Überraschung und große Freude herrscht derzeit im Salzburger Hotel Schloss Mönchstein: Das Gourmet-Restaurant des Hauses – „The Glass Garden“ – wurde mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Nach der Verleihung der vier Gault-Millau-Hauben im November 2019 bedeutet diese Auszeichnung für Küchenchef Markus Mayr und sein Team die Krönung – und weiteren Ansporn.
Markus Mayr ist schon seit mehr als zehn Jahren im Hotel Schloss Mönchstein tätig. Vor sieben Jahren übernahm der ambitionierte Koch die Position des Küchenchefs – und vor gut zwei Jahren wagte er nach dem kompletten Umbau des Gastronomiebereichs die Umsetzung eines neuen Konzepts. Dank eines erweiterten Teams und besserer räumlicher Bedingungen kann er sich nun voll entfalten.
Die Begeisterung für sein Handwerk war Mayr wohl schon in die Wiege gelegt, denn auch seine Großeltern und Eltern sind leidenschaftliche Hobbyköche. Seine Freude an der Arbeit spürt der Gast bei der Verkostung der modernen, leichten Gerichte aus meist regionalen Zutaten. Zusammen mit seinen Mitarbeitern schafft er kulinarische Erlebnisse auf höchstem Niveau. Damit hat er nun offensichtlich auch die Michelin-Tester überzeugt.
Die mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Küchenleistung wird im Hotel Schloss Mönchstein noch ergänzt durch das einzigartige Ambiente des Restaurants: Mit einer durchgängigen Fensterfront, die bei passender Witterung sogar geöffnet werden kann, bietet „The Glass Garden“ eine außergewöhnliche Aussicht auf die Salzburger Altstadt. Dazu kommt noch die 2018 erbaute Glaskuppel, die neben dem Restaurant auch die „Apollo Bar“ beherbergt.
Das Fünf-Sterne-Superior-Hotel Schloss Mönchstein befindet sich in einzigartiger Lage auf dem 507 Meter hohen Mönchsberg – umgeben von einem 14.000 Quadratmeter großen Schlosspark. 24 Zimmer und Suiten versprechen höchsten Luxus in einer sehr persönlichen Atmosphäre. Erholung finden Gäste im Spa-Bereich mit Infinity Pool. Das Hotel ist darüber hinaus ein beliebter Ort für Hochzeitsfeiern, Seminare, Tagungen und Events.