„Esala Perahera“ gehört zu den ältesten buddhistischen Festen der Welt. Den Höhepunkt dieses farbenfrohen Spektakels, das heuer von 29. Juli bis 8. August dauert, ist die historische Prozession mit Tausenden Tänzern, Musikanten und Feuerschluckern. Teil dieses Umzugs sind auch mehr als 100 Elefanten, die mit Lichterketten geschmückt werden. Der größte unter ihnen trägt eine Nachbildung des Zahns durch die Straßen.
Das Original des Zahns kann im Zahntempel – dem ehemaligen Königpalast von Kandy und religiösen Mittelpunkt des Landes – bewundert werden, wo es in einem goldenen Schrein aufbewahrt wird. Das Festival endet stets mit dem traditionellen Ritual „Diya Kepeema“ – einer Zeremonie am Mahaweli-Fluss im nahe gelegenen Getambe.
Neben Hunderttausenden an Gläubigen zieht es zum „Esala Perahera“ auch zahlreiche Touristen nach Kandy. Wer die Feierlichkeiten erleben und abseits des Trubels auch etwas Ruhe und Erholung erfahren möchte, ist mit einem Aufenthalt im OZO Kandy bestens beraten.
Das im Herzen von Kandy gelegene Hotel bietet einen traumhaften Ausblick auf die üppige Flora und Fauna und verfügt über 122 Zimmer sowie eine großzügige Dachterrasse. Hier genießen die Gäste tagsüber das kühle Nass im Pool und lassen am Abend in der „Bommu Bar & Lounge“ den Tag bei Drinks und Snacks noch einmal Revue passieren, während sie auf die Skyline von Kandy blicken. Das OZO Kandy ist pro Zimmer und pro Nacht ab 65 US-Dollar buchbar.