SWISS Senses: Das Konzept für den neuen Airbus A350-900

SWISS hat die Sitze des neuen Ka­bi­nen­kon­zepts „SWISS Sen­ses” vor­ge­stellt, das ab Herbst in den neuen Air­bus A350-900 zum Ein­satz kom­men wird. Ver­spro­chen wird ein per­sön­li­che­res und kom­for­ta­ble­res Rei­se­er­leb­nis in al­len Klas­sen – von der First Class über die Busi­ness und die Pre­mium Eco­nomy bis zur Eco­nomy Class.

Den ers­ten neuen Air­bus A350-900 er­war­tet SWISS im Ok­to­ber. Zu­nächst soll der Lang­stre­cken­flie­ger in­ner­halb Eu­ro­pas un­ter­wegs sein, ehe er im Laufe des Win­ters re­gel­mä­ßig zwi­schen Zü­rich und Bos­ton zum Ein­satz kommt. Flüge mit dem A350 ab dem 1. Jän­ner 2026 kön­nen ab so­fort ge­bucht wer­den.

Neuerungen in allen Reiseklassen

Die ei­gens für den A350-900 ent­wi­ckelte Ka­bi­nen­kon­zept „SWISS Sen­ses” be­sticht durch eine zeit­lose Farb­pa­lette und hoch­wer­tige Ma­te­ria­lien. Warme, ge­deckte Farb­töne wie Bor­deaux, An­thra­zit und Beige sol­len ein Ge­fühl von Ge­bor­gen­heit ver­mit­teln. In der First Class und in Tei­len der Busi­ness Class kom­men da­bei erst­mals auch Sui­ten zum Ein­satz.

Ein über­ar­bei­te­tes Licht­kon­zept – das so­ge­nannte „Hu­man Cen­tric Light­ing” – un­ter­stützt die Pas­sa­giere da­bei, die Aus­wir­kun­gen des Jet­lags zu re­du­zie­ren. Ein neues, hoch­mo­der­nes Bord­un­ter­hal­tungs­sys­tem mit grö­ße­ren Bild­schir­men und der Mög­lich­keit, ei­gene Ge­räte zu ver­bin­den, wird eben­falls in al­len Klas­sen ver­füg­bar sein.

Viel Privatsphäre in der First Class

First Class im neuen SWISS Air­bus A350-9000 (c) SWISS

Die neuen First Class Sui­ten bie­ten ein Höchst­maß an Pri­vat­sphäre mit ver­schließ­ba­ren Schie­be­tü­ren, ei­ner per­sön­li­chen Gar­de­robe, ei­nem gro­ßen Ess­tisch, ei­ner Sitz­hei­zung und ‑küh­lung, ei­nem ka­bel­lo­sen La­de­mo­dul und ei­nem Bild­schirm über die ge­samte Breite der Suite. Die mitt­lere Suite ist zu­dem für zwei ge­mein­sam Rei­sende kon­zi­piert.

Edle Holz­ele­mente und warme Far­ben schaf­fen eine ele­gante und be­hag­li­che At­mo­sphäre. Für die First Class wurde auch ein groß­zü­gi­ger neuer Wasch­raum ge­stal­tet, der von der be­rühm­ten Quelle in Vals (Grau­bün­den) in­spi­riert wurde – au­ßen schwarz wie Schie­fer­stein, in­nen grün wie das kühle, klare Was­ser der Quelle.

Nur Gangplätze in der Business Class

Busi­ness Class im neuen SWISS Air­bus A350-9000 (c) SWISS

In der kom­plett er­neu­er­ten Busi­ness Class ste­hen den Gäs­ten ver­schie­dene Sitz­op­tio­nen zur Ver­fü­gung, wo­bei alle ei­nen di­rek­ten Zu­gang zum Gang er­mög­li­chen. Ei­nige Plätze bie­ten zu­sätz­li­che Pri­vat­sphäre und las­sen sich mit ei­ner Schie­be­tür ab­schlie­ßen.

Die Sitze sind da­bei so kon­zi­piert, dass sie sich in ein voll­stän­dig fla­ches Bett mit ei­ner Länge von zwei bis 2,20 Me­tern um­wan­deln las­sen. Alle Sitze ver­fü­gen über eine Sitz­hei­zung und ‑küh­lung so­wie ein ka­bel­lo­ses La­de­mo­dul. Edle Ma­te­ria­lien in Bor­deaux und An­thra­zit sor­gen für ein wohn­li­ches Am­bi­ente.

Besseres Raumgefühl in der Economy

Pre­mium Eco­nomy im neuen SWISS Air­bus A350-9000 (c) SWISS

Die be­liebte Pre­mium Eco­nomy Class von SWISS mit hö­he­rem Sitz­kom­fort und ver­bes­ser­tem Ser­vice wird auch wei­ter­hin Teil des neuen Bord­pro­dukts sein. Mit ei­nem groß­zü­gi­gen Sitz­ab­stand von na­hezu ei­nem Me­ter setzt sie nach wie vor Maß­stäbe in Kom­fort und Sitz­qua­li­tät.

Auch in der Eco­nomy Class kön­nen die Pas­sa­giere spür­bare Ver­bes­se­run­gen er­war­ten. Die neuen Sitze sind funk­tio­nal und bie­ten durch eine op­ti­mierte Bau­weise ein merk­lich ver­bes­ser­tes Raum­ge­fühl. Je­der Platz ver­fügt über ei­nen hoch­auf­lö­sen­den, 13 Zoll gro­ßen Bild­schirm. Eine Blue­tooth-Ver­bin­dung für ei­gene Kopf­hö­rer und USB-An­schlüsse run­den das An­ge­bot ab.

Größte Investition der SWISS-Geschichte

Eco­nomy Class im neuen SWISS Air­bus A350-9000 (c) SWISS

„Als Pre­mium-Air­line freuen wir uns sehr, un­se­ren Flug­gäs­ten mit der An­kunft des neuen A350 ein per­sön­li­che­res, ex­klu­si­ve­res und in­di­vi­du­el­le­res Rei­se­er­leb­nis bie­ten zu kön­nen”, sagt Heike Bir­len­bach, Kom­merz­che­fin von SWISS: „Herz­stück der neuen Ka­bine sind die Sitze. Wir spre­chen je­doch alle Sinne an – zum Bei­spiel mit ei­nem spe­zi­el­len Licht­kon­zept und ei­nem ei­gens für SWISS kre­ierten Duft.”

Die neu be­stell­ten Air­bus A350-900 wer­den be­reits ab Werk mit dem neuen In­te­ri­eur aus­ge­lie­fert. Ab An­fang 2026 wird das neue Ka­bi­nen­kon­zept dann auch schritt­weise in die be­stehen­den Air­bus A330-300 und Boe­ing 777–300ER der Flotte in­te­griert. Für SWISS ist dies die größte In­ves­ti­tion in der Ge­schichte der Air­line.

www.swiss.com

Autor: Wolfgang Tropf

Wolf­gang ist seit 26 Jah­ren als Rei­se­jour­na­list tä­tig. In die­ser Zeit hat er 118 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – die meis­ten da­von mehr­fach. Wor­über er hier auf travel4news schreibt, kennt er da­her fast im­mer aus ei­ge­nen Er­fah­run­gen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

MEHR AUS DIESER KATEGORIE