Start MITTELMEER Kroa­tien

Kroatien

Meer und Kiefernduft: Die 15 schönsten Strände Kroatiens

Mehr als 1.000 Inseln gibt es in Kroa­tien. Kein Wunder, dass das Land auch zahl­lose Traum­strände bietet. Recht­zeitig zum Beginn der Som­mer­saison 2019 stellen wir die 15 schönsten Strände des Landes vor.

Dalmatien: Falkensteiner eröffnet Premium Camping Zadar

Die Fal­ken­steiner Hotels & Resi­dences eröffnen im Sommer 2019 ihren ersten Cam­ping­platz nahe Zadar. Im Fal­ken­steiner Resort Borik gelegen, soll er Out­door-Fee­ling mit Ser­vice auf Fünf-Sterne-Niveau ver­binden.

Geheimtipp in Split: Neues Museum für wirklich alle Sinne

Hätten Sie mal Lust, sich auf ein Nagel­bett zu legen, ein Gewitter samt Sturm in einem Wind­kanal zu erleben oder durch ein Laby­rinth von Spie­geln zu spa­zieren, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint?

Kroatien: Glamping in Baumhäusern an den Plitvicer Seen

Beim Glam­ping geht es darum, das Cam­ping-Erlebnis in der Natur mit etwas Luxus zu berei­chern. Die fünf neuen Baum­häuser im kroa­ti­schen Plit­vice Holiday Resort erfüllen diesen Wunsch ganz und gar.

Kroatien: Die schönsten Sonnenuntergänge bei Falkensteiner

Alfred Hitch­cock war sich sicher: „Zadar hat den schönsten Son­nen­un­ter­gang der Welt“. Bei den Fal­ken­steiner Hotels & Resi­dences ist man aber davon über­zeugt, dass dies für die gesamte Adria-Küste in Kroa­tien gilt.

Istrien: Valamar setzt neue Standards beim Glamping

Val­amar eröffnet ein neues Pre­mium Cam­ping Resort auf einer Halb­insel nahe Porec: Ab Juni 2019 können die Urlauber wahl­weise in Par­zellen am Meer, in Cam­ping Homes oder in Glam­ping-Zelten über­nachten.

Kroatien: Neue Top-Hotels und echte Geheimtipps in Istrien

Die kroa­ti­sche Adria-Halb­insel startet mit span­nenden Neu­eröff­nungen in die Som­mer­saison 2019 – von spek­ta­ku­lären Fünf-Sterne-Häu­sern bis zu kleinen Bou­ti­que­ho­tels in den Alt­städten und auf den Wein­gü­tern.

„Flos Olei 2019“: Istrien ist die beste Olivenölregion der Welt

Die ita­lie­ni­sche Oli­venöl-Bibel „Flos Olei“ hat für ihre neue Aus­gabe 2019 wieder die 500 besten Oli­venöle aus 52 Län­dern ermit­telt. Nicht weniger als 75 stammen dabei von der Adria-Halb­insel Istrien.

Kroatien: Valamar investiert heuer 105 Millionen Euro

Ins­ge­samt 220 Mil­lionen Euro waren es in den ver­gan­genen zwei Jahren – und auch in diesem Jahr wird Val­amar kräftig in sein tou­ris­ti­sches Angebot inves­tieren. Die Schwer­punkte liegen in Istrien und auf der Insel Rab.

Kroatien: Privatbrauerei eröffnet das erste „Bier-Spa“ in Istrien

Da kommen nicht nur Bier­ge­nießer auf ihre Rech­nung: Gleich neben dem Brau­haus der Pri­vat­brauerei San Ser­volo in Buje wartet ab sofort ein neuer Well­ness­be­reich mit einem ent­span­nenden „Bier-Spa“.

Guide Michelin: Zwei neue Sterne-Restaurants in Kroatien

Der „Michelin Guide Croatia 2019“ hat Kroa­tien erst­mals fünf Sterne-Restau­rants beschert – um zwei mehr als noch im Vor­jahr. Zudem hat sich die Zahl der Lokale mit einem „Bib Gour­mand“ von vier auf acht ver­dop­pelt.

Kroatien: Rovinj begrüßt ein neues Fünf-Sterne-Hotel

Maistra Hotels eröffnet am 1. April 2019 ein neues Fünf-Sterne-Haus in Istrien: Das Grand Park Hotel Rovinj liegt direkt gegen­über der Alt­stadt und wurde vom ita­lie­ni­schen Star-Desi­gner Pierro Lis­soni gestaltet.

Dalmatien: „TUI Top Quality Award“ für das Hotel Adriana

Nur Hotels, die in der Gäs­te­be­fra­gung min­des­tens 8,7 von 10 Punkten erreicht haben, erhalten den begehrten „TUI Top Qua­lity Award“. Eines dieser Häuser ist das Fal­ken­steiner Adults-Only-Hotel Adriana in Borik.

Zagreb erhält das zweite Canopy by Hilton in Europa

Nach der Pre­miere auf Island hat die Life­style-Marke Canopy by Hilton ihr zweites Hotel in Europa eröffnet: Das Canopy by Hilton Zagreb befindet sich im Herzen der kroa­ti­schen Haupt­stadt – nahe beim Haupt­bahnhof.

Kroatische Riviera: 45. Gourmetfest für die Maroni in Lovran

Die „Maru­nada“ lockt bereits seit 45 Jahren an die herbst­liche Riviera von Opa­tija. Vom bri­ti­schen „The Guar­dian“ wurde sie sogar unter die Top 10 der euro­päi­schen Gas­tro­no­mie­ver­an­stal­tungen gereiht.

Kroatien: FTI eröffnet im April ein Labranda Hotel auf Hvar

Die FTI-Tochter MP Hotels hat das Senses Resort auf der Insel Hvar über­nommen. Im April 2019 soll das Drei-Sterne-Hotel unter dem Namen „Labranda Senses Resort“ in eine neue Ära starten.

Kroatiens schönste Seen: Es muss nicht immer Meer sein

Neben den welt­be­kannten Plit­vicer Seen hat Kroa­tien noch mehr bezau­berndes Wasser abseits der Adria zu bieten – und manchmal sind diese Natur­wunder nur einen Stein­wurf vom Meer ent­fernt.

Valamar: Luxuriöses Kinder-Paradies im kroatischen Rabac

Mit dem Val­amar Giran­della Maro Suites im Badeort Rabac hat Kroa­tiens füh­rendes Tou­ris­mus­un­ter­nehmen Val­amar zum Start der Som­mer­saison 2018 sein erstes Fünf-Sterne-Kin­der­hotel mit 149 Suiten eröffnet.

Opatija: Falstaff-Auszeichnung für Adria-Relax-Resort Miramar

Auch unter dem neuen Küchen­chef Ilija Grgić erhält das Hotel viel Lob vom „Fal­staff“: Mit 90 Punkten beher­bergt es einmal mehr eines der zehn besten Restau­rants in der Kvarner Bucht.

Tipps für Kroatien: Das sollten Sie im Urlaub besser vermeiden

Kroa­tien ist eines der belieb­testen Urlaubs­länder der Öster­rei­cher. Doch vor Ort gilt es einiges zu beachten. Die ÖAMTC Tou­ristik hat die wich­tigsten Tipps für Auto­fahrer gesam­melt.