So viel Ehre wurde bisher wohl noch keinem kroa­ti­schen Olivenöl zuteil: Das „Vergal Fran­toio“ von Laguna Novi­grad erhielt auf der „New York Inter­na­tional Olive Oil Compe­ti­tion“ völlig über­ra­schend die höchste Auszeich­nung „Best in Class“.

Mehr als 800 Produ­zenten aus 26 Ländern gaben sich bei der welt­weit größten Olivenöl-Verkos­tung ein Stell­dichein und verdeut­lichten damit eindrucks­voll den Stel­len­wert dieses Wett­be­werbs.

Olivenöl Vergal Fran­toio (c) Vergal /​ Laguna Novi­grad

Umso sensa­tio­neller war daher der Erfolg für das Native Olivenöl Extra in der Kate­gorie „Mono­kultur-Öle mit leichter Fruch­tig­keit“. Das edle Öl stammt von Laguna Novi­grad – einem der führenden Unter­nehmen im kroa­ti­schen Tourismus, das Hotels, Feri­en­an­lagen und Camping­plätze betreibt. In Sachen Olivenöl begann man 2005 mit der Kulti­vie­rung, produ­ziert werden die Sorten „Fran­toio“, „Leccino“ und „Istarska bjelica“.

„Wir verfügen über zwei Oliven­haine, die sich direkt am Meer befinden – in unmit­tel­barer Nähe unserer Hotels und Camping­plätze. Das Ergebnis einer lang­jäh­rigen und harten Arbeit ist hoch­wer­tige Qualität, die in der Welt geschätzt wird. Darüber sind wir sehr glück­lich“, erklärt Zrinka Bokulić als Vorstands­vor­sit­zender von Laguna Novi­grad.

Beson­ders hervor­ge­hoben wurde von der Jury in New York die „hervor­ra­gende Ausba­lan­cie­rung der bitteren und würzigen Aromen“. Das Öl harmo­niert wunderbar mit Produkten von inten­sivem Geschmack – etwa mit Beef­steak, Trüffel, Wild oder gereiftem Käse.

Eine weitere Auszeich­nung „Best in Class“ ging auf der „New York Inter­na­tional Olive Oil Compe­ti­tion“ an das „M’Olive” von OPG Makek aus Rovinj – und zwar in der Kate­gorie „Deli­cate”. Außerdem durften sich die kroa­ti­schen Teil­nehmer noch über gleich 13 „Gold Awards” und sieben „Silver Awards” freuen.

Gold Awards:

- „Nonno Bruno“: Uljara Nonno Bruno /​ Banjole
– „Šolt­ansko Masli­novo Ulje“: Zlatna Šoltanka /​ Šolta
– „San Antonio Karbonaca“:Stancija St.Antonio /​ Vodnjan
– „Monte Rosso Premium“: Monte Rosso /​ Savu­drija
– „Korta Gira“:OPG Darko Kadum /​ Poreč
– „Terra Rossa Bellani“:OPG Bellani /​ Sveta Kata­rina
– „Žižanj“: Roman Urba­nija /​ Žižanj
– „Clai Terre­bi­anche“: Giorgio Clai /​ Brton­igla
– „Salvela Buža“: Agro­pro­dukt /​ Umag
– „Salvela Aurum“: Agro­pro­dukt /​ Umag
– „Dolija“: Dolija 08 /​ Krnica
– „Fortica“: OPG Ivica Vlat­ković /​ Novi­grad
– „Perdis­acca“: OPG Cergna /​ Bale

Silver Awards:

- „Grimalda Moulin de la Colline Dorée“:OPG Milan Matković /​ Cerovlje
– „De Kleva“: OPG Marija Buršić /​ Brton­igla
– „San Antonio Buža Ženska“: Stan­cija San Antonio /​ Vodnjan
– „Bembo“: OPG Lupić /​ Bale
– „Oliva Lucia“: Olivo Monte Cucco /​ Umag
– „Negri“: OPG Negri /​ Labin
– „Božić Uje“: Uljara Božić Svirće /​ Hvar