More

    Höchste Auszeichnung für zwei Olivenöle aus Istrien

    So viel Ehre wurde bis­her wohl noch kei­nem kroa­ti­schen Oli­venöl zu­teil: Das „Ver­gal Fran­toio“ von La­guna No­vi­g­rad er­hielt auf der „New York In­ter­na­tio­nal Olive Oil Com­pe­ti­tion“ völ­lig über­ra­schend die höchste Aus­zeich­nung „Best in Class“.

    Mehr als 800 Pro­du­zen­ten aus 26 Län­dern ga­ben sich bei der welt­weit größ­ten Oli­­venöl-Ver­­­kos­­tung ein Stell­dich­ein und ver­deut­lich­ten da­mit ein­drucks­voll den Stel­len­wert die­ses Wett­be­werbs.

    Oli­venöl Ver­gal Fran­toio (c) Ver­gal /​​ La­guna No­vi­g­rad

    Umso sen­sa­tio­nel­ler war da­her der Er­folg für das Na­tive Oli­venöl Ex­tra in der Ka­te­go­rie „Mo­­no­ku­l­­tur-Öle mit leich­ter Fruch­tig­keit“. Das edle Öl stammt von La­guna No­vi­g­rad – ei­nem der füh­ren­den Un­ter­neh­men im kroa­ti­schen Tou­ris­mus, das Ho­tels, Fe­ri­en­an­la­gen und Cam­ping­plätze be­treibt. In Sa­chen Oli­venöl be­gann man 2005 mit der Kul­ti­vie­rung, pro­du­ziert wer­den die Sor­ten „Fran­toio“, „Leccino“ und „Istarska bje­lica“.

    „Wir ver­fü­gen über zwei Oli­ven­haine, die sich di­rekt am Meer be­fin­den – in un­mit­tel­ba­rer Nähe un­se­rer Ho­tels und Cam­ping­plätze. Das Er­geb­nis ei­ner lang­jäh­ri­gen und har­ten Ar­beit ist hoch­wer­tige Qua­li­tät, die in der Welt ge­schätzt wird. Dar­über sind wir sehr glück­lich“, er­klärt Zrinka Bo­ku­lić als Vor­stands­vor­sit­zen­der von La­guna No­vi­g­rad.

    Be­son­ders her­vor­ge­ho­ben wurde von der Jury die „her­vor­ra­gende Aus­ba­lan­cie­rung der bit­te­ren und wür­zi­gen Aro­men“. Das Öl har­mo­niert wun­der­bar mit Pro­duk­ten von in­ten­si­vem Ge­schmack – etwa mit Beef­steak, Trüf­fel, Wild oder ge­reif­tem Käse.

    Eine wei­tere Aus­zeich­nung „Best in Class“ ging auf der „New York In­ter­na­tio­nal Olive Oil Com­pe­ti­tion“ an das „M’­O­live” von OPG Ma­kek aus Ro­vinj – und zwar in der Ka­te­go­rie „De­li­cate”. Au­ßer­dem durf­ten sich die kroa­ti­schen Teil­neh­mer noch über gleich 13 „Gold Awards” und sie­ben „Sil­ver Awards” freuen.

    Gold Awards:

    - „Nonno Bruno“: Ul­jara Nonno Bruno /​​ Ban­jole
    – „Šol­t­ansko Mas­li­novo Ulje“: Zlatna Šol­tanka /​​ Šolta
    – „San An­to­nio Karbonaca“:Stancija St.Antonio /​​ Vod­njan
    – „Monte Rosso Pre­mium“: Monte Rosso /​​ Sa­vu­drija
    – „Korta Gira“:OPG Darko Ka­dum /​​ Po­reč
    – „Terra Rossa Bellani“:OPG Bellani /​​ Sveta Ka­ta­rina
    – „Žižanj“: Ro­man Ur­ba­nija /​​ Žižanj
    – „Clai Ter­re­bi­an­che“: Gior­gio Clai /​​ Brto­nigla
    – „Sal­vela Buža“: Agro­pro­dukt /​​ Umag
    – „Sal­vela Au­rum“: Agro­pro­dukt /​​ Umag
    – „Do­lija“: Do­lija 08 /​​ Krnica
    – „For­tica“: OPG Ivica Vlat­ko­vić /​​ No­vi­g­rad
    – „Per­dis­acca“: OPG Cergna /​​ Bale

    Sil­ver Awards:

    - „Gri­malda Moulin de la Col­line Dorée“:OPG Mi­lan Mat­ko­vić /​​ Ce­rovlje
    – „De Kleva“: OPG Marija Buršić /​​ Brto­nigla
    – „San An­to­nio Buža Ženska“: Stan­cija San An­to­nio /​​ Vod­njan
    – „Bembo“: OPG Lu­pić /​​ Bale
    – „Oliva Lu­cia“: Olivo Monte Cucco /​​ Umag
    – „Ne­gri“: OPG Ne­gri /​​ La­bin
    – „Božić Uje“: Ul­jara Božić Svirće /​​ Hvar

    LETZTE ARTIKEL

    Japan: Aman eröffnet Luxusresort in der alten Kaiserstadt Kyoto

    Aman hat sein drit­tes Lu­xus­re­sort in Ja­pan er­öff­net: Das neue Aman Kyoto liegt in ei­nem Gar­ten in­mit­ten ei­nes 32 Hektar gro­ßen Wal­des – und trotz­dem nahe des Zen­trums von Kyoto.

    Debüt in Venedig: St. Regis eröffnet direkt am Canal Grande

    St. Re­gis ist nun auch in Ve­ne­dig ver­tre­ten: Di­rekt am Ca­nal Grande hat so­eben das neue St. Re­gis Ve­nice in den Mau­ern des le­gen­dä­ren Grand Ho­tel Bri­tan­nia aus dem Jahr 1895 er­öff­net.

    Europas Kulturhauptstadt: So feiert Rijeka das Jahr 2020

    Mit ei­nem voll­ge­pack­ten Pro­gramm prä­sen­tiert sich Ri­jeka als „Eu­ro­pas Kul­tur­haupt­stadt 2020”. Zu den mehr als 1.000 Events wer­den rund vier Mil­lio­nen Be­su­cher aus al­ler Welt er­war­tet.

    Booking.com: Die 10 angesagtesten Reiseziele für das Jahr 2020

    Booking.com hat eine Liste der 10 an­ge­sag­tes­ten Rei­se­ziele für das Jahr 2020 er­stellt. Sie ver­spre­chen die Mög­lich­keit, Ge­heim­tipps zu ent­de­cken, ehe sie zu Tou­ris­ten-Hot­spots wer­den.

    Bären, Vampire und viel Kultur: Fünf Roadtrips durch Osteuropa

    Mit­tel­al­ter­li­che Städte, ro­man­ti­sche Dör­fer, un­be­rührte Wäl­der und alte Tra­di­tio­nen: Der Miet­wa­gen-Ex­perte Sunny Cars stellt die fünf schöns­ten Road­trips durch Ost­eu­ropa vor.

    Sparpaket: Austrian Airlines streicht die Flüge nach Miami

    Der Preis­kampf mit den Bil­lig­flie­gern am Flug­ha­fen Wien setzt Aus­trian Air­lines im­mer stär­ker zu. Die Flug­ge­sell­schaft will sich nun neu for­mie­ren und schnürt ein har­tes Spar­pa­ket.

    Baglioni Maldives: Italienisches Lebensgefühl auf den Malediven

    Ein Stück Ita­lien im In­di­schen Ozean ver­spricht das neue Baglioni Re­sort Mal­di­ves, das An­fang Ok­to­ber 2019 auf der idyl­li­schen In­sel Maagau im Dhaalu Atoll er­öff­net hat.

    „Wilma“ ist da: Lufthansa Group startet neues Boarding-System

    Die Luft­hansa Group führt ab 7. No­vem­ber ein neues Boar­ding-Sys­tem mit dem schö­nen Na­men „Wilma“ ein. Pas­sa­giere mit ei­nem Fens­ter­platz dür­fen künf­tig zu­erst ein­stei­gen.

    Malaysia: Neues Luxushotel im Weltkulturerbe George Town

    Mit­ten im UNESCO-Welt­kul­tur­erbe von Ge­orge Town – der Haupt­stadt der zu Ma­lay­sia ge­hö­ren­den In­sel Penang – er­öff­net im Ok­to­ber mit The Pres­tige ein höchst au­ßer­ge­wöhn­li­ches Lu­xus­ho­tel.

    SCHON GELESEN?

    Über den Dächern der Stadt: Europas versteckte Rooftop Bars

    Roof­top Bars gibt es mitt­ler­weile in vie­len Städ­ten. Doch man­che sind gut ver­steckt und nur schwer zu fin­den. Das Team von Flix­Mo­bi­lity hat sich auf die Su­che nach Ge­heim­tipps in Eu­ropa ge­macht.

    Lebensgefühl und Stil: Unsere zehn Lieblingshotels in Italien

    Wir ha­ben uns für zehn Orte ent­schie­den, die für uns die Fas­zi­na­tion die­ses Lan­des aus­ma­chen und auch für das ita­lie­ni­sche Le­bens­ge­fühl ste­hen. Hier ist un­sere Aus­wahl von Nord nach Süd!

    Ganz weit weg: Sechs Tipps für eine Reise ans Ende der Welt

    Es gibt sie noch – die un­ent­deck­ten Orte fernab aus­ge­tre­te­ner Tram­pel­pfade, an de­nen die Rei­sen­den das Ge­fühl ha­ben, das Ende der Welt zu er­obern. Wir ver­ra­ten, wo diese Ge­heim­tipps zu fin­den sind.

    Alles geklaut: Die sieben besten „Fake Sights“ der Welt

    Schloss Neu­schwan­stein in China, die Frei­heits­sta­tue in Nor­we­gen und der Eif­fel­turm in Ja­pan: Ho­li­day­Check hat die schöns­ten Nach­bau­ten ei­ni­ger welt­be­rühm­ter Se­hens­wür­dig­kei­ten zu­sam­men­ge­stellt.

    Design Hotels: Zehn besondere Suiten rund um die Welt

    Sei es der Pan­ora­ma­blick oder der pri­vate Ja­cuzzi: Die Sui­ten der De­sign Ho­tels zei­gen oft ihre ganz ei­gene In­ter­pre­ta­tion von Lu­xus. Wir ha­ben zehn be­son­ders schöne Bei­spiele der Ver­ei­ni­gung aus­ge­wählt.

    Das sind die spektakulärsten Wasserfälle der Welt

    Was­ser­fälle fas­zi­nie­ren seit je­her die Mensch­heit. Die Ex­per­ten von Tra­vel­cir­cus ha­ben sich auf die Su­che nach den spek­ta­ku­lärs­ten Na­tur­schau­spie­len die­ser Art be­ge­ben. Ei­nige gel­ten im­mer noch als Ge­heim­tipps.