Von 19. August bis 4. November laden traditionelle Feste, kulinarische Schmankerl und musikalische Darbietungen zum Bauernherbst nach Gastein. Die Veranstaltungsreihe im Salzburger Land widmet sich seit über 25 Jahren den bäuerlichen Traditionen und Bräuchen rund um die Erntezeit.
Während des Bauernherbstes finden rund 50 Veranstaltungen allein in der Region Gastein statt. Sie reichen von Almfrühstücken und Bergmessen bis hin zu Konzerten, Erntedankfeiern und geführten Kräuterwanderungen. Ein erstes großes Highlight ist der Schwerttanz in Böckstein am 3. September, dabei wird eine über 500 Jahre alte Tradition fortgeführt.
Der Schafabtrieb in Sportgastein am 9. September sowie die Veranstaltung LUXUS am 25. Oktober, die ein exklusives Dinner mit einem Film über die Schlachtung eines Schafes kombiniert, stellen verschiedene Aspekte der bäuerlichen Kultur und der Lebensmittelproduktion in den Vordergrund.
Die regionale Produktion von Lebensmittel näherbringen will auch die Kulinarik-Veranstaltung „kulinarische Hofwanderung“, diese führt die Gäste immer mittwochs ab 9:30 Uhr von 6. September bis 11. Oktober zu drei Gasteiner Bauern. Vor Ort probiert man nicht nur Schmankerl aus eigener Produktion, sondern lernt den gesamten Betrieb kennen.
Von Traditionen, Schafherden und einem ganzheitlichen Bewusstsein für Kulinarik
Eröffnet wird das vielfältige Programm mit einer Wallfahrt am 19. August von der Pfarrkirche Dorfgastein bis zur Drei Waller Kapelle. Am 20. August findet am Fulseck die volksmusikalische Almwanderung „Klingende Höhen“ statt. Begleitet von der Volkskulturmoderatorin Andrea Aglassinger startet die Wanderung bei der Bergstation. Die Teilnehmer werden zum idyllischen Spiegelsee geleitet. Das Bergpanorama mischt sich mit den Klängen der Weisenbläser, Jodler und Volksmusikanten.
Erster großer Höhepunkt ist das Knappenfest am 3. September ab neun Uhr in der Montansiedlung in Altböckstein. Im Rahmen des Festes wird auch der traditionelle Böcksteiner Schwerttanz der Knappen veranstaltet. Der Schwerttanz wird seit dem 15. Jahrhundert aufgeführt und drückt das Standesbewusstsein der Bergleute aus. Die Verwendung von Schwertern war früher ein Privileg, das nur dem Berufsstand der Bergleute aufgrund ihrer Gefahren bei Bergmärschen gewährt wurde.
Beim traditionellen Schwerttanz kreuzen die Knappen neben zahlreichen Schwertkampfeinlagen schließlich ihre Schwerter, um den Hauptmann samt Fahne in die Luft empor zu heben. Ebenfalls am 3. September findet in Bad Hofgastein ab zehn Uhr das Bauernherbstfest mit Bauernmarkt in der Alpenarena statt.
Ein weiteres Highlight im Veranstaltungskalender des Bauernherbstes ist der Schafabtrieb am 9. September im Nassfeld. Bereits einen Tag zuvor, am 8. September, um sechs Uhr in der Früh werden rund 20 Schafler wie jedes Jahr die Berge um Sportgastein erklimmen, um gut 1.600 Schafe von ihrer Sommerresidenz zu holen. Dabei müssen Sie schwierigstes alpines Terrain überwinden.
Am Bergkamm beim Schareck auf bis zu 3.000 Metern geht es links und rechts teilweise 300 Meter steil bergab. Um 21 Uhr, nachdem die Schafler die Tiere aus den unzugänglichsten Ecken zusammengetrieben haben, geht es zum Schlafen ins Niedersachsenhaus auf 2.471 Metern Höhe. Am nächsten Morgen müssen sie um sechs Uhr wieder vor Ort sein, um die Schafe rechtzeitig ins Tal zu bringen.
Beim offiziellen Schafabtrieb am 9. September werden insgesamt 60 Schafler im Einsatz sein. Für Beobachter am Talboden ist das Treiben der Schafe über die steilen Hänge ein spektakuläres Schauspiel. Unten wird einstweilen bei Musik und kulinarischen Angeboten eine wunderbare Möglichkeit geboten, auf den zahlreichen Almen im Nassfeld noch einmal den Sommer auszukosten. Drei der Schafler sind übrigens den ganzen Sommer über im Einsatz, um bei den Tieren immer nach dem Rechten zu sehen.
Ganz neu im Programm ist dieses Jahr die Kulinarik-Veranstaltung „LuXus – Film & Dinner” im Kursaal in Bad Hofgastein am 25. Oktober. Zu Beginn beleuchtet der gezeigte Film „LuXus“ die Schlachtung und Verarbeitung eines Schafes auf einer Alm. Der Respekt vor dem hochwertigen Lebensmittel Fleisch soll im Vordergrund stehen. Im Anschluss begeistert Spitzenkoch Rudi Pichler mit einer Live-Cooking Show und einem hochkarätigen Vier-Gänge-Menü. Tickets sind zum Preis von 44 Euro erhältlich.
Der Bauernherbst in Gastein feiert die Bedeutung der Ernte und der bäuerlichen Arbeit. Seit über 25 Jahren verbindet er Regionalität, Landwirtschaft und Tourismus in einem vielfältigen Programm. Dieser jährliche Anlass präsentiert die kulturelle Tiefe und die Naturschönheit des Gasteinertals.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.