Irlands neue Sterne-Restaurants setzen alle auf eine moderne Küche

Der Guide Mi­che­lin hat seine dies­jäh­ri­gen Aus­zeich­nun­gen für die Re­gion Groß­bri­tan­nien und Ir­land be­kannt ge­ge­ben. Da­bei wur­den drei Re­stau­rants in der Re­pu­blik Ir­land erst­mals mit ei­nem Mi­che­lin-Stern aus­ge­zeich­net. Auch bei den Bib Gour­mand-Re­stau­rants gibt es Neu­zu­gänge.

Eine klare Ge­mein­sam­keit der drei neuen Sterne-Re­stau­rants, die sich un­ter gut zwei Dut­zend mit Mi­che­lin-Stern aus­ge­zeich­ne­ten Häu­sern auf der ge­sam­ten iri­schen In­sel ein­rei­hen, ist ihr Fo­kus auf mo­derne Kü­che und in­no­va­tive An­sätze.

Li­g­num Re­stau­rant (c) Tou­rism Ire­land

Das zeigt sich in den von Holz­feuer-Aro­men ge­präg­ten in­ter­na­tio­na­len Ge­rich­ten im 2019 er­öff­ne­ten Li­g­num in Bullaun – et­was öst­lich von Gal­way – oder in der Top-Qua­li­tät von sai­so­na­len iri­schen Zu­ta­ten, die im Menü des The Mor­ri­son Room in May­nooth im Mit­tel­punkt der Kü­che ste­hen. Mit dem Re­stau­rant Bal­ly­fin er­hält zu­dem auch ein von Stil und Lu­xus ge­präg­tes mo­der­nes Kü­chen­kon­zept in der Graf­schaft Laois die Aus­zeich­nung.

Da­bei ge­hörte vor al­lem das von Kü­chen­chef Danny Af­ri­cano ge­führte „Li­g­num” mit sei­ner schlich­ten Ein­rich­tung und dem von in­no­va­ti­ven Kochan­sät­zen ge­präg­ten Tasting-Menü seit Jah­ren zu den ge­fei­er­ten Sterne-An­wär­tern auf der In­sel. Das Kon­zept ist be­reits Teil des Na­mens, denn das la­tei­ni­sche „Li­g­num” steht für Holz und da­mit die Ge­schmacks­nu­an­cen, die das Zu­be­rei­ten der Ge­richte über of­fe­nem Feuer der Kü­che ver­leiht.

Ganz an­ders sind die Vor­aus­set­zun­gen, die die Lo­ca­ti­ons der zwei an­de­ren neuen Sterne-Häu­ser den je­wei­li­gen Kü­chen­teams mit auf den Weg ge­ge­ben ha­ben. Denn so­wohl das Bal­ly­fin De­mesne Ho­tel in der Graf­schaft Laois, das dem Re­stau­rant „Bal­ly­fin” sei­nen Na­men ver­leiht, als auch das be­rühmte Golf­ho­tel Car­ton House in May­nooth im County Kil­dare, wo 2023 das Re­stau­rant „The Mor­ri­son Room” er­öff­net hat, ge­hö­ren zu den bes­ten Lu­xus­ho­tels der In­sel.

Ho­mes­tead Cot­tage (c) Tou­rism Ire­land

Im „Mor­ri­son Room” un­ter Kü­chen­chef Adam Ne­vin ste­hen Zu­ta­ten in Top-Qua­li­tät von der In­sel im Mit­tel­punkt. Lamm von der In­sel Achill oder Fisch aus West Cork wer­den mit klas­si­schen Koch­tech­ni­ken und krea­ti­ven Ge­schmacks­pro­fi­len kom­bi­niert, die die Kü­che des Hau­ses so be­son­ders ma­chen. Ne­ben dem re­gu­lä­ren Tasting-Menü ge­hört auch eine ve­ge­ta­ri­sche Me­nü­folge zum Stan­dard-An­ge­bot.

Auch das Re­stau­rant „Bal­ly­fin” in ei­nem Her­ren­haus aus Re­gency-Zei­ten setzt auf lo­kale Pro­dukte. Dazu ar­bei­tet das Kü­chen­team un­ter Ri­chard Pi­card-Ed­wards mit Zu­ta­ten, die auf dem Ge­lände von Bal­ly­fin De­mesne, im präch­ti­gen Gar­ten und auf den Wald­flä­chen, wach­sen.

Ku­li­na­risch kaum we­ni­ger her­aus­ra­gend und den­noch deut­lich bud­get­freund­li­cher sind die Häu­ser, die der Guide Mi­che­lin in der Ka­te­go­rie „Bib Gour­mand” aus­zeich­net. Auch hier ka­men drei neue Re­stau­rants auf der In­sel hinzu. Ne­ben dem auf Bio­zu­ta­ten spe­zia­li­sier­ten daróg in Gal­way ge­hö­ren dazu auch die Bis­tro-Bar mrDea­nesin Nord­ir­lands Haupt­stadt Bel­fast, die auf in­ter­na­tio­nale Ein­flüsse setzt, und das auf tür­ki­sche Kü­che spe­zia­li­sierte Baba’devon Ah­met Dede in Bal­ti­more in der Graf­schaft Cork.

Tipps am Rand zwischen Nord und Süd

Ox Re­stau­rant (c) Tou­rism Ire­land

Ein Trend der letz­ten Jahre ist die Er­kennt­nis, dass Top-Kü­che nicht im­mer nur in Städ­ten statt­fin­den muss. Das be­wei­sen nicht nur die drei jüngs­ten Zu­gänge auf der Liste der Sterne-Re­stau­rants in der Re­pu­blik, son­dern auch et­li­che, die ihre Aus­zeich­nung aus den letz­ten Jah­ren be­hal­ten ha­ben.

Ein Neu­zu­gang aus dem Jahr 2024 war etwa das erst im Vor­jahr er­öff­nete Ho­mes­tead Cot­tage au­ßer­halb von Doo­lin im County Clare, das auf re­gio­nale Zu­ta­ten und ein ge­müt­li­ches Cot­tage-Am­bi­ente setzt. Im Fi­scher­dorf Ard­more an der Süd­küste in der Graf­schaft Wa­ter­ford be­fin­det sich das Re­stau­rant House im Cliff House Ho­tel, wo zur in­ter­na­tio­nal ge­präg­ten Kü­che mit iri­schen Top-Zu­ta­ten auch noch ein spek­ta­ku­lä­rer Aus­blick hin­zu­kommt.

Im klei­nen Ort Bal­ti­more in der Graf­schaft Cork ist seit 2023 mit dem dede so­gar ein Re­stau­rant mit zwei Ster­nen zu fin­den. Den­noch bleibt Dub­lin auch wei­ter­hin die iri­sche „Gour­met-Haupt­stadt”. Un­ter den sechs Sterne-Re­stau­rants gibt es hier mit dem Pa­trick Guil­baud und dem Chap­ter One by Mick­ael Vil­ja­nen so­gar zwei Adres­sen mit je­weils Ster­nen. Auch Bel­fast kann mit dem Ox” und dem The Mudd­lers Club” zwei Sterne-Re­stau­rants vor­wei­sen.

www.ireland.com

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

MEHR AUS DIESER KATEGORIE