Wenn der Sommer in Südtirol langsam ausklingt und der Himmel so klar wie noch nie erscheint, kann man im Val Gardena rund um Gröden ein ganz besonderes Phänomen beobachten – die „Burning Dolomites“.
Von Mitte September bis November verwandelt die untergehende Sonne die bleichen Berge im UNESCO-Weltnaturerbe der Dolomiten in rot glühende Gipfel – ein einzigartiges Naturschaupiel. Die Spitzen, Kanten und Türme erstrahlen dabei intensiv im Sonnenlicht – mit einem strahlend blauen Himmel als Rahmen, der typisch für die stabile Schönwetterlage im Herbst ist.

In dieser Zeit besuchen zahlreiche Naturliebhaber das ruhig und besinnlich gewordene Dolomitental, dessen Farbenspektakel auch langjährige Gäste immer wieder begeistert. Ein ähnliches Lichtspiel bietet sich übrigens in umgekehrter Reihenfolge zum Sonnenaufgang, sodass Frühaufsteher sogar zweimal in den Genuss dieses Phänomens kommen.
Die eindrucksvolle Atmosphäre der „Enrosadira”, wie das Dolomiten-Glühen von den Einheimischen genannt wird, können die Besucher beispielsweise im Rahmen einer geführten Wanderung zum Sonnenuntergang erleben. Eine leichte Variante startet immer donnerstags vom Parkplatz Cristauta oberhalb von St. Christina und verläuft rund 400 Höhenmeter durch zauberhafte Wälder bis zum Sëurasas.

Das Licht der Abendsonne taucht die Panoramaterrasse der Almhütte in eine zauberhafte Atmosphäre und von der Felskanzel Crujëta lassen sich das einzigartige Farbschauspiel des Himmels und die Rotfärbung der Berge genießen. Der Preis pro Person beträgt 30 Euro. Gäste der Mitgliedsbetriebe von „Val Gardena Active” bezahlen 10 Euro.
Eine weitere, mittelschwere Tour wird immer am Dienstagnachmittag angeboten. Sie führt von Stevia zum „Burning Dolomites” auf der Juac-Alm. Für die 730 Höhenmeter sind fünf Stunden eingeplant. Die Kosten betragen 20 Euro pro Person. Für Val-Gardena-Active-Gäste ist die Teilnahme kostenlos.

Für Frühaufsteher eignet sich jeweils donnerstags die Sonnenaufgangswanderung auf die Raschötz-Hütte. Hier tauchen die ersten Sonnenstrahlen die Berge im Naturpark Puez-Geisler in ein farbenfrohes Licht, während die Natur langsam erwacht. Abgerundet wird die Wanderung mit einem zünftigen Frühstück in der Almhütte.

Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.
Boutique Biohotel Gitschberg in Südtirol setzt auf Schlafgesundheit
Das klimafreundliche Boutique Biohotel Gitschberg in Meransen in Südtirol punktet seit diesem Sommer mit einem neuen, bioenergetischen Schlafsystem, noch mehr Panorama-Weitblick und dem höchsten Grad…
In diesem Hotel werden Kastanien zum Erlebnis für alle Sinne
Kastanien sind leicht, gesund und vielseitig. Im Hotel Taubers Unterwirt in Südtirol wird das heimliche Superfood im Herbst zum Erlebnis für alle Sinne. Hoteldirektor Helmut…
Vier Sterne Superior: Hotel Die Post am Ortler erfindet sich neu
Nach zwei Jahren Planungszeit und zwölf Monaten Bauzeit startet das Vier-Sterne-Superior-Hotel Die Post am Ortler in Südtirol ab Mitte Dezember in die Wintersaison. 73 Zimmer…
Herbst in Brixen: Wenn die Dolomiten zum Gemälde werden
Wenn der Herbst in Brixen einzieht, erwacht im Herzen von Südtirol eine Farbpalette, die Wälder und Berge leuchten lässt, als hätte die Natur selbst zum…
AMONTI Chalets: Neues Luxus-Refugium mit Südtiroler Charme
Die neuen AMONTI Chalets empfangen seit diesem Sommer ihre ersten Gäste im Tauferer Ahrntal. 23 großzügige Suiten, Chalets und Villen bieten Südtiroler Charme, modernes Design…
Die schönsten Orte für den alpinen Herbst in Österreich und Südtirol
Wenn der Herbst in Österreich und Südtirol die Natur in ein warmes Farbenmeer aus Rot, Orange und Gold taucht, werden Berge und Wälder zur leuchtenden…
Aman Rosa Alpina: Historisches Berghotel – neu interpretiert
Aman hat das traditionsreiche Rosa Alpina Hotel & Spa in St. Kassian in den Südtiroler Dolomiten umfassend modernisiert und neu ausgerichtet. Nun empfängt es als…
Falkensteiner Hotel Bozen: Urbaner Lifestyle in Südtirol
Mit der Eröffnung des Falkensteiner Hotel Bozen WaltherPark hat die Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) ein neues Kapitel im Südtiroler Tourismus aufgeschlagen: Im Zentrum der…
„Munts dl altonn“: Vom Tal bis zu den Gipfeln in Alta Badia
Der Herbst in den Bergen ist eine Jahreszeit, die es neu zu entdecken gilt. Von 14. September bis 5. Oktober 2025 lädt Alta Badia in…
Drei-Sterne-Koch übernimmt den Ansitz Heufler im Antholzertal
Der Südtiroler Drei-Sterne-Koch Norbert Niederkofler hat den Ansitz Heufler im idyllischen Antholzertal in Südtirol übernommen und will ihn als natürliche Erweiterung seiner „Cook the Mountain“-Philosophie…
