Lissabon: Die besten Märkte in der Hauptstadt von Portugal

Lis­sa­bon über­zeugt nicht nur mit sei­nen his­to­ri­schen Se­hens­wür­dig­kei­ten und den vie­len atem­be­rau­ben­den Aus­bli­cken: Auch die leb­haf­ten und viel­fäl­ti­gen Märkte der por­tu­gie­si­schen Haupt­stadt sollte kein Be­su­cher ver­säu­men.

Ob man nun auf der Su­che nach an­ti­ken Schät­zen, hand­ge­fer­tig­ten Kunst­wer­ken oder ku­li­na­ri­schen Ge­nüs­sen ist: Die Märkte von Lis­sa­bon bie­ten für je­den Ge­schmack das Rich­tige. Dar­über hin­aus er­le­ben die Rei­sen­den hier auch die au­then­ti­sche At­mo­sphäre und das bunte Trei­ben der Stadt haut­nah.

LX Market – Kreativität und Vielfalt

Al­cân­tara (c) Elio San­tos via Un­s­plash

Der LX Mar­ket im an­ge­sag­ten Vier­tel Al­cân­tara ist ein Muss für alle, die auf der Su­che nach ein­zig­ar­ti­gen Fund­stü­cken sind. Die­ser Markt, der je­den Sonn­tag statt­fin­det, bie­tet eine bunte Mi­schung aus Vin­tage-Mode, Kunst­hand­werk, Schmuck und De­sign­ar­ti­keln. Die le­ben­dige At­mo­sphäre und die Viel­falt der Pro­dukte ma­chen den LX Mar­ket zu ei­nem per­fek­ten Ort, um et­was Be­son­de­res zu fin­den und gleich­zei­tig die krea­tive Szene Lis­sa­bons ken­nen­zu­ler­nen.

Feira da Ladra – Ein Schatz für Entdecker

Feira da La­dra (c) DMEI /​ CM Lis­boa

Der Floh­markt Feira da La­dra, der je­den Diens­tag und Sams­tag im Stadt­teil Al­fama statt­fin­det, ist ein Pa­ra­dies für Schnäpp­chen­jä­ger und Lieb­ha­ber von An­ti­qui­tä­ten. Hier kön­nen die Be­su­cher in ei­ner schier end­lo­sen Aus­wahl an an­ti­ken Mö­beln, Vin­tage-Klei­dung, Bü­chern, Schall­plat­ten und vie­lem mehr stö­bern. Die char­mante Ku­lisse der al­ten Stra­ßen und die freund­li­che At­mo­sphäre ma­chen den Be­such die­ses Mark­tes zu ei­nem un­ver­gess­li­chen Er­leb­nis.

Mercado da Ribeira – Kulinarische Genüsse

(c) Fa­bio Vil­hena via Un­s­plash

Für Gour­mets und Fein­schme­cker ist der Mer­cado da Ri­beira – auch be­kannt als „Time Out Mar­ket” – der ideale Ort. Denn die­ser Markt ver­eint eine be­ein­dru­ckende Aus­wahl an gas­tro­no­mi­schen An­ge­bo­ten – von tra­di­tio­nel­len por­tu­gie­si­schen Ge­rich­ten bis zu in­ter­na­tio­na­len Köst­lich­kei­ten. Hier kön­nen die Be­su­cher so­mit nicht nur ex­zel­lente Spei­sen ge­nie­ßen, son­dern auch die ganze ku­li­na­ri­sche Viel­falt Lis­sa­bons ent­de­cken.

Mercado de Campo de Ourique

Campo de Ou­ri­que (c) Agenda Cul­tu­ral Lis­boa /​ Hum­berto Mouco

Der Mer­cado de Campo de Ou­ri­que ist ei­ner der äl­tes­ten Märkte der Stadt und ver­bin­det tra­di­tio­nel­les Flair mit mo­der­nen Ein­flüs­sen. Be­kannt ist der Markt, der so­wohl Le­bens­mit­tel als auch ku­li­na­ri­sche Spe­zia­li­tä­ten an­bie­tet, vor al­lem für seine hoch­wer­tige Aus­wahl an fri­schen Pro­duk­ten und De­li­ka­tes­sen. Ein Be­such ver­spricht eine Reise durch die tra­di­tio­nel­len Ge­schmä­cker Por­tu­gals – er­gänzt durch zeit­ge­nös­si­sche In­no­va­tio­nen.

www.visitlisboa.com

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads