Start MITTELMEER Kroa­tien

Kroatien

„Flos Olei 2019“: Istrien ist die beste Olivenölregion der Welt

Die ita­lie­ni­sche Oli­venöl-Bibel „Flos Olei“ hat für ihre neue Aus­gabe 2019 wieder die 500 besten Oli­venöle aus 52 Län­dern ermit­telt. Nicht weniger als 75 stammen dabei von der Adria-Halb­insel Istrien.

Kroatien: Valamar investiert heuer 105 Millionen Euro

Ins­ge­samt 220 Mil­lionen Euro waren es in den ver­gan­genen zwei Jahren – und auch in diesem Jahr wird Val­amar kräftig in sein tou­ris­ti­sches Angebot inves­tieren. Die Schwer­punkte liegen in Istrien und auf der Insel Rab.

Kroatien: Privatbrauerei eröffnet das erste „Bier-Spa“ in Istrien

Da kommen nicht nur Bier­ge­nießer auf ihre Rech­nung: Gleich neben dem Brau­haus der Pri­vat­brauerei San Ser­volo in Buje wartet ab sofort ein neuer Well­ness­be­reich mit einem ent­span­nenden „Bier-Spa“.

Guide Michelin: Zwei neue Sterne-Restaurants in Kroatien

Der „Michelin Guide Croatia 2019“ hat Kroa­tien erst­mals fünf Sterne-Restau­rants beschert – um zwei mehr als noch im Vor­jahr. Zudem hat sich die Zahl der Lokale mit einem „Bib Gour­mand“ von vier auf acht ver­dop­pelt.

Kroatien: Rovinj begrüßt ein neues Fünf-Sterne-Hotel

Maistra Hotels eröffnet am 1. April 2019 ein neues Fünf-Sterne-Haus in Istrien: Das Grand Park Hotel Rovinj liegt direkt gegen­über der Alt­stadt und wurde vom ita­lie­ni­schen Star-Desi­gner Pierro Lis­soni gestaltet.

Dalmatien: „TUI Top Quality Award“ für das Hotel Adriana

Nur Hotels, die in der Gäs­te­be­fra­gung min­des­tens 8,7 von 10 Punkten erreicht haben, erhalten den begehrten „TUI Top Qua­lity Award“. Eines dieser Häuser ist das Fal­ken­steiner Adults-Only-Hotel Adriana in Borik.

Kroatien: Falkensteiner eröffnet neuen Premium-Campingplatz

Im idyl­li­schen Park des Fal­ken­steiner Resort Borik nahe der his­to­ri­schen Stadt Zadar eröffnet im Juni 2019 ein neuer Cam­ping­platz auf Pre­mium-Niveau, der weit über die geläu­fige Defi­ni­tion von „Cam­ping“ hin­aus­gehen soll.

Zagreb erhält das zweite Canopy by Hilton in Europa

Nach der Pre­miere auf Island hat die Life­style-Marke Canopy by Hilton ihr zweites Hotel in Europa eröffnet: Das Canopy by Hilton Zagreb befindet sich im Herzen der kroa­ti­schen Haupt­stadt – nahe beim Haupt­bahnhof.

Kroatische Riviera: 45. Gourmetfest für die Maroni in Lovran

Die „Maru­nada“ lockt bereits seit 45 Jahren an die herbst­liche Riviera von Opa­tija. Vom bri­ti­schen „The Guar­dian“ wurde sie sogar unter die Top 10 der euro­päi­schen Gas­tro­no­mie­ver­an­stal­tungen gereiht.

Kroatien: FTI eröffnet im April ein Labranda Hotel auf Hvar

Die FTI-Tochter MP Hotels hat das Senses Resort auf der Insel Hvar über­nommen. Im April 2019 soll das Drei-Sterne-Hotel unter dem Namen „Labranda Senses Resort“ in eine neue Ära starten.

Neu in Kroatien: Luxus-Camping mit Wasserpark in Istrien

Das Tou­ris­mus­un­ter­nehmen Val­amar eröffnet 2019 sein luxu­riöses „Istra Pre­mium Cam­ping Resort“. Als High­light erwartet die Gäste ein Was­ser­park mit Rut­schen und unter­schied­li­chen Becken. 

Kroatiens schönste Seen: Es muss nicht immer Meer sein

Neben den welt­be­kannten Plit­vicer Seen hat Kroa­tien noch mehr bezau­berndes Wasser abseits der Adria zu bieten – und manchmal sind diese Natur­wunder nur einen Stein­wurf vom Meer ent­fernt.

Valamar: Luxuriöses Kinder-Paradies im kroatischen Rabac

Mit dem Val­amar Giran­della Maro Suites im Badeort Rabac hat Kroa­tiens füh­rendes Tou­ris­mus­un­ter­nehmen Val­amar zum Start der Som­mer­saison 2018 sein erstes Fünf-Sterne-Kin­der­hotel mit 149 Suiten eröffnet.

Einfach nur traumhaft: Die acht schönsten Strände in Kroatien

In Kroa­tien finden sich zahl­reiche Traum­strände mit kris­tall­klarem Wasser. Diese acht zählen dabei zwei­fellos zu den schönsten – ange­führt vom kleinen Kie­sel­strand Sti­niva auf der Insel Vis.

Opatija: Falstaff-Auszeichnung für Adria-Relax-Resort Miramar

Auch unter dem neuen Küchen­chef Ilija Grgić erhält das Hotel viel Lob vom „Fal­staff“: Mit 90 Punkten beher­bergt es einmal mehr eines der zehn besten Restau­rants in der Kvarner Bucht.

Tipps für Kroatien: Das sollten Sie im Urlaub besser vermeiden

Kroa­tien ist eines der belieb­testen Urlaubs­länder der Öster­rei­cher. Doch vor Ort gilt es einiges zu beachten. Die ÖAMTC Tou­ristik hat die wich­tigsten Tipps für Auto­fahrer gesam­melt.

Kvarner Bucht: Neues Camping-Feeling mit Luxusnote

Dank einer Qua­li­täts­of­fen­sive über­ra­schen die Cam­ping­plätze im der kroa­ti­schen Region Kvarner mit neuen Ange­boten – vom Glam­ping über luxu­riöse Mobile Homes bis zum Aqua­park.

Istriens Kult-Olivenöl „Chiavalon“ erobert nun auch Europa

Sandi und Tedi Chia­valon zählen zu den her­aus­ra­genden Oli­venöl-Pro­du­zenten in Istrien. Ihre Öle waren bisher der Top-Gas­tro­nomie vor­be­halten – nun gibt es sie auch für Pri­vat­kunden.

Kvarner Bucht: Mit dem Kajak zu den Geheimnissen der Adria

Geführte Kajak­touren sind der neu­este Hit an der kroa­ti­schen Küste. Immerhin gelten die Inseln der Kvarner Bucht unter Insi­dern als eine der besten Pad­del­re­gionen im Mit­tel­meer.

Istrien: Neu gestalteter Strand im Kempinski Hotel Adriatic

Das Kem­pinski Hotel Adriatic emp­fängt seine Gäste ab sofort mit einem reno­vierten Strand­ab­schnitt, der das luxu­riöse Ambi­ente des Hauses bis ans Meer trans­por­tiert.