(c) Hotel Schloss Mönchstein / Salzburg

Salzburg: Erster Michelin-Stern für das Hotel Schloss Mönchstein

Über­ra­schung und große Freude herrscht der­zeit im Salz­bur­ger Ho­tel Schloss Mönch­stein: Das Gour­met-Re­stau­rant des Hau­ses – „The Glass Gar­den“ – wurde mit ei­nem Mi­che­lin-Stern aus­ge­zeich­net. Nach der Ver­lei­hung der vier Gault-Mil­lau-Hau­ben im No­vem­ber 2019 be­deu­tet diese Aus­zeich­nung für Kü­chen­chef Mar­kus Mayr und sein Team die Krö­nung – und wei­te­ren An­sporn.

Mar­kus Mayr ist schon seit mehr als zehn Jah­ren im Ho­tel Schloss Mönch­stein tä­tig. Vor sie­ben Jah­ren über­nahm der am­bi­tio­nierte Koch die Po­si­tion des Kü­chen­chefs – und vor gut zwei Jah­ren wagte er nach dem kom­plet­ten Um­bau des Gas­tro­no­mie­be­reichs die Um­set­zung ei­nes neuen Kon­zepts. Dank ei­nes er­wei­ter­ten Teams und bes­se­rer räum­li­cher Be­din­gun­gen kann er sich nun voll ent­fal­ten.

Schloss Mönchstein Michelin-Stern
Mar­kus Mayr (c) An­dreas Ko­la­rik

Die Be­geis­te­rung für sein Hand­werk war Mayr wohl schon in die Wiege ge­legt, denn auch seine Groß­el­tern und El­tern sind lei­den­schaft­li­che Hob­by­kö­che. Seine Freude an der Ar­beit spürt der Gast bei der Ver­kos­tung der mo­der­nen, leich­ten Ge­richte aus meist re­gio­na­len Zu­ta­ten. Zu­sam­men mit sei­nen Mit­ar­bei­tern schafft er ku­li­na­ri­sche Er­leb­nisse auf höchs­tem Ni­veau. Da­mit hat er nun of­fen­sicht­lich auch die Mi­che­lin-Tes­ter über­zeugt.

Die mit ei­nem Mi­che­lin-Stern aus­ge­zeich­nete Kü­chen­leis­tung wird im Ho­tel Schloss Mönch­stein noch er­gänzt durch das ein­zig­ar­tige Am­bi­ente des Re­stau­rants: Mit ei­ner durch­gän­gi­gen Fens­ter­front, die bei pas­sen­der Wit­te­rung so­gar ge­öff­net wer­den kann, bie­tet „The Glass Gar­den“ eine au­ßer­ge­wöhn­li­che Aus­sicht auf die Salz­bur­ger Alt­stadt. Dazu kommt noch die 2018 er­baute Glas­kup­pel, die ne­ben dem Re­stau­rant auch die „Apollo Bar“ be­her­bergt.

Schloss Mönchstein Michelin-Stern
The Glass Gar­den (c) Ho­tel Schloss Mönch­stein /​ Gün­ter Standl

Das Fünf-Sterne-Su­pe­rior-Ho­tel Schloss Mönch­stein be­fin­det sich in ein­zig­ar­ti­ger Lage auf dem 507 Me­ter ho­hen Mönchs­berg – um­ge­ben von ei­nem 14.000 Qua­drat­me­ter gro­ßen Schloss­park. 24  Zim­mer und Sui­ten ver­spre­chen höchs­ten Lu­xus in ei­ner sehr per­sön­li­chen At­mo­sphäre. Er­ho­lung fin­den Gäste im Spa-Be­reich mit In­fi­nity Pool. Das Ho­tel ist dar­über hin­aus ein be­lieb­ter Ort für Hoch­zeits­fei­ern, Se­mi­nare, Ta­gun­gen und Events.

www.monchstein.at

Schloss Mönchstein Michelin-Stern
(c) Ho­tel Schloss Mönch­stein /​ Salz­burg
Schloss Mönchstein Michelin-Stern
(c) Ho­tel Schloss Mönch­stein /​ Salz­burg
(c) Ho­tel Schloss Mönch­stein /​ Salz­burg
(c) Ho­tel Schloss Mönch­stein /​ Salz­burg
(c) Ho­tel Schloss Mönch­stein /​ Salz­burg
Apollo Bar (c) Ho­tel Schloss Mönch­stein /​ Gün­ter Standl