Salzburg: Bauernherbst in Gastein mit Schafhirten und Schwerttänzern

Von 19. Au­gust bis 4. No­vem­ber la­den tra­di­tio­nelle Feste, ku­li­na­ri­sche Schman­kerl und mu­si­ka­li­sche Dar­bie­tun­gen zum Bau­ern­herbst nach Gas­tein. Die Ver­an­stal­tungs­reihe im Salz­bur­ger Land wid­met sich seit über 25 Jah­ren den bäu­er­li­chen Tra­di­tio­nen und Bräu­chen rund um die Ern­te­zeit.

Wäh­rend des Bau­ern­herbs­tes fin­den rund 50 Ver­an­stal­tun­gen al­lein in der Re­gion Gas­tein statt. Sie rei­chen von Alm­früh­stü­cken und Berg­mes­sen bis hin zu Kon­zer­ten, Ern­te­dank­fei­ern und ge­führ­ten Kräu­t­er­wan­de­run­gen. Ein ers­tes gro­ßes High­light ist der Schwert­tanz in Böck­stein am 3. Sep­tem­ber, da­bei wird eine über 500 Jahre alte Tra­di­tion fort­ge­führt.

Alm­ab­trieb (c) Gas­tei­ner­tal Tou­ris­mus GmbH

Der Schaf­ab­trieb in Sport­gas­tein am 9. Sep­tem­ber so­wie die Ver­an­stal­tung LUXUS am 25. Ok­to­ber, die ein ex­klu­si­ves Din­ner mit ei­nem Film über die Schlach­tung ei­nes Scha­fes kom­bi­niert, stel­len ver­schie­dene Aspekte der bäu­er­li­chen Kul­tur und der Le­bens­mit­tel­pro­duk­tion in den Vor­der­grund.

Die re­gio­nale Pro­duk­tion von Le­bens­mit­tel nä­her­brin­gen will auch die Ku­li­na­rik-Ver­an­stal­tung „ku­li­na­ri­sche Hof­wan­de­rung“, diese führt die Gäste im­mer mitt­wochs ab 9:30 Uhr von 6. Sep­tem­ber bis 11. Ok­to­ber zu drei Gas­tei­ner Bau­ern. Vor Ort pro­biert man nicht nur Schman­kerl aus ei­ge­ner Pro­duk­tion, son­dern lernt den ge­sam­ten Be­trieb ken­nen.

Von Traditionen, Schafherden und einem ganzheitlichen Bewusstsein für Kulinarik

Ku­li­na­ri­sche Hof­wan­de­rung (C) KTVB Hof­gas­tein /​ Marktl Pho­to­gra­phy

Er­öff­net wird das viel­fäl­tige Pro­gramm mit ei­ner Wall­fahrt am 19. Au­gust von der Pfarr­kir­che Dorf­gas­tein bis zur Drei Wal­ler Ka­pelle. Am 20. Au­gust fin­det am Fuls­eck die volks­mu­si­ka­li­sche Alm­wan­de­rung „Klin­gende Hö­hen“ statt. Be­glei­tet von der Volks­kul­tur­mo­de­ra­to­rin An­drea Aglas­sin­ger star­tet die Wan­de­rung bei der Berg­sta­tion. Die Teil­neh­mer wer­den zum idyl­li­schen Spie­gel­see ge­lei­tet. Das Berg­pan­orama mischt sich mit den Klän­gen der Wei­sen­blä­ser, Jod­ler und Volks­mu­si­kan­ten.

Ers­ter gro­ßer Hö­he­punkt ist das Knap­pen­fest am 3. Sep­tem­ber ab neun Uhr in der Mon­t­an­sied­lung in Alt­böck­stein. Im Rah­men des Fes­tes wird auch der tra­di­tio­nelle Böck­stei­ner Schwert­tanz der Knap­pen ver­an­stal­tet. Der Schwert­tanz wird seit dem 15. Jahr­hun­dert auf­ge­führt und drückt das Stan­des­be­wusst­sein der Berg­leute aus. Die Ver­wen­dung von Schwer­tern war frü­her ein Pri­vi­leg, das nur dem Be­rufs­stand der Berg­leute auf­grund ih­rer Ge­fah­ren bei Berg­mär­schen ge­währt wurde.

Schwert­tanz Böck­stein (c) Gas­tei­ner­tal Tou­ris­mus GmbH /​ man­go­tree-pho­to­gra­phy

Beim tra­di­tio­nel­len Schwert­tanz kreu­zen die Knap­pen ne­ben zahl­rei­chen Schwert­kampf­ein­la­gen schließ­lich ihre Schwer­ter, um den Haupt­mann samt Fahne in die Luft em­por zu he­ben. Eben­falls am 3. Sep­tem­ber fin­det in Bad Hof­gas­tein ab zehn Uhr das Bau­ern­herbst­fest mit Bau­ern­markt in der Al­pen­arena statt.

Ein wei­te­res High­light im Ver­an­stal­tungs­ka­len­der des Bau­ern­herbs­tes ist der Schaf­ab­trieb am 9. Sep­tem­ber im Nass­feld. Be­reits ei­nen Tag zu­vor, am 8. Sep­tem­ber, um sechs Uhr in der Früh wer­den rund 20 Schaf­ler wie je­des Jahr die Berge um Sport­gas­tein er­klim­men, um gut 1.600 Schafe von ih­rer Som­mer­re­si­denz zu ho­len. Da­bei müs­sen Sie schwie­rigs­tes al­pi­nes Ter­rain über­win­den.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

Schaf­ab­trieb (c) Gas­tei­ner­tal Tou­ris­mus GmbH

Am Berg­kamm beim Scha­reck auf bis zu 3.000 Me­tern geht es links und rechts teil­weise 300 Me­ter steil bergab. Um 21 Uhr, nach­dem die Schaf­ler die Tiere aus den un­zu­gäng­lichs­ten Ecken zu­sam­men­ge­trie­ben ha­ben, geht es zum Schla­fen ins Nie­der­sach­sen­haus auf 2.471 Me­tern Höhe. Am nächs­ten Mor­gen müs­sen sie um sechs Uhr wie­der vor Ort sein, um die Schafe recht­zei­tig ins Tal zu brin­gen.

Beim of­fi­zi­el­len Schaf­ab­trieb am 9. Sep­tem­ber wer­den ins­ge­samt 60 Schaf­ler im Ein­satz sein. Für Be­ob­ach­ter am Tal­bo­den ist das Trei­ben der Schafe über die stei­len Hänge ein spek­ta­ku­lä­res Schau­spiel. Un­ten wird einst­wei­len bei Mu­sik und ku­li­na­ri­schen An­ge­bo­ten eine wun­der­bare Mög­lich­keit ge­bo­ten, auf den zahl­rei­chen Al­men im Nass­feld noch ein­mal den Som­mer aus­zu­kos­ten. Drei der Schaf­ler sind üb­ri­gens den gan­zen Som­mer über im Ein­satz, um bei den Tie­ren im­mer nach dem Rech­ten zu se­hen.

Aus­schnitt aus Film Lu­Xus (c) Lu­Xus

Ganz neu im Pro­gramm ist die­ses Jahr die Ku­li­na­rik-Ver­an­stal­tung „Lu­Xus – Film & Din­ner” im Kur­saal in Bad Hof­gas­tein am 25. Ok­to­ber. Zu Be­ginn be­leuch­tet der ge­zeigte Film „Lu­Xus“ die Schlach­tung und Ver­ar­bei­tung ei­nes Scha­fes auf ei­ner Alm. Der Re­spekt vor dem hoch­wer­ti­gen Le­bens­mit­tel Fleisch soll im Vor­der­grund ste­hen. Im An­schluss be­geis­tert Spit­zen­koch Rudi Pich­ler mit ei­ner Live-Coo­king Show und ei­nem hoch­ka­rä­ti­gen Vier-Gänge-Menü. Ti­ckets sind zum Preis von 44 Euro er­hält­lich.

Der Bau­ern­herbst in Gas­tein fei­ert die Be­deu­tung der Ernte und der bäu­er­li­chen Ar­beit. Seit über 25 Jah­ren ver­bin­det er Re­gio­na­li­tät, Land­wirt­schaft und Tou­ris­mus in ei­nem viel­fäl­ti­gen Pro­gramm. Die­ser jähr­li­che An­lass prä­sen­tiert die kul­tu­relle Tiefe und die Na­tur­schön­heit des Gas­tei­ner­tals.

www.gastein.com

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.