Ein schö­neres Geburts­tags­ge­schenk könnte es wohl kaum geben: Pünkt­lich zum 40-jäh­rigen Jubi­läum hat die frisch erschie­nene Neu­auf­lage des „Guide Michelin“ für Washington, DC dem „The Inn at Little Washington“ den heiß begehrten dritten Stern ver­liehen.

Das legen­däre, im Jahr 1978 eröff­nete Country Inn, das auch wun­der­schöne Gäs­te­zimmer bietet, gehört zu Relais & Cha­teaux und liegt im Dorf Washington im Bun­des­staat Vir­ginia – rund 90 Auto­mi­nuten süd­west­lich der US-Haupt­stadt. Auch von anderen Restau­rant- und Hotel­guides wird die Küche von Patrick O‘Connell zum Teil schon seit Jahr­zehnten mit Best­noten bewertet.

(c) The Inn at Little Washington
(c) The Inn at Little Washington

Erst­mals mit einem Stern aus­ge­zeichnet hat der „Guide Michelin“ das Restau­rant „Bresca“ von Ryan Ratino und das „Siren by RW“ von Robert Wied­maier und Brian McBride. Beide liegen im Sze­ne­viertel Dupont Circle von Washington, DC und wurden erst 2017 eröffnet. Beim „Bresca“ hoben die Michelin-Inspek­toren die krea­tive Ver­wen­dung bester Zutaten hervor, beim „Siren by RW“ fiel vor allem die erstaun­liche Finesse bei der Zube­rei­tung des hoch­qua­li­ta­tiven Sea­foods auf.

(c) The Inn at Little Washington
(c) The Inn at Little Washington

Mit den beiden Neu­zu­gängen ver­fügt die Haupt­stadt­re­gion der USA nun über ins­ge­samt 16 Restau­rants mit min­des­tens einem Michelin-Stern. Noch stär­keren Zuwachs erhielt die „Bib Gourmand“-Liste, in der Lokale mit exzel­lenter Küche und einem her­vor­ra­genden Preis-Leis­tungs­ver­hältnis auf­ge­führt sind: 39 Restau­rants sind hier ver­treten, von denen gleich 19 erst­mals gewür­digt werden.

(c) The Inn at Little Washington
(c) The Inn at Little Washington

Der „Guide Michelin“ erscheint seit 2016 mit einer eigenen Aus­gabe für Washington, DC, in der mehr als 100 Restau­rants ver­schie­dener Kate­go­rien und Preis­klassen gelistet sind. Der aktu­elle Rei­se­planer der Capital Region USA steht unter www.capitalregionusa.de als elek­tro­ni­sche Ver­sion zur Ver­fü­gung.