen

    A3M Glo­bal Mo­ni­to­ring hat die si­cher­heits­re­le­van­ten Er­eig­nisse der Jahre 2019 und 2018 ver­gli­chen: Die Na­tur­ka­ta­stro­phen gin­gen zu­rück, die po­li­ti­schen Un­ru­hen leg­ten hin­ge­gen deut­lich zu.

    Riverresort Donauschlinge: All Inclusive Urlaub in Oberösterreich

    Als Ur­laubs­ziel ist Ober­ös­ter­reich auf­grund der vie­len Aus­flugs­ziele, Se­hens­wür­dig­kei­ten und Sport­mög­lich­kei­ten spe­zi­ell für ak­tive Tou­ris­ten und Fa­mi­lien sehr gut ge­eig­net.

    Lufthansa: Fünf Langstrecken ab Düsseldorf im Sommer 2020

    Die Luft­hansa Group bie­tet im Som­mer 2020 wie­der at­trak­tive Lang­stre­cken­ziele ab Düs­sel­dorf an. Mit Ne­wark, New York, Fort My­ers, Miami und Punta Cana ste­hen fünf De­sti­na­tio­nen zur Wahl.

    Indonesien: 1.000 US-Dollar Eintritt im Komodo-Nationalpark

    Lange wurde spe­ku­liert, nun ist es of­fi­zi­ell be­stä­tigt: Ab dem 1. Jän­ner 2021 be­zah­len Be­su­cher des Ko­modo-Na­tio­nal­parks in In­do­ne­sien eine Ein­tritts­ge­bühr von 1.000 US-Dol­lar.

    Hotels, Museen und Gefängnisse: Floridas verrückte Architektur

    Was pas­siert, wenn Ar­chi­tek­ten ih­ren Ideen freien Lauf las­sen dür­fen? Ein Blick nach Flo­rida lie­fert Ant­wor­ten. Wir ha­ben eine kleine Über­sicht von Ge­bäu­den der letz­ten 200 Jahre zu­sam­men­ge­stellt.

    weg.de Ranking: Die zehn sonnigsten Urlaubsländer im Winter

    Der Win­ter ist hier­zu­lande an­ge­kom­men. Also nichts wie weg! Aber wo­hin? weg.de ver­rät die zehn Ur­laubs­län­der, in de­nen die Sonne in die­ser Zeit am längs­ten scheint.

    Haritha Villas & Spa: Neues Luxusresort eröffnet auf Sri Lanka

    Mit dem Ha­ri­tha Vil­las + Spa fei­ert ein neues Lu­xus­re­sort seine Er­öff­nung auf Sri Lanka. Auf die Gäste war­ten neun Pool-Vil­len, ein Spa und ein 100 Qua­drat­me­ter gro­ßer In­fi­nity Pool.

    Zwei Jahre nach Hurrikan „Irma“: Eden Rock auf St Barths ist zurück

    Zwei Jahre hat die Re­no­vie­rung des Eden Rock nach Hur­ri­kan „Irma“ ge­dau­ert. Nun hat das be­rühmte Lu­xus­re­sort auf der Ka­ri­bik­in­sel St Barths end­lich seine Wie­der­eröff­nung ge­fei­ert.

    SCHON GELESEN?

    Stars als Hotelbesitzer: Zu Gast bei ABBA, Hugh Jackman & Co.

    Ob Schau­spie­ler, Sport­ler oder Mu­si­ker: Im­mer mehr Stars ver­su­chen sich als Ho­tel­be­sit­zer. Tra­vel­cir­cus und Ho­li­day­Check ha­ben ei­nige die­ser teil­weise recht au­ßer­ge­wöhn­li­chen Promi-Ho­tels aus­fin­dig ge­macht.

    Designhotels: Sechs Geheimtipps von Tokio bis Südtirol

    Die Ver­ei­ni­gung der De­sign Ho­tels ist wie­der um sechs neue Mit­glie­der ge­wach­sen. Zu fin­den sind sie in den USA, in Grie­chen­land, Deutsch­land, To­kio und gleich zwei­mal in Süd­ti­rol.

    Urlaub fernab der Massen: Die beliebtesten Hideways der Welt

    Ho­tels in to­ta­ler Ab­ge­schie­den­heit wer­den im­mer be­lieb­ter. Hotels.com hat da­her bei den „Loved by Guests Awards“ die neue Ka­te­go­rie „Hi­dea­way-Ho­tels“ ein­ge­führt. Wir stel­len die neun Preis­trä­ger vor.

    Ganz weit weg: Sechs Tipps für eine Reise ans Ende der Welt

    Es gibt sie noch – die un­ent­deck­ten Orte fernab aus­ge­tre­te­ner Tram­pel­pfade, an de­nen die Rei­sen­den das Ge­fühl ha­ben, das Ende der Welt zu er­obern. Wir ver­ra­ten, wo diese Ge­heim­tipps zu fin­den sind.

    Luxus mit Ausblick: Die 10 schönsten Rooftop-Pools der Welt

    Pools auf dem Dach des Ho­tels sind im­mer ein High­light – egal in Syd­ney, Bang­kok, Rio oder San­to­rin. Se­cret Es­capes hat die zehn spek­ta­ku­lärs­ten Roof­top-Pools rund um die Welt zu­sam­men­ge­stellt.

    Farbenfroh: Die buntesten Städtetouren rund um die Welt

    Far­ben­frohe Ku­lis­sen er­freuen je­den Hobby-Fo­to­gra­fen. Ge­tYour­Guide hat acht Tou­ren rund um den Glo­bus aus­ge­wählt, die in die­ser Hin­sicht nur schwer zu über­bie­ten sind.