Das von der LW Design Group entworfene Hotel verfügt über 232 Gästezimmer mit einer Größe von 42 Quadratmetern, die alle mit einem Balkon und einem Marmorbad aufwarten. Die 43 Suiten haben eine Größe von 76 Quadratmetern. Ein Spa mit drei Behandlungsräumen, ein Pool und ein modernes Fitnessstudio runden die Ausstattung des Hotels ab.
Das gastronomische Angebot umfasst das italienische Restaurant „Duomo” mit einer Terrasse im Freien, das französische, von den Aromen der Mittelmeerküste inspirierte Restaurant „Jolie”, die Bar und Lounge „Thia” am Pool mit freiem Blick auf den Burj Khalifa und das „Leon” – eine Bar im klassischen Speakeasy-Stil.
„Edition Hotels” ist eine Luxusmarke von Marriott International und derzeit an elf Standorten vertreten – darunter New York, Miami, London, Barcelona und Shanghai. Das erste Haus im Mittleren Osten wurde 2019 mit The Abu Dhabi EDITION eröffnet. Die Zimmerpreise im The Dubai EDITION beginnen bei umgerechnet 483 Euro inklusive Steuern und Gebühren, wenn man mindestens drei Nächte bleibt.