Australien: Dunk Island am Great Barrier Reef ist wieder erreichbar

Dunk Is­land am Great Bar­rier Reef ist nach lan­ger Zeit wie­der per Fähre mit dem Fest­land ver­bun­den. Ab so­fort kön­nen Queens­land-Rei­sende die un­be­wohnte Na­tio­nal­park-In­sel von Mis­sion Beach aus er­rei­chen.

Der Fähr-Ser­vice des An­bie­ters Quick­Co­ast by My­roo Ad­ven­tures wird der­zeit an vier Ta­gen in der Wo­che – im­mer diens­tags, don­ners­tags und am Wo­chen­ende – an­ge­bo­ten, ab Juli zu­sätz­lich auch mitt­wochs. Die 25-mi­nü­tige Über­fahrt star­tet in Mis­sion Beach an der Clump Point Ma­rina um 9 Uhr, die Rück­fahrt von Dunk Is­land er­folgt um 15 Uhr. Die Hin- und Rück­fahrt kos­tet um­ge­rech­net 46 Euro.

Wandern und Schnorcheln auf Dunk Island

Dunk Is­land /​ Jetty (c) My­roo

Dunk Is­land liegt gut vier Ki­lo­me­ter vor der Küste von Tro­pi­cal North Queens­land und ist mit 970 Hektar die mit Ab­stand größte un­ter den neuen In­seln, die ge­mein­sam den Fa­mily Is­lands Na­tio­nal­park bil­den. Auf dem tro­pi­schen, fast kom­plett un­ter Na­tur­schutz ste­hen­den Ei­land le­ben viele bunte Schmet­ter­linge so­wie 100 ver­schie­dene Vo­gel­ar­ten in ei­nem dich­ten Re­gen­wald mit vie­len Wan­der­mög­lich­kei­ten.

Die Wan­de­rung von der Jetty auf den Mt. Koo­t­a­loo – mit 271 Me­tern die höchste Er­he­bung – dau­ert hin und zu­rück etwa zwei Stun­den und ist 5,6 Ki­lo­me­ter lang. Für den zehn Ki­lo­me­ter lan­gen „Is­land Cir­cuit Track” be­nö­tigt man gut vier Stun­den. Zu den schöns­ten Strän­den der In­sel zäh­len Muggy Muggy Beach und Co­co­nut Beach. Hier kön­nen die Be­su­cher di­rekt los­schnor­cheln und die far­ben­frohe Un­ter­was­ser­welt am Great Bar­rier Reef er­le­ben. Wer über Nacht blei­ben möchte, schlägt seine Zelte auf dem In­sel-Cam­ping­platz auf.

Noch mehr Insel-Hopping ab Juli

Mis­sion Beach /​ Dunk Is­land im Hin­ter­grund (c) Tro­pi­cal North Queens­land

Von Juli an sind auch Tou­ren auf die be­nach­bar­ten Kent Is­land, Rus­sell Is­land und Be­darra Is­land mög­lich. Au­ßer­dem plant My­roo Ad­ven­tures, ab die­sem Som­mer ganz­tä­gige Aus­flüge durch den Hin­chin­brook Chan­nel nach Or­pheus Is­land und Ma­gne­tic Is­land an­zu­bie­ten. Die meis­ten Tou­ren star­ten in Mis­sion Beach, ei­nige auch ab Cairns und füh­ren über Fitz­roy Is­land. Mis­sion Beach liegt rund zwei Au­to­stun­den süd­lich von Cairns.

www.tropicalnorthqueensland.org.au

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

HOLEN SIE SICH UNSEREN NEWSLETTER!

Zweimal pro Woche kostenlos in Ihrem Postfach!

FACEBOOK | INSTAGRAM | THREADS

MEHR AUS DIESER KATEGORIE