Abu Dhabi: Neues Museum für die Oasenstadt Al Ain

Das UNESCO-Welt­kul­tur­erbe Al Ain ist um eine At­trak­tion rei­cher: Die Qasr Al Mu­waiji – einst Ge­burts­ort des Prä­si­den­ten der Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­rate, Sheikh Kha­lifa Bin Zayed Al Na­hyan – wurde lie­be­voll re­stau­riert und ist ab so­fort als Mu­seum für die Öf­fent­lich­keit zu­gäng­lich.

Die his­to­ri­sche Fes­tung be­fin­det sich im Zen­trum der rund 160 Ki­lo­me­ter von Abu Dhabi ent­fern­ten Oa­sen­stadt und ist ein ein­drucks­vol­les Bau­werk, das seit mehr als 100 Jah­ren über die Wüste wacht. An­fang des 20. Jahr­hun­derts er­rich­tet, diente die Burg ur­sprüng­lich als Rats- und Ver­samm­lungs­platz.

Qasr Al Mu­waiji /​ Al Ain (c) Abu Dhabi Tou­rism & Cul­ture Aut­ho­rity

Sheikh Zayed bin Sul­tan Al Na­hyan be­zog das Fort im Jahr 1946 und machte es zu sei­nem Re­gie­rungs- und Fa­mi­li­en­sitz. Sein äl­tes­ter Sohn, Sheikh Kha­lifa Bin Zayed Al Na­hyan, wurde zwei Jahre spä­ter in der Qasr Al Mu­waiji ge­bo­ren und ver­brachte auch die meiste Zeit sei­ner Ju­gend hier.

Als Sheikh Zayed im Jahr 1966 zum Herr­scher von Abu Dhabi er­nannt wurde, zog er mit sei­nem Sohn nach Abu Dhabi Stadt um. Von da an ver­fiel das Fort zu­se­hends, die Ge­bäude wur­den teil­weise ab­ge­ris­sen und die An­lage ei­nige Jahre lang als Dat­tel­plan­tage ge­nutzt.

Al Ain (c) DCT Abu Dhabi

Nun ist die Qasr Al Mu­waiji dank um­fang­rei­cher Re­stau­ra­ti­ons­maß­nah­men wie­der das, was sie ein­mal war – ein leb­haf­ter Ort des Tei­lens und Ler­nens, an dem zu­gleich der Zau­ber ver­gan­ge­ner Zei­ten wie­der spür­bar wird. Die Dau­er­aus­stel­lung des Mu­se­ums greift die­ses Thema auf und fir­miert un­ter dem Ti­tel: „Re­spekt für die Ver­gan­gen­heit und ihr Er­halt für die Zu­kunft“.

Die Qasr Al Mu­waiji heißt Be­su­cher al­ler Al­ters­stu­fen das ganze Jahr will­kom­men. Ne­ben dem ei­gent­li­chen Aus­stel­lungs­raum, der die Ge­schichte des Forts und sei­ner Be­woh­ner er­zählt, kön­nen sie auch das his­to­ri­sche Ge­bäude und den be­ein­dru­cken­den In­nen­hof be­sich­ti­gen. Auf www.qasralmuwaiji.ae sind Bu­chun­gen von ge­führ­ten Tou­ren für Grup­pen und Ein­zel­per­so­nen mög­lich.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook | Instagram | Threads