Die DSR Hotel Holding erweitert ihr Portfolio: Das traditionsreiche, erst im September 2023 nach einer umfassenden Renovierung wieder eröffnete Grand Hotel Straubinger in Bad Gastein im Land Salzburg wird ab sofort unter der Marke „A‑ROSA Collection” geführt.
Damit reiht sich das Haus in die erlesene Kollektion außergewöhnlicher Leisure-Hotels ein, die zwar alle die Werte der A‑ROSA-Familie verkörpern, gleichzeitig aber ihre Individualität bewahren. Nach dem Hotel Ceres am Meer auf Rügen und dem Thurnher’s Alpenhof in Zürs ist das Grand Hotel Straubinger nun das dritte Haus der Submarke.
Die Renaissance der Tradition
Schon seit Jahrhunderten zieht Bad Gastein die Visionäre, Künstler und Kosmopoliten an. Seine lange Tradition als Kuort fand ihren Beginn als bereits um das Jahr 1350. Einst geprägt durch den Goldabbau und später durch seine berühmten Thermalquellen, hat sich der Ort am Ende des Gasteinertal s zu einer der faszinierendsten Destinationen in den Alpen entwickelt.
Der Straubingerplatz mit dem beeindruckenden Ensemble aus Grand Hotel Straubinger und Badeschloss war dabei schon immer ein zentraler Ort der Begegnung. Heute läuten diese beiden Häuser unter der Leitung der DSR Holding eine neue Ära für den Tourismus in Bad Gastein ein.
Luxus mit Geschichte in Bad Gastein
Auch das Grand Hotel Straubinger selbst blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Einst Anlaufpunkt für europäische Hochadelige, wurde das Gebäude in den letzten Jahren umfassend renoviert und präsentiert sich heute als ganzjährig geöffnetes Adults-only-Hotel mit 46 stilvollen Zimmern und Suiten, die auf Bad Gastein, das Gasteinertal und den imposanten Wasserfall blicken.
„Das Grand Hotel Straubinger verkörpert wie kaum ein anderes Haus den Glanz der historischen Grand Hotels, gepaart mit einem modernen, zeitgemäßen Luxuskonzept. Mit der Eingliederung in die A‑ROSA Collection sichern wir die langfristige Positionierung des Hotels als erstklassige Adresse für anspruchsvolle Gäste.“
Hoteldirektor Anze Smlatic
Besonders das luxuriöse „Straubinger Spa” mit seinem beheizten Infinity-Pool, einem Ruhebereich, zwei Saunen und hochwertigen Anwendungen in sechs Beauty- und Massageräumen hebt das Hotel hervor. Die Kulinarik unter der Leitung von Executive Chef Daniel Steinfeldt setzt mit einer kreativen, regional geprägten Gourmetküche ebenfalls Maßstäbe.
Getreu dem Gestaltungsprinzip „Arbeiten mit den Schichten der Vergangenheit“ hat das renommierte Wiener Architektenbüro BWM Architekten ein anspruchsvolles Hotelkonzept entwickelt, das den Glanz des Straubingerplatzes wieder aufleben lässt. Hinter der imposanten Fassade des Grand Hotel Straubinger entfaltet sich die Grandezza der Belle Epoque. Historische Referenzen erfüllen die geschichtsträchtigen Räumlichkeiten ebenso mit Leben wie der Zeitgeist des 21. Jahrhunderts.
Direkt neben dem Grand Hotel Straubinger liegt mit dem 1791 erbauten Badeschloss ein weiteres Haus, das von der DSR Hotel Holding geführt wird und mit seinem modernen Konzept und dem historischen Erbe eine spannende Ergänzung zur Hotelvielfalt in Bad Gastein darstellt. Das Vier-Sterne-Hotel mit seinen 102 individuell eingerichteten Zimmer und Suiten ist ebenfalls ganzjährig geöffnet.
Die Badekultur großer Persönlichkeiten
„Dip a little deeper“ lautet hier das Motto, denn die guten Geschichten des Badehauses beginnen zwar an der Oberfläche, gehen aber tief unter die Haut. Die gepflegte Badekultur großer Persönlichkeiten wird nun mit kosmopolitischer Weltanschauung und koketter Leichtigkeit neu interpretiert – humorvoll und in Farbe. Untermalt wird die besondere Atmosphäre im Haus dabei vom Rauschen des direkt angrenzenden Wasserfalls von Bad Gastein.
„Mit der A‑ROSA Collection setzen wir auf eine Marke, die für gehobene Ferienhotellerie mit einem starken regionalen Bezug steht. Jedes Haus erzählt seine eigene Geschichte – und das Grand Hotel Straubinger ist ein perfektes Beispiel dafür.“
Marek Andryszak, CEO der DSR Hotel Holding
Mit seinem modernen Zubau – einem am Wasserfall gelegenen Turm – gliedert sich das Badeschloss dabei harmonisch in die alpine Kulisse ein. Das Restaurant verfügt über Indoor- und Outdoorplätze, einen Community Table und eine Showküche. Außerdem warten eine Schlossbar und eine Kamin-Bar mit Bibliothek. Im Rooftop-Spa stehen ein Infinity-Outdoor-Pool und drei Saunen bereit.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.