Weitere Ziele für die neue Premium Economy Class von Emirates

Emi­ra­tes wird in den kom­men­den Mo­na­ten wei­tere mo­der­ni­sierte Boe­ing 777 und Air­bus A380 mit der neuen Pre­mium Eco­nomy Class zu acht zu­sätz­li­chen Zie­len ein­set­zen. Die A380 flie­gen nach Bang­kok, Hong­kong, Nizza und Perth, wäh­rend die Boe­ing 777 nach Ma­drid, Kuala Lum­pur, Phu­ket, Frank­furt und Dub­lin ab­he­ben.

Emi­ra­tes ar­bei­tet kon­ti­nu­ier­lich an ih­rem gro­ßen Um­rüs­tungs­pro­gramm. Bis Ende 2025 soll das mo­dernste Ka­bi­nen­pro­dukt auf Flü­gen zu mehr als 70 Zie­len be­reit­ste­hen. Noch im Laufe die­ses Jah­res wird die Flug­ge­sell­schaft zu­dem ihre erste Long-Range-Va­ri­ante des Air­bus A350 er­hal­ten und die­sen am 1. De­zem­ber 2025 auf Flü­gen von Du­bai nach Ade­laide ein­set­zen.

Die neuen Flüge mit Premium Economy Class

Neue Pre­mium Eco­nomy Class in der Boe­ing 777 (c) Emi­ra­tes

Der Ein­satz der mo­der­ni­sier­ten Boe­ing 777 und Air­bus A380 mit vier Ka­bi­nen­klas­sen und neuer In­nen­aus­stat­tung ist wie folgt ge­plant:

- EK 372/​373 zwi­schen Du­bai und Bang­kok ab 1. Juli 2025 (A380)
• EK 380/​381 zwi­schen Du­bai und Hong­kong ab 1. Ok­to­ber 2025 (Boe­ing 777). Der Ser­vice er­gänzt die um­ge­rüs­te­ten Boe­ing 777, die in die­sem Som­mer ih­ren Dienst auf­neh­men wer­den.
• EK 077/​078 zwi­schen Du­bai und Nizza ab 15. Ok­to­ber 2025 (A380)
• EK 143/​144 zwi­schen Du­bai und Ma­drid ab 15. Ok­to­ber 2025 (Boe­ing 777). Ma­drid ist da­mit das erste Ziel in Spa­nien, das mit ei­ner mo­der­ni­sier­ten B777 von Emi­ra­tes an­ge­flo­gen wird.
• EK 346/​347 zwi­schen Du­bai und Kuala Lum­pur ab 15. Ok­to­ber 2025 (Boe­ing 777)
• EK 420/​421 zwi­schen Du­bai und Perth ab 26. Ok­to­ber 2025 (A380)
• EK396/​397 zwi­schen Du­bai und Phu­ket ab 1. De­zem­ber 2025 (Boe­ing 777)
• Dub­lin er­hält zum 1. De­zem­ber 2025 eine zweite um­ge­rüs­tete Boe­ing 777-Ver­bin­dung.
• EK 043/​044 zwi­schen Du­bai und Frank­furt ab 15. De­zem­ber 2025 (Boe­ing 777). Da­mit ist Frank­furt das erste Ziel in Deutsch­land, das mit der mo­der­ni­sier­ten In­nen­aus­stat­tung an­ge­flo­gen wird.

Erste A350 Long-Range-Variante für Emirates

Neue Pre­mium Eco­nomy Class in der Boe­ing 777 (c) Emi­ra­tes

Ade­laide wird als ers­tes Ziel im Stre­cken­netz von Emi­ra­tes mit der Long-Range-Va­ri­ante des Air­bus A350 plan­mä­ßig ab dem 1. De­zem­ber 2025 be­dient. Der A350-900ULR kann mehr als 15 Stun­den non­stop flie­gen und hat eine Reich­weite von mehr als 14.000 Ki­lo­me­tern. Bis Ende 2025 er­war­tet Emi­ra­tes die Aus­lie­fe­rung von fünf A350-Jets. Sie ver­fü­gen über 32 Flach­bett­sitze in der Busi­ness Class in ei­ner 1–2‑1-Konfiguration, 28 Pre­mium-Eco­nomy-Sitze und 238 Eco­nomy-Class-Sitze.

Seit Be­ginn des Um­rüs­tungs­pro­gramms im No­vem­ber 2022 hat Emi­ra­tes die In­nen­aus­stat­tung von 51 Jets der Ty­pen A380 und Boe­ing 777 mo­der­ni­siert. Ins­ge­samt ist diese Maß­nahme für 219 Flug­zeuge – 110 A380 und 109 Boe­ing 777 – vor­ge­se­hen. Mit der Be­schleu­ni­gung des Re­tro­fit­pro­gramms wird Emi­ra­tes da­bei be­reits bis Ende 2026 mehr als zwei Mil­lio­nen Pre­mium-Eco­nomy-Sitze pro Jahr an­bie­ten und diese Ka­pa­zi­tät bis Ende 2026 auf vier Mil­lio­nen Sitze ver­dop­peln.

Das Umrüstungsprogramm gewinnt an Fahrt

Neue Busi­ness Class in der Boe­ing 777 (c) Emi­ra­tes

Die Emi­ra­tes-In­ves­ti­tion von fünf Mil­li­ar­den US-Dol­lar in die Um­rüs­tung der Flug­zeuge ist in der Luft­fahrt ein­zig­ar­tig. Un­ter der Lei­tung des Emi­ra­tes En­gi­nee­ring Teams ar­bei­ten 270 In­ge­nieure und Tech­ni­ker an der Mo­der­ni­sie­rung der Flug­zeuge. Im Durch­schnitt dau­ert die Um­rüs­tung ei­nes A380 rund 22 Tage, die ei­ner Boe­ing 777 rund 18 Tage. Be­nö­tigt wer­den da­für rund 218.000 Me­ter Stoff für die neu­es­ten Eco­nomy Class Sitze so­wie 130.000 Qua­drat­me­ter Le­der für die Pre­mium Eco­nomy, Busi­ness Class und First Class Sitze.

Mehr als 132.000 Qua­drat­me­ter Tep­pi­che wer­den in den Ka­bi­nen aus­ge­rollt und 14.000 Qua­drat­me­ter La­mi­nat­plat­ten an den Ka­bi­nen­wän­den an­ge­bracht. Nach Ab­schluss des Pro­gramms wird Emi­ra­tes 8.512 Pre­mium-Eco­nomy-Sitze der nächs­ten Ge­ne­ra­tion, 2.034 neue First-Class-Sui­ten, 12.720 ver­bes­serte Busi­ness-Class-Sitze in neuer Kon­fi­gu­ra­tion so­wie 68.364 sorg­fäl­tig über­holte Eco­nomy-Class-Sitze in­stal­liert ha­ben.

www.emirates.com

Autor: Wolfgang Tropf

Wolf­gang ist seit 26 Jah­ren als Rei­se­jour­na­list tä­tig. In die­ser Zeit hat er 118 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – die meis­ten da­von mehr­fach. Wor­über er hier auf travel4news schreibt, kennt er da­her fast im­mer aus ei­ge­nen Er­fah­run­gen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

MEHR AUS DIESER KATEGORIE