The Ritz-Carlton: Neues Fünf-Sterne-Resort auf Koh Samui

Das The Ritz-Carl­ton, Koh Sa­mui ist of­fi­zi­ell er­öff­net: An ei­nem wei­ten Pri­vat­strand im Nord­os­ten der thai­län­di­schen In­sel – ge­schützt von ei­ner wun­der­schö­nen Bucht und ein­ge­bet­tet in tro­pi­sche Gär­ten mit Blick auf das Meer – ste­hen 175 Sui­ten und Pool-Vil­len auf ei­ner Flä­che von 25 Hektar be­reit.

Ent­stan­den auf ei­ner ehe­ma­li­gen Ko­kos­nuss­plan­tage, zollt das Do­mi­zil in vie­len Be­rei­chen der Tra­di­tion und der His­to­rie der In­sel Re­spekt. So kom­men in ver­schie­de­nen Va­ri­an­ten Ko­kos­nuss und tra­di­tio­nelle Ke­ra­mik zum Ein­satz – und na­tür­lich spen­den noch im­mer zahl­rei­che Ko­kos­nuss­pal­men an­ge­neh­men Schat­ten.

Das De­sign der Sui­ten und Vil­len ori­en­tiert sich an der Ar­chi­tek­tur der Süd­küste Thai­lands, die aber zeit­ge­nös­sisch in­ter­pre­tiert wird. Mo­derne Stil- und De­sign­ele­mente mi­schen sich mit lan­des­ty­pi­scher Bau­weise. Sanfte Farb­nu­an­cen ge­ben eine lichte, helle At­mo­sphäre, wäh­rend große Pan­ora­ma­fens­ter und Ve­r­andas die Räume mit Ta­ges­licht flu­ten.

Das „Spa Vil­lage“ ver­folgt ei­nen ganz­heit­li­chen An­satz: In­spi­riert von der the­ra­peu­ti­schen Wir­kung lo­ka­ler In­gre­di­en­zen und den tra­di­ti­ons­rei­chen Heil­prak­ti­ken der Re­gion sind ganz be­son­dere An­wen­dun­gen und Be­hand­lun­gen ent­stan­den, bei de­nen nur feinste „Zu­ta­ten“ aus­ge­wählt wer­den.

Ne­ben acht Be­hand­lungs­räu­men und drei Mas­sage-Pa­vil­lons um­fasst das mehr als 3.800 Qua­drat­me­ter große Spa auch ei­nen Yoga Pa­vil­lon und ei­nen Pool. Daran schlie­ßen sich noch ei­gene Be­rei­che für Haar, Mani- und Pe­di­küre so­wie Make-up an. Köst­lich und auch ge­sund sind die Snacks und Drinks an der „He­alth Bar“.

Für eine ku­li­na­ri­sche Er­leb­nis­reise sor­gen gleich sie­ben Re­stau­rants. Die be­tö­rende, feu­rig mit Chili ge­würzte Kü­che von Koh Sa­mui ge­hört da­bei ebenso zum An­ge­bot wie ty­pi­sches Thai-Street-Food und fri­sche Mee­res­früchte.

Sty­lish-in­ter­ak­tiv ist das „Shook!“ mit in­no­va­ti­ven west­li­chen und asia­ti­schen Ge­nüs­sen und er­le­se­nen Trop­fen auf der Wein­karte. Das sehr ele­gant „Pak Tai“ ver­führt wie­derum mit ed­len Fine-Di­ning-In­ter­pre­ta­tio­nen der süd­li­chen Kü­che Thai­lands. Den spek­ta­ku­lä­ren Rah­men da­für ge­ben Pan­ora­ma­bli­cke über das Meer von den pri­va­ten Di­ning Ter­ras­sen.

In­ter­na­tio­nale und thai­län­di­sche Klas­si­ker wer­den im le­ge­ren Am­bi­ente des „Sea Salt.“ ze­le­briert, wäh­rend die Pool-Bar und das „Ce­vi­che­ria Ti­des“ per­fekt für Son­nen­an­be­ter sind. Die Lounge „One Rai“ ver­wöhnt mit köst­li­chen Cock­tails und klei­nen Snacks und an be­stimm­ten Ta­gen öff­net mit dem „Baan Ta­lat“ ein ku­li­na­ri­scher Markt­platz, an dem die Gäste an hüb­schen Stän­den wun­der­bare Köst­lich­kei­ten pro­bie­ren kön­nen – un­ter­malt von tra­di­tio­nel­len Tän­zen und Akro­ba­tik.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

Was die Frei­zeit­ge­stal­tung be­trifft, ha­ben die Gäste des The Ritz-Carl­ton die Mög­lich­keit, sich in der Kampf­kunst „Muay Thai“ zu ver­su­chen. Mit dem Kü­chen­chef geht es wie­derum auf den lo­ka­len Markt, um dort die lan­des­ty­pi­schen Zu­ta­ten ken­nen zu ler­nen und die zur Re­zep­tur des Ta­ges pas­sen­den zu kau­fen. Da­nach wer­den sie in der Kü­che ge­mein­sam zu­be­rei­tet.

Ein­zig­ar­tig ist der Salz­was­ser Reef-Pool, in dem die Gäste mit 1.000 Fi­schen von mehr als 50 Ar­ten schwim­men. Er ist der größte in ganz Süd­ost­asien und bie­tet un­ver­gess­li­che Schnor­chel­er­leb­nisse, bei de­nen die Fi­sche auch ge­füt­tert wer­den dür­fen. Zwei Strände, ein lang­ge­streck­ter Pool, ein Was­ser­sport-Zen­trum, zwei Ten­nis­plätze mit Flut­licht und „The Ritz Kids“ für die klei­nen Gäste kom­plet­tie­ren das An­ge­bot.