„Festa del Redentore“: Wenn die Venezianer feiern

Die „Festa del Re­den­tore“ gilt seit Jahr­hun­der­ten als ei­nes der be­lieb­tes­ten Feste der Ve­ne­zia­ner. Tra­di­tio­nell wird das „Er­lö­ser­fest“ am drit­ten Sonn­tag im Juli in An­denken an das Ende der Pest­epi­de­mie im Jahr 1576 ge­fei­ert.

Die Fei­er­lich­kei­ten be­gin­nen al­ler­dings schon am Vor­abend mit der Er­öff­nung der im­pro­vi­sier­ten, etwa 330 Me­ter lan­gen Brü­cke, die vom Zat­tere-Ufer über den Giudecca-Ka­nal zur Er­lö­ser­kir­che führt.

Festa del Re­den­tore 2015 /​ Ve­ne­dig (c) Ve­ne­zia Unica

Auf der un­ver­gleich­li­chen Bühne des San Marco-Be­ckens wer­den Licht­spiele pro­ji­ziert, de­ren farb­li­che Re­fle­xio­nen hin­ter den Tür­men, Kup­peln und Glo­cken­tür­men der Stadt fast ei­nem Ka­lei­do­skop äh­neln. Eben­falls am Sams­tag­abend fin­det dort die Pa­rade der ge­schmück­ten Gon­deln statt, die am Sonn­tag bei der gro­ßen „Re­gatta del Re­den­tore“ ge­gen­ein­an­der an­tre­ten.

Die Tra­di­tion will, dass sich bei Son­nen­un­ter­gang die Boote, die mit Zwei­gen, bun­ten Luft­bal­lons und La­ter­nen ge­schmückt sind, im San Marco-Be­cken und im Giudecca-Ka­nal sam­meln. Auf den Boo­ten wird dann ein herz­haf­tes Abend­essen mit tra­di­tio­nel­len ve­ne­zia­ni­schen Ge­rich­ten zu sich ge­nom­men, wäh­rend man auf das Feu­er­werk war­tet, das um 23.30 Uhr be­ginnt und bis Mit­ter­nacht an­dau­ert.

Festa del Re­den­tore 2015 /​ Ve­ne­dig (c) Ve­ne­zia Unica

Am Sonn­tag um 16 Uhr be­ginnt schließ­lich die „Re­gatta“, bei der sich die Ru­de­rer im al­ten Stil der „voga alla ve­neta“ mes­sen und vom be­geis­ter­ten Pu­bli­kum am Ufer an­ge­feu­ert wer­den. Den of­fi­zi­el­len Ab­schluss der Fei­er­lich­kei­ten bil­det eine hei­lige Messe um 19 Uhr in der Er­lö­ser­kir­che („Il Re­den­tore“).

Im Jahr 1576 ge­lobte der Se­nat von Ve­ne­dig eine neue Kir­che zu bauen, wenn die Stadt da­für von der Pest er­löst wird. 1592 wurde sie schließ­lich ein­ge­weiht – und zum Dank für das Ver­schwin­den der Pest wird seit­her je­des Jahr die „Festa del Re­den­tore“ ge­fei­ert.

Festa del Re­den­tore 2015 /​ Ve­ne­dig (c) Ve­ne­zia Unica

Be­reits 1577 wurde zum ers­ten Mal eine Brü­cke zur In­sel Gui­decca er­rich­tet. Heute bauen die Pio­niere der ita­li­en­schen Ma­rine eine Pon­ton-Brü­cke, die di­rekt in den Ein­gang der Kir­che Il Re­den­tore mün­det. Dar­über ge­hen die Gläu­bi­gen bis in die Kir­che, in der der Pa­tri­arch von Ve­ne­dig die Stadt jähr­lich seg­net.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook | Instagram | Threads