More
    22. Juli 2019

    Höchste Auszeichnung für zwei Olivenöle aus Istrien

    So viel Ehre wurde bisher wohl noch keinem kroa­ti­schen Oli­venöl zuteil: Das „Vergal Fran­toio“ von Laguna Novi­grad erhielt auf der „New York Inter­na­tional Olive Oil Com­pe­ti­tion“ völlig über­ra­schend die höchste Aus­zeich­nung „Best in Class“.

    Mehr als 800 Pro­du­zenten aus 26 Län­dern gaben sich bei der welt­weit größten Oli­­venöl-Ver­­­kos­­tung ein Stell­dichein und ver­deut­lichten damit ein­drucks­voll den Stel­len­wert dieses Wett­be­werbs.

    Oli­venöl Vergal Fran­toio (c) Vergal /​​ Laguna Novi­grad

    Umso sen­sa­tio­neller war daher der Erfolg für das Native Oli­venöl Extra in der Kate­gorie „Mono­­kultur-Öle mit leichter Fruch­tig­keit“. Das edle Öl stammt von Laguna Novi­grad – einem der füh­renden Unter­nehmen im kroa­ti­schen Tou­rismus, das Hotels, Feri­en­an­lagen und Cam­ping­plätze betreibt. In Sachen Oli­venöl begann man 2005 mit der Kul­ti­vie­rung, pro­du­ziert werden die Sorten „Fran­toio“, „Leccino“ und „Istarska bje­lica“.

    „Wir ver­fügen über zwei Oli­ven­haine, die sich direkt am Meer befinden – in unmit­tel­barer Nähe unserer Hotels und Cam­ping­plätze. Das Ergebnis einer lang­jäh­rigen und harten Arbeit ist hoch­wer­tige Qua­lität, die in der Welt geschätzt wird. Dar­über sind wir sehr glück­lich“, erklärt Zrinka Bokulić als Vor­stands­vor­sit­zender von Laguna Novi­grad.

    Beson­ders her­vor­ge­hoben wurde von der Jury die „her­vor­ra­gende Aus­ba­lan­cie­rung der bit­teren und wür­zigen Aromen“. Das Öl har­mo­niert wun­derbar mit Pro­dukten von inten­sivem Geschmack – etwa mit Beef­steak, Trüffel, Wild oder gereiftem Käse.

    Eine wei­tere Aus­zeich­nung „Best in Class“ ging auf der „New York Inter­na­tional Olive Oil Com­pe­ti­tion“ an das „M’O­live” von OPG Makek aus Rovinj – und zwar in der Kate­gorie „Deli­cate”. Außerdem durften sich die kroa­ti­schen Teil­nehmer noch über gleich 13 „Gold Awards” und sieben „Silver Awards” freuen.

    Gold Awards:

    - „Nonno Bruno“: Uljara Nonno Bruno /​​ Ban­jole
    – „Šol­t­ansko Mas­li­novo Ulje“: Zlatna Šol­tanka /​​ Šolta
    – „San Antonio Karbonaca“:Stancija St.Antonio /​​ Vod­njan
    – „Monte Rosso Pre­mium“: Monte Rosso /​​ Savu­drija
    – „Korta Gira“:OPG Darko Kadum /​​ Poreč
    – „Terra Rossa Bellani“:OPG Bellani /​​ Sveta Kata­rina
    – „Žižanj“: Roman Urba­nija /​​ Žižanj
    – „Clai Ter­re­bi­anche“: Giorgio Clai /​​ Brto­nigla
    – „Sal­vela Buža“: Agro­pro­dukt /​​ Umag
    – „Sal­vela Aurum“: Agro­pro­dukt /​​ Umag
    – „Dolija“: Dolija 08 /​​ Krnica
    – „For­tica“: OPG Ivica Vlat­ković /​​ Novi­grad
    – „Per­dis­acca“: OPG Cergna /​​ Bale

    Silver Awards:

    - „Gri­malda Moulin de la Col­line Dorée“:OPG Milan Mat­ković /​​ Cerovlje
    – „De Kleva“: OPG Marija Buršić /​​ Brto­nigla
    – „San Antonio Buža Ženska“: Stan­cija San Antonio /​​ Vod­njan
    – „Bembo“: OPG Lupić /​​ Bale
    – „Oliva Lucia“: Olivo Monte Cucco /​​ Umag
    – „Negri“: OPG Negri /​​ Labin
    – „Božić Uje“: Uljara Božić Svirće /​​ Hvar

    ÄHNLICHE ARTIKEL

    LETZTE ARTIKEL

    Schweden: Insider verraten die besten Sommertipps 2019

    Wenn jemand wissen muss, wo man die schönsten Ecken für beson­dere Urlaubs­er­leb­nisse in Schweden findet, dann sind es natür­lich die Schweden selbst – und die teilen ihre Lieb­lings­plätze gerne mit anderen Men­schen.

    Elf neue Leading Hotels of the World – von Ibiza bis Japan

    The Lea­ding Hotels of the World sind mit elf neuen Mit­glie­dern in die Som­mer­saison gestartet. Neben sechs Strand­ho­tels heißt die Luxus­ho­tel­kol­lek­tion auch neue Häuser in Süd­afrika und Japan will­kommen.

    Wilderness Safaris eröffnet „königliches“ Camp in Botswana 

    Nach einem voll­stän­digen Neubau hat Wil­der­ness Safaris sein King’s Pool Camp im Herzen der Lin­yanti Wild­life Con­ces­sion in Bots­wana wie­der­eröffnet. Die Region ist vor allem für ihre vielen Ele­fanten bekannt.

    Chicago hat ab sofort die größte Rooftop-Bar der Welt

    Guin­ness World Records hat es nun auch offi­ziell bestä­tigt: Mit dem gerade erst eröff­neten „Off­shore“ auf dem Dach des Navy Pier am Lake Michigan hat Chi­cago die größte Rooftop Bar der Welt.

    Griechenland pur: Neues Designhotel auf der Insel Paros

    Mit dem 2018 eröff­neten „Istoria” auf San­torin haben Kalia und Antonis Elio­poulos bereits einen echten Hit gelandet. Nun folgt mit dem „Parílio” der nächste Streich – diesmal auf der Nach­bar­insel Paros.

    Anantara eröffnet neues Luxusresort an der Costa del Sol

    Anan­tara hat das erste Haus in Spa­nien eröffnet: Das Anan­tara Villa Padierna Palace liegt in der Nähe von Mar­bella an der Costa del Sol und lockt mit einem traum­haften Aus­blick über drei Golf­plätze.