Bereits seit Jahr 2011 gehört das Gebiet als Teil der Oasenstadt Al Ain zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die archäologischen Stätten spiegeln viele der wichtigsten Veränderungen wider, die in den letzten 8.000 Jahren im ganzen Land stattgefunden haben. Zu den Hauptattraktionen des Parks zählt eine Reihe bronzezeitlicher Gräber, die teilweise restauriert wurden.
Die spannende Geschichte des Jebel Hafit Desert Park kann dabei auf unterschiedliche Weise erkundet werden: Neben einem Fahrradverleih stehen Wanderwege durch den Park bereit. Austritte auf Pferd und Kamel sind ebenso möglich wie geführte Buggy-Touren. Besonderes Highlight ist eine Übernachtung im Park. Ob im eigenen Zelt, in einem traditionellen Beduinenzelt oder in einem der luxuriösen, klimatisierten Luftblasenzelte: Unendliche Ruhe und ein spektakulärer Ausblick auf die Wüstenlandschaft sind garantiert.
Der Jebel Hafit Desert Park liegt 20 Kilometer südlich von Al Ain und ist von Abu Dhabi-Stadt in rund zwei Stunden bequem mit dem Auto zu erreichen. Nähere Informationen sind auf https://visitabudhabi.ae zu finden. Buchungen der Übernachtungsmöglichkeiten und Aktivitäten sind auf jebelhafitdesertpark.backhotelite.com/en/ möglich.