Namibia: Neuer Glanz für Luxus-Lodge von andBeyond

End­lose Wei­ten, dra­ma­ti­sche Dü­nen­land­schaf­ten und Rot­töne in al­len Schat­tie­run­gen: Die Na­mib­wüste ist eine der un­be­rühr­tes­ten Ge­gen­den der Welt und gilt als ein­zig­ar­tige Na­tur­schön­heit. An ei­nem Steil­hang im Her­zen die­ser ein­zig­ar­ti­gen Land­schaft liegt die Sos­sus­v­lei De­sert Lodge des Lu­xus­rei­sen-Ver­an­stal­ters and­Bey­ond.

Der­zeit ist die Lodge al­ler­dings ge­schlos­sen, denn sie wird kom­plett um­ge­baut und re­no­viert. Am 16. Ok­to­ber 2019 soll sie als De­si­gn­oase wie­der er­öff­nen – mit ei­ner vi­sio­nä­ren Ar­chi­tek­tur, die sich per­fekt in das Land­schafts­bild ein­fügt, ei­ner neuen „Star Dune Suite“ und auf dem neu­es­ten Stand der Nach­hal­tig­keit.

Sos­sus­v­lei De­sert Lodge /​ Na­mi­bia (c) and­Bey­ond

„Ob­wohl die ur­sprüng­li­che Lodge für ihre Zeit zu­kunfts­wei­send war, ist sie jetzt nun schon mehr als 20 Jahre alt“, er­klärt Joss Kent, CEO von and­Bey­ond: „Ziel ist es, das De­sign der Lodge mit mo­der­ner Tech­no­lo­gie zu er­neu­ern, um sie noch har­mo­ni­scher in ihre na­tür­li­che Um­ge­bung ein­zu­bet­ten. Im Rah­men un­se­res Re­no­vie­rungs­plans ha­ben wir ei­nige mu­tige De­sign-Ent­schei­dun­gen ge­trof­fen, die die Schön­heit der Um­ge­bung ze­le­brie­ren und dem Ort eine starke Be­deu­tung ver­lei­hen.“

Die Lodge liegt im 215.000 Hektar gro­ßen „Na­mi­bRand Na­ture Re­serve“ – ei­nem der größ­ten pri­va­ten Na­tur­schutz­ge­biete im süd­li­chen Afrika und dem ein­zi­gen Licht­schutz­ge­biet des Kon­ti­nents. Das neue De­sign soll eine Hom­mage an die un­be­rührte Wüs­ten­land­schaft sein, die die Ge­bäude um­gibt.

Sos­sus­v­lei De­sert Lodge /​ Na­mi­bia (c) and­Bey­ond

Ins­ge­samt wer­den zehn Pa­vil­lons aus Glas, Stein und Stahl ge­baut, die den ex­tre­men Ele­men­ten in der Wüste stand­hal­ten und gleich­zei­tig höchs­ten Kom­fort bie­ten sol­len. De­cken­fens­ter er­mög­li­chen den Blick gen Him­mel aus je­der Ecke der Suite und brin­gen den Gäs­ten vor al­lem in der Nacht den Him­mel mit sei­nen Tau­sen­den von Ster­nen ein Stück nä­her.

Große Glas­fron­ten bie­ten ei­nen freien Blick auf die end­los schei­nende Wüste. Alle pri­va­ten Ter­ras­sen wer­den ver­grö­ßert, so­dass auch hier die Stille der Wüste in ab­so­lu­ter Pri­vat­sphäre ge­nos­sen wer­den kann. Die neue „Star Dune Suite“ wurde für Fa­mi­lien ent­wi­ckelt und be­steht aus zwei Schlaf­zim­mern mit ei­ge­nem Bad, die durch ei­nen ge­mein­sa­men Gäs­te­be­reich mit Wohn­zim­mer und Ess­be­reich ver­bun­den sind.

Sos­sus­v­lei De­sert Lodge /​ Na­mi­bia (c) and­Bey­ond

Durch eine ge­schickte Raum­nut­zung wird sich die Größe der Gäs­te­be­rei­che der Lodge fast ver­dop­peln. De­sign­ele­mente, die mit Licht und Schat­ten spie­len, zie­hen sich durch die ge­samte Ar­chi­tek­tur. Ein neuer Fit­ness- und Spa-Be­reich bie­tet ei­nen er­höh­ten Blick auf die Wüste. Eine zen­trale Bar bil­det das Herz­stück des Gäs­te­be­reichs. Wer noch mehr Wüs­ten­er­leb­nis sucht, kann bei ei­nem Dü­nen-Pick­nick in ab­so­lu­ter Ein­sam­keit di­nie­ren.

Auch in punkto Nach­hal­tig­keit ori­en­tiert sich die re­no­vierte Lodge am Leit­spruch von and­Bey­ond: „Care of the Land, Care of the Wild­life, Care of the Peo­ple“. Jede Suite ver­fügt über ein ei­ge­nes pri­va­tes Tauch­be­cken so­wie ein aus­ge­klü­gel­tes Was­ser­re­cy­cling-Sys­tem, das dazu bei­trägt, das ver­duns­tete Was­ser aus den Be­cken aus­zu­glei­chen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook | Instagram | Threads

Sos­sus­v­lei De­sert Lodge /​ Na­mi­bia (c) and­Bey­ond

Eine So­lar­an­lage wird 65 Pro­zent des Stroms er­zeu­gen. Durch die Ab­fül­lung von Was­ser vor Ort und die Ver­wen­dung von re­cy­cel­ten Glas­fla­schen spart die Lodge eine be­trächt­li­che Menge an CO2 so­wie mehr als 45.000 Kunst­stoff-Was­ser­fla­schen pro Jahr.

Alle in der Lodge ver­wen­de­ten Rei­ni­gungs­pro­dukte sind um­welt­freund­lich und zu 100 Pro­zent bio­lo­gisch ab­bau­bar. Der mo­nat­li­che En­er­gie- und Was­ser­ver­brauch wird streng über­wacht und die Lodge un­ter­zieht sich ei­nem jähr­li­chen Nach­hal­tig­keits­check, um ihre Um­welt­aus­wir­kun­gen zu er­mit­teln und zu op­ti­mie­ren.

Sos­sus­v­lei De­sert Lodge /​ Na­mi­bia (c) and­Bey­ond

Die Gäste der Sos­sus­v­lei De­sert Lodge kön­nen aus ei­ner Reihe von Ak­ti­vi­tä­ten wäh­len, die von Quad­tou­ren, ge­führ­ten oder un­ge­führ­ten Wan­de­run­gen und Moun­tain­bi­king über Heiß­luft­bal­lon­fahr­ten bis zu ei­nem Aus­flug zu al­ten San-Fels­ma­le­reien rei­chen. Ein ab­so­lu­tes High­light ist das „Dune Ecology“-Erlebnis. Ein Guide zeigt den Gäs­ten da­bei die klei­nen und gro­ßen Na­tur­wun­der der Wüste.

www.andbeyond.com